Friedberg: Blaulicht

1 Bild

Geldbeutel mit dreistelligem Betrag Bargeld gestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 18 Stunden, 57 Minuten | 32 mal gelesen

Vergangenen Mittwoch um 9.15 Uhr hat ein 78-jähriger Rentner in der Filiale der Hypo-Vereinsbank in der Friedberger Ludwigstraße seinen Geldbeutel liegenlassen. Als er nach einer Minute zurückkam, war die Geldbörse verschwunden. Der genaue Ort des Geschehens war ein Kontoauszugsdrucker, den er verließ um eine Bankangestellte etwas zu fragen. Kurz zuvor hatte er am Bankautomaten einen dreistelligen Betrag im unteren Bereich...

1 Bild

Schmiechen: Diebstahl von Arbeitsgeräten aus Scheune-Zeugen gesucht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 19 Stunden, 45 Minuten | 22 mal gelesen

Unbekannte Täter sind am vergangenen Dienstag zwischen 21 Uhr und dem folgenden Mittwoch 21 Uhr in eine Gerätehalle, beziehungsweise in eine Feldscheune eingebrochen. Sie drangen in das abgesperrte Gebäude an der Unterberger Straße zwischen Schmiechen und Unterbergen ein und entwendeten ein Schweißgerät und einen Kompressor. Laut Polizei Friedberg wurde höchstwahrscheinlich ein Fahrzeug benutzt, das von Beobachtern auf dem...

1 Bild

Die Friedberger Polizei fährt jetzt auch "Blau"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 16 mal gelesen

Nach und nach werden auch die Streifenfahrzeuge der Friedberger Polizei auf die Farben Blau-Gelb umgestellt. Nun ist das erste davon eingetroffen, das jetzt öfter von den Bürgern im Straßenverkehr gesehen werden kann.

1 Bild

Friedberg: Wiederholungstäter fährt ohne Führerschein

Alexander Wiedemann
Alexander Wiedemann | Friedberg | vor 2 Tagen | 27 mal gelesen

Friedberg: Friedberg | Ein Kleintransporter ist einer Streife der Polizeiinspektion Friedberg am Montag, 24. April gegen 8.00 Uhr in einem Friedberger Ortsteil aufgefallen. Bereits im März stellte die Polizei den Führerschein des 36-jährigen Fahrers wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sicher. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser zwar nüchtern, allerdings jetzt ohne Fahrerlaubnis am Steuer saß, weshalb er noch eine Anzeige...

1 Bild

Fremdes Fahrrad an die Kette gelegt: Polizei muss mit Bolzenschneider aushelfen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 3 Tagen | 71 mal gelesen

Ein 62-jähriger Kissinger staunte nicht schlecht, als er am Sonntagabend zu seinem abgestellten Fahrrad am Kissinger Bahnhofsvorplatz kam. Ein Unbekannter hatte es mit einem Stahlschloss an den Fahrradständer gekettet. Nachdem die hinzugezogene Streife die Eigentumsverhältnisse geprüft hatte, konnten die Polizeibeamten dem Kissinger helfen und durchtrennten das fremde Kabelschloss mit dem Bolzenschneider. (pm)

1 Bild

"Nein heißt Nein": 21-Jähriger steht wegen sexueller Nötigung einer Jugendlichen vor dem Augsburger Amtsgericht

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | vor 4 Tagen | 210 mal gelesen

Eine 15-jährige Friedbergerin lernte über ein Fotoportal im Internet einen 20-Jährigen kennen und sah in ihm schnell einen Freund, mit dem sie über ihren Liebeskummer sprechen konnte. Der Mann aber hatte anderes im Sinn: Er überredete das Mädchen zu einem Treffen, bei dem er sie gegen ihren Willen küsste und unsittlich berührte. Nun stand er wegen sexueller Nötigung vor dem Augsburger Amtsgericht. Als der Angeklagte die...

1 Bild

Mann aus Friedberg suchte sein Auto - "aufmerksamer Bürger" findet den Wagen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.04.2017 | 87 mal gelesen

Der verlorene Passat wurde mittlerweile gefunden, wie die Polizei am Freitag mitteilt: Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung meldete sich bereits Freitagfrüh ein aufmerksamer Bürger und teilte den möglichen Standort des Passats im Stadtgebiet Friedberg mit. Bei der Überprüfung durch die Streife konnte dieser tatsächlich vorgefunden werden. Die Familie war höchst erfreut, als sie davon erfuhren, dass ihr Auto so schnell wieder...

1 Bild

LKW im Straßengraben bei Dasing gelandet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.04.2017 | 30 mal gelesen

Ein Lasterfahrer hat am Dienstag, gegen 12.45 Uhr, auf Höhe der Western-City, auf der Bundesstraße B 300, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in den rechten Straßengraben gerutscht. Er fuhr bei Schneetreiben und Matsch auf der Fahrbahn von Aichach nach Dasing. Kurz vor der sogenannten „Krake“, nach dem einspurigen Baustellenbereich, schaukelte sich der leere Sattelauflieger wohl durch eine abrupte...

1 Bild

Polizei löst Einbruchsfall nach fünf Jahren: 30-Jähriger per Haftbefehl gesucht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.04.2017 | 54 mal gelesen

Einen 30-Jährigen, der Juli 2012 in ein Anwesen in Stätzling eingebrochen war, hat die Polizei nun identifiziert. Im Juli 2012 gelangte der damals unbekannter Einbrecher nach Aufzwicken eines Maschendrahtzaunes auf der rückwärtigen Seite eines Anwesens in Stätzling in der Straße Am Dohlenbach auf einen dortigen Hof. Er zapfte aus einem Bagger 100 Liter Diesel ab und entwendete aus einer abgestellten Werkzeugkiste einen...

1 Bild

Gartenhütte in Brand: 10 000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.04.2017 | 29 mal gelesen

Zwei Männer im Alter von 35 und 29 Jahren haben am Samstag bemerkt, dass eine von ihnen genutzte Gartenhütte in Friedberg lichterloh brannte. Sie hatten dort eigenen Angaben zu Folge zuvor an einem Außenkamin ein Feuer entzündet, um sich Essen zuzubereiten und waren anschließend wieder zum Angeln an den angrenzenden Baggersee gegangen. Möglicherweise wurde dabei die Glut nicht gänzlich gelöscht und das auflodernde Feuer...

1 Bild

Seniorenheimbewohner nimmt Reißaus: Polizei fährt ihn wieder heim.

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.04.2017 | 22 mal gelesen

Ein verwirrter Bewohner eines Altersheims in der Friedberger Stefanstraße büxte am Sonntag Abend aus und beschäftigte gestern seine Angehörigen und sogar die Polizei. Der 77 Jährige genoss am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen zusammen mit seinen Familienangehörigen und erfreute sich des sonnigen Nachmittags. Gegen 20 Uhr stellten die Pflegerinnen jedoch sein Fehlen fest und verständigten die Polizei. Das Friedberger...

1 Bild

Rettung per Hubschrauber: Motorradfahrer muss nach Unfall in Haberskirch ins Klinikum geflogen werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.04.2017 | 66 mal gelesen

Zu einem schweren Verkehrsunfall eines Pkws mit einem Motorradfahrer kam es am Sonntag gegen 13 Uhr in Haberskirch. Der Unfallverursacher musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei mitteilt. Eine 46-Jährige bog mit ihrem Fiat von der Siedlung Haberskirch vom Holunderweg nach rechts in die Unterzeller Straße ab. Zu diesem Zeitpunkt habe sie noch kein vorfahrtsberechtigtes Motorrad von links...

1 Bild

Überholt, ausgebremst und bedroht: Aggressiver Motorradfahrer verursacht beinahe Auffahrunfälle auf B300

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.04.2017 | 114 mal gelesen

Ein Pkw-Fahrer hat auf der B 300 zwischen Dasing und Friedberg, nach dem Überholverbotsende bei Höbstl, mehrfach Pkws überholt, ausgebremst, die Fahrer mit Handzeichen beleidigt und bedroht. Zu diesem Aggressionsdelikt in Straßenverkehr vom Freitagabend, 20.10 Uhr, sucht die Polizei nun dringend Zeugen. Ein Pkw-Fahrer hatte zunächst einen Omnibus überholt. Nach dem Einscheren wurden beide Fahrzeuge von einem...

