A.T.U - 30 Jahre Erfolgsgeschichte

A.T.U. stellt seine Weichen auf Zukunft. Foto: A.T.U Auto-Teile-Unger


Am 12. März 1986 eröffnete die erste A.T.U-Filiale mit einem damals neuartigen Konzept: ein Autozubehör-Shop und eine Werkstatt für alle Automarken unter einem Dach. Aus den kleinen Anfängen in einem Aschaffenburger Industriegebiet hat A.T.U sich bis heute zu einem Servicepartner mit 609 Filialen, rund 10 000 Mitarbeitern und einer Milliarde Euro Umsatz entwickelt. Das Kerngeschäft um Reparaturen und Zubehör wurde dabei kontinuierlich um neue Dienstleistungen und Produkte erweitert. Zum 30-jährigen Jubiläum setzt A.T.U zudem neue Akzente, um auch in Zukunft markenunabhängig die Nummer-1-Meisterwerkstatt zu sein.

Ob Glühlampen, Wischerblätter oder Stoßdämpfer: Bereits in der ersten A.T.U-Filiale bekam der Kunde Teile und Zubehör für fast alle Automarken, der Einbau erfolgte direkt vor Ort. Dieses Konzept kam so gut an, dass noch im Gründungsjahr 1986 zwölf weitere Filialen eröffnet werden konnten. In den folgenden 30 Jahren hat A.T.U sich dynamisch entwickelt. Schon 1992 wurde die 100. Filiale eröffnet. Die Wiedervereinigung beschleunigte das Expansionstempo, das Filialnetz wurde auch in den neuen Bundesländern ausgebaut. Beflügelt durch den Erfolg im Inland begann A.T.U, das Geschäftsmodell auch ins benachbarte Ausland zu exportieren. Damit ist A.T.U heute im deutschsprachigen Raum nahezu flächendeckend vertreten und erreicht Millionen Autofahrer.

Strategische Weichenstellungen
Der Kunde im Mittelpunkt: Die moderne Mobilität wird individueller und bringt neue Ansprüche mit sich. Deshalb rückt A.T.U mit verschiedenen Maßnahmen den Kunden und die sich verändernden Mobilitätsanforderungen noch mehr in den Mittelpunkt. So gibt es seit Mai in allen Filialen E-Bikes sowie einen Rundumservice für diese.

Das Jubiläumsjahr wird auch zum Anlass genommen, Basisprozesse zu überprüfen und weiter zu optimieren, um den Kunden ein möglichst einfaches und bequemes Einkaufs- und Serviceerlebnis rund um das Thema Mobilität bieten zu können. "Durch Investitionen in Technik, Ausrüstung und Weiterbildung stärken wir die Werkstätten und die Servicekraft weiter, um die Weichen auf Zukunft zu stellen", so Jörn Werner. "Denn gemeinsam mit unseren zufriedenen Kunden möchten wir den 'Youngtimer' A.T.U erfolgreich in die nächsten 30 Jahre steuern."
Näheres unter www.atu.de.
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