Schlägt der Mazda CX-3 die Konkurrenz?

Die aktuellen kleinen SUV sind nur rund vier Meter lang, besitzen aber jede Menge Charakter und Talent.

Das Marktsegment der kleinen SUV ist eines der am schnellsten wachsenden. Und eines der buntesten, wie Mini Countryman, Jeep Renegade und der neue Mazda CX-3 zeigen. Dieser basiert auf dem Mazda 2, setzt statt auf burschikosen Macho-Auftritt auf smarten Leichtbau. Zu unserem Vergleichstest rollt der Mazda als Skyactiv-D 105 für 23 890 Euro an – inklusive adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Pre-Crash Safety, Spurwechselassistent und dynamischem Kurvenlicht. Der Diesel ist zwar der schwächste im Vergleich, bietet aber die überzeugendsten Fahr­leistungen bei feiner Laufkultur. Komfortabel federn und sicher kurven kann der mit 1233 Kilogramm recht leichte CX-3 ebenfalls. Andererseits bietet er trotz der üppigsten Außenmaße innen am wenigsten Platz, einen etwas beschwerlichen Einstieg nach hinten (kleine Türen) sowie einen zerklüfteten Kofferraum.

Der Renegade kommt für 25 200 Euro mit 120 PS-Diesel und guter Ausstattung. Das hohe Gewicht macht ihn träge und durstig, mit 6,8 L/100 km ist es ein Liter mehr als beim CX-3 und 0,4 Liter mehr als beim schnelleren Countryman. Und der Federungskomfort? Nun ja. Beim Platzangebot vorn und hinten schaut es jedenfalls besser aus. Zudem verzögert der Renegade eine Spur besser als CX-3 und Mini – eine weitere starke Seite, ebenso wie seine ausgesprochen gute Sicherheitsausstattung mit serienmäßigem Spurassistenten, Einparkhilfen oder Auffahrwarnsystem.

Womit wir bei Kandidaten Nummer drei sind, dem Mini Cooper D Countryman mit einem 112 PS starken 1,6-Liter für 24 550 Euro. Extras kosten extra, da bleibt sich der Mini ebenso treu wie beim agilen Fahrverhalten. Keiner lenkt präziser, keiner fährt spaßiger – aber keiner federt so stößig wie er. Dafür beschleunigt der Countryman ähnlich zügig wie der Mazda, bietet innen ein ähnliches Platzangebot, profitiert von seiner verschiebbaren Rückbank.

Am Ende aber sammelt der CX-3 die meisten Punkte und holt zum Debüt gleich mal einen Sieg vor Jeep und Mini.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.