1 Bild

Lebensgefährlicher Spaziergang: 52-Jährige wollte von Friedberg auf Bahngleisen nach Augsburg laufen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.04.2017 | 160 mal gelesen

Eine verwirrte und abgängige 52-jährige Frau aus dem Krankenhaus Friedberg lief am späten Freitagnachmittag auf den Bahngleisen von Friedberg in Richtung Augsburg. Gegen 18 Uhr wurde die Frau durch mehrere Personen beobachtet, wie sie am Bahnhof in Friedberg die Gleisanlage betrat und in Richtung Augsburg lief. Die Zeugen verständigten die Polizei und den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst konnte die Frau nach dem...

1 Bild

13-Jähriger attackiert Mitschüler mit Messer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 07.04.2017 | 197 mal gelesen

In der Pause der Realschule Affing ist es am Donnerstag zu einer Rangelei gekommen, die für einen 13-jährigen Schüler mit einem Messerstich endete. Die Tat blieb unentdeckt, bis sich der verwundete Schüler bei der Schulleitung meldete. Gegen 12 Uhr hielten sich zahlreiche Schüler während der großen Pause in der Aula des Schulgebäudes auf. Dabei entwickelte sich innerhalb einer Gruppe von circa fünf Schülern eine...

1 Bild

Hund beißt Passantin in Friedberg Süd: Die Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 07.04.2017 | 81 mal gelesen

Wie die Polizei jetzt in einer Pressemeldung mitteilte, machte eine 53-jährige Friedbergerin bereits am Freitag vor einer Woche, 31. März, gegen 9.30 Uhr, eine schmerzhafte Bekanntschaft mit einem Australian Shepard. Die Anwohnerin war in Friedberg-Süd in der Stefanstraße zu Fuß unterwegs. Auf Höhe der Stefanskapelle kam ihr ein unbekannter Mann mit dem angeleinten, circa 50 Zentimeter großen, Hund entgegen. Der Hund:...

1 Bild

Fahrradfahrer aus Friedberg stößt mit Auto zusammen: Helm bewahrt ihn vor Schlimmeren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 07.04.2017 | 32 mal gelesen

Ein 57-Jähriger aus Friedberger fuhr am Donnerstag Mittag mit seinem Fahrrad die Völser Straße in Richtung Osten. Auf Höhe Fuchsloch übersah er das Rechtsfahrgebot und wollte die Kurve schneiden. So kam es zu einem Unfall, wie die Polizei mitteilt. Denn zur gleichen Zeit kam ihm dort eine 56-jährige Autofahrerin aus der Straße Am Harfenacker entgegen, die nicht mehr ausweichen konnte, sodass der Radfahrer gegen das Auto...

1 Bild

500 Baumsetzlinge in Eismannsberg entwendet: Was will der Täter damit machen?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ried | am 06.04.2017 | 32 mal gelesen

Während der vergangenen Jahre wurden des Öfteren bereitgelegte Pflanzensetzlinge aus Staatsforsten entwendet. Nun hat ein Täter im Landkreis Aichach-Friedberg zugeschlagen. Am Mittwochmorgen zwischen 7 Uhr und 10 Uhr entwendete wiederum ein noch Unbekannter im Ortsteil Eismannsberg 500 Fichten- und Douglasiensetzlinge. Die jungen Bäumchen waren an der Staatsstraße 2052, Verbindungsstraße von Ried nach Odelzhausen, bereit...

1 Bild

Unfall an Laimeringer Baustelle: Bauarbeiter wird mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 05.04.2017 | 60 mal gelesen

Auf einer Baustelle in Laimering bei Dasing hat sich am Dienstag gegen 13 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, infolge dessen ein Bauarbeiter am Kopf verletzt wurde. Dies teilt die Polizei am Mittwoch mit. Der Unfallort ist am Birkfeld in Laimering. Als ein Pkw an der dortigen Baustelle vorbeifahren wollte, blieb er mit seinem Anhänger an der Baustellenabsicherung hängen. Dadurch löste sich eine Nissenleuchte. Bauarbeiter...

