Majestät im Test: der Rolls-Royce Ghost

1

Ein zartes Facelift frischt den kleinen Rolls auf, seinen königlichen Charakter behält er konsequent bei.

Das Wichtigste vorweg: auch nach der jüngsten Modellpflege darf der Ghost ganz er selbst bleiben. Der Kleine im Programm, das Einsteigermodell in die Monarchie derer aus Goodwood. 6,6-Liter-V12 mit 571 PS sowie 780 Newtonmetern, um die Frage danach, was der so unter Haube hat, gleich am Anfang zu beantworten. Ach ja: Sprint auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, 15,8 bis 200. Verzögerung mit 11,2 m/s². Das sollte genügen. Für Dynamiker gibt es ein dazu passendes Paket inklusive 21-Zoll-Rädern; modifizierte Dämpfer, neue Fahrwerksstreben und ein neues Lenkgetriebe sind beim Serie II obligat. WiFi-Hotspot, Nachtsichtassistent, Head-up-Display, Abstandsregeltempomat, Spurverlassenswarnung finden sich ebenfalls an Bord. Kenner identifizieren gleich noch die sacht mit LED-Scheinwerfern und fülligeren Stoßdämpfern aufgefrischte Karosserie, deren Lack auch deshalb so unverschämt perfekt schimmert, weil er grundsätzlich in stundenlanger Arbeit auf Hochglanz poliert wird. Außenfarbe Blue Velvet, cremefarbenes Leder mit schwarzen Kontrastnähten und mindestens ein Klafter helles Holz der Rasse „Crossbanded Paldao“ bedienen das Klischee, klassischer könnte die Farbkombination kaum ausfallen. Einzig das vom Frontscheibenrahmen bis zum Stoßfänger herabfließende Alusilber hebt sich davon ab, mischt ein bisschen Punk unter die Kammermusik.
Informationen zur anliegenden Motordrehzahl sucht der Pilot vergebens. Nun ja, Profis suchen sie erst gar nicht erst, ihnen genügt die Anzeige zur Power-Reserve. Diese beträgt selten weniger als 60 Prozent. Und dann ist man beim Tempo schon über fast alles erhaben. Die Federung trägt ihren Teil dazu bei. Sänftenartig, aber doch erdverbunden. Und nie lästig. Sollten sich mal Kurven in die Bahn werfen, so durchmisst der Ghost diese ebenso würdevoll wie zügig. Rückmeldung? Ja, ausreichend. Handling? Unbedingt – und passend, um Aufmüpfigen mal zu zeigen, was Spirit of Ectasy auf dem Kasten hat. Well done!
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.