Augsburger Feuerwehrmänner fürs Fernsehen im Einsatz in Texas

Anselm Brieger und Andy Kohnle bei ihrer Ankunft am Flughafen in Texas. (Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg)

Zwei Augsburger Feuerwehrmänner tauschen im Rahmen einer Fernsehsendung ihren Arbeitsalltag mit Kollegen aus Texas. In dem neuen 7-teiligen Format "Mein Job - Dein Job" wechseln jeweils zwei Bayern ihren Arbeitsplatz mit Kollegen aus aller Welt, aus Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika.

Das Format beinhaltet mehrere Herausforderungen für die Teilnehmer, denn die Arbeits- und Lebensbedingungen, wie auch die Sprache und Gegebenheiten in einem fremden Land unterscheiden sich zum Teil grundsätzlich.

Kleine und größere Herausforderungen beim Jobtausch

Wohin der Jobtausch sie führt, erfahren die Protagonisten erst kurz vor der Abreise.
So kam es zustande, dass zwei Automechaniker aus Niederbayern in Afrika Autos reparieren mussten, die in Deutschland nicht mal mehr durch den TÜV gekommen wären. Im Gegenzug waren die afrikanischen Mechaniker dazu gezwungen, sich mit der bayerischen Technik auseinanderzusetzen, die in ihrer Heimat nicht vorhanden ist.

Zwei Taxifahrer aