Audi S5 Sportback

Typisch Audi: Bequeme Sitze, edle Verarbeitung und viele Elektronikoptionen

Wer den Vorgänger kennt und den neuen A4 schon gefahren ist, weiß genau, was ihn im Sportback erwartet.

Der viertürige A5 will Käufern gefallen, denen schon der Vorgänger als schönstes Modell im Sortiment galt, und die auf den letzten Liter Ladekapazität verzichten können. Dabei ist der neue Sportback keinesfalls unpraktisch. Sein Kofferraum schluckt bei umgeklappter Rückbank zwar 210 Liter weniger als das Kombiheck des Avant, als Fünfsitzer schrumpfen die Unterschiede jedoch auf 25 Liter. Die riesige Heckklappe erlaubt müheloses Beladen, serienmäßig öffnet und schließt sie elektrisch.
Das Coupé-Dach geht jedoch zulasten der Kopffreiheit. Größere Mitfahrer stoßen entweder oben an, oder sie kauern etwas tiefer auf der Rückbank – nicht ideal. Ebenfalls nicht ganz perfekt: Die rahmenlosen Fondscheiben verschwinden gerade mal zur Hälfte in den Türen, zudem schwenkt beim Öffnen der Heckklappe nur ein Teil der Hutablage mit nach oben, Teil zwei muss per Hand ausgebaut werden. Mit seinen Baureihenbrüdern teilt sich der S5 die edle Verarbeitung, sehr bequeme Sitze sowie viele Elektronikoptionen bis hin zum Abstandstempomaten, der im Stau Gasgeben und Lenkung übernimmt.
Wir greifen lieber selbst zum Steuer des 354 PS starken V6-Turbo, der sich nicht lang bitten lässt: Schon knapp über Leerlauf stehen 500 Nm parat, die den 1,7-Tonner ansatzlos aus dem Block wuchten. Da sich der im Zylinder-V untergebrachte Lader auf kurzen Wegen anpusten lässt, vergeht nur ein Augenblick bis zum vollen Schubaufbau.
Noch mehr beeindruckt jedoch die Mühelosigkeit, mit der sich der S5 schnell fahren lässt: Sein permanenter Allradantrieb verzahnt sich schlupfarm mit dem Untergrund und selbst der Komfort überzeugt: Kurze Querrippen, die bei Hobbysportlern gern bis in die Lenkung durchklopfen, entschärfen die Adaptivdämpfer wirkungsvoll. Dass Wind- und Abrollgeräusche nur leise durchdringen und die Achtgangautomatik sanft schaltet, komplettiert die gewohnt hohe Qualität.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.