Der bringt Sie überall hin: Mercedes GLS

Er heißt zwar GLS, wirkliche Nähe zur S-Klasse besteht aber nicht

Die Modellpflege brachte ihm ein zusätzliches S, ansonsten blieb sich der große Mercedes treu.

Man kann darüber streiten, ob nun der Mercedes GLS zu groß oder Deutschland einfach ein wenig zu eng ist. Wobei gerade darin die Erhabenheit dieses Maxi-SUV gründen mag, der sich seit der Modellpflege im letzten Herbst ja als S klassifiziert und damit zur Luxus-Elite des Hauses Mercedes-Benz zählen will. Das mag zwar nicht dem äußerlich recht geländewagigen Auftreten des GLS entsprechen, der übrigens fast dieselben Abmessungen aufweist wie eine mittellange V-Klasse.

Aber drinnen richtet er sich nun deutlich hochwertiger ein als bisher, stellt den großen Monitor fürs Infotainment frei in den Raum. Zur Gediegenheit einer S-Klasse reicht es nicht, dafür bietet er enormes Geländetalent, während die Becherhalter Getränke wärmen oder kühlen. Fahrer und Beifahrer genießen auf ihren bequemen Sesseln Platz ohne Ende, unverändert üppige Raumvorkommen finden sich auch in der neigungsverstellbaren zweiten Reihe. Selbst ganz hinten reist es sich ordentlich auf den elektrisch ausklappenden Sitzen.

Ganz vorn räuspert sich unterdessen der V8-Biturbo mit 455 PS und 700 Newtonmetern, an dessen Durchsetzungsfähigkeit trotz gut 2,5 Tonnen Leergewicht aber mal gar keine Zweifel aufkommen. Er drängt den GLS in Kooperation mit der Neunstufenautomatik mit einer Wucht voran, die einen Audi S3 bedrängen kann.

Er verleiht dem GLS eine Souveränität, die uns zusammen mit dem gediegenen Komfort dazu bringt, ihn für einen der angenehmsten Reisewagen überhaupt zu halten. Auch wegen der Luftfederung, zu deren Möglichkeiten es zählt, einen „Sport“-Modus zu aktivieren. Worum sich der GLS dann nicht kümmert.
Dreht der Fahrer am Lenkrad, ereignen sich Richtungsänderungen, die sich mit dem Begriff „Handling“ nur etwas schwer in Verbindung bringen lassen. Was den GLS nur noch erstrebenswerter erscheinen lässt, weil er eben ist, was er ist: ein ganz Großer.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.