1 Bild

Schwerer Verkehrsunfall bei Dasing: Rentner von Frontgabel eingeklemmt und schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 05.04.2017 | 103 mal gelesen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich kürzlich in Laimering bei Dasing in der Sielenbacher Straße ereignet. Wie die Polizei mitteilt, wurde dabei ein Rentner eingeklemmt und schwer verletzt. Ein leichtsinniger 18-jähriger Landwirt hatte an seinem Traktor zwei Strohballen auf die Frontgabel geladen, die ihm die Sicht nach vorne versperrten. Er wollte am Ortsende Laimering von der Kreisstraße AIC 29 nach links zur Ziegelei...

1 Bild

Super-Blitzer in Augsburg und Friedberg: Polizei zieht Resümee der neuen Blitzsäulen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.04.2017 | 566 mal gelesen

Anfang des Jahres waren in Augsburg festinstallierte "Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen" in Betrieb gegangen. Sie messen neben Geschwindigkeitsverstößen auch das Überfahren der Straße trotz roter Ampel. Das Polizeipräsidium Augsburg zieht nun ein erstes Fazit. Bereits im November 2016 erfolgte die Fertigstellung der Überwachungsanlagen im Stadtgebiet Augsburg an den Kreuzungsbereichen Schaezlerstraße /...

1 Bild

178 statt erlaubter 80 Stundenkilometer - Polizei erwischt 600 Raser

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.04.2017 | 283 mal gelesen

Offenbar verleitete das schöne Wetter am Wochenende viele Kraftfahrzeugführer dazu, die zulässige Geschwindigkeit teilweise massiv zu übertreten. Pünktlich zu Beginn der Motorradsaison fielen bei mehreren Messungen der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg neben einer Vielzahl von Autofahrern auch Kraftradfahrer durch extreme Geschwindigkeitsübertretungen auf. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Bei einer...

1 Bild

Lego-Bande geschnappt: Friedberger Spielzeug-Diebe bei Passau festgenommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 29.03.2017 | 68 mal gelesen

Sie stahlen im Februar Spielwaren im Wert von 660 Euro aus einem Geschäft in Friedberg. Nun wurden die Männer gefasst - mit einem Kofferraum voll Lego. Über einen Fahndungserfolg freut sich in ihrem Bericht vom Mittwoch die Polizei Friedberg. Am Samstagnachmittag wurde auf der Autobahn A 3 bei Passau in Fahrtrichtung Österreich ein silberner VW Passat Kombi kontrolliert. Die Polizeibeamten seien stutzig geworden, da in dem...

1 Bild

Tödlicher Verkehrsunfall: Familienvater auf Mountainbike wird von BMW erfasst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 28.03.2017 | 1394 mal gelesen

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich in Derching ereignet. Am Dienstag gegen 6.15 Uhr kam bei dem tragischen Unfall ein Mountainbiker ums Leben. Ein 44-jähriger Familienvater aus einem Ortsteil von Dasing war mit seinem Mountainbike auf der Mühlhauser Straße/Am Forellenbach, parallel zur Autobahn A8, in Richtung Westen zum Autobahnsee unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, trug er einen Fahrradhelm und hatte ein kleines...

1 Bild

Baggerdiebstahl in Derching: Die Spur führt in die Slowakei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 27.03.2017 | 62 mal gelesen

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag im Bereich Derching einen Raupenbagger im Wert von 70.000 Euro entwendet. Da das Arbeitsgerät laut Polizei mit einem GPS-Ortungsgerät ausgestattet ist, konnte der Bagger noch am Samstag in der Slowakei geortet und durch die dortige Polizei sichergestellt werden. Durch die schnelle, länderübergreifende Zusammenarbeit unter Beteiligung von deutschen, österreichischen und slowakischen...