Neuer VW Golf-Gegner: Mini Clubman One D

Der derzeit kleinste Diesel im derzeit größten Mini – wie gut harmoniert diese Kombination? Test.

Eingefleischte „Minimalisten“ werden diesen Mini vermutlich nicht mal eines Blickes würdigen. Über 40 Zentimeter länger als der Zweitürer, dazu 1431 Kilo schwer und dann auch noch ein Dreizylinder-Diesel unter der Haube – BMW fordert hier viel Verständnis ein. Andererseits ist die Taktik verständlich. Denn wenn doch einmal Schnuller und Pampers-Einkäufe anstehen, muss der klassische (und enge) Mini meist weichen.

Rein optisch stehen die Chancen jedenfalls nicht schlecht. Allein die beiden „Split Doors“ am Heck verleihen dem 4,3 Meter langen Mini eine gehörige Portion an charmanter Eigenwilligkeit.

Freilich muss er auch ordentlich Nutzwert bieten. Praktisch: Auf Knopfdruck im Schlüssel oder gegen Aufpreis (390 Euro) – sogar per Fußbewegung klappen die etwas unhandlichen Kofferraumtüren selbstständig auf. Dahinter verbirgt sich ein flacher, aber großer Laderaum. 360 bis 1250 Liter Gepäck passen hinein. Dazu gibt es Netze, genug Fächer, eine Durchlade und einen variablen Ladeboden.
Weiter vorn können sich die Insassen angesichts des langen Radstands über viel Beinfreiheit freuen, die Sitzflächen sind tief genug, selbst die Köpfe kommen dem Dachhimmel nicht nahe. Was noch? Erstmals finden sich im verspielten Mini-Cockpit vor dem Schalthebel weitere Ablagen, und die Konsole schließt bündig mit der bekannten Kippschalter-Klaviatur ab.

Geht der größte Mini auch flott ums Eck? Nun ja, ein Racer ist der Clubman als One D mit 116 PS nicht. Seine direkte Lenkung arbeitet zwar gewohnt präzise, und der beeindruckend vibrationsarme Diesel-Dreizylinder schiebt ohne Zögern sofort an, doch die viel beschworene Bissigkeit ist zumindest diesem Mini abhandengekommen. Der lange Radstand von 2,67 Metern, das hohe Gewicht und eine sanftmütigere Fahrwerksabstimmung dürften die Hauptursachen sein. Aber: Er passt gut zur vernunftbetonteren Positionierung, und sein Testverbrauch bleibt niedrig (6,1 l/100 km).


Von Auto Motor und Sport
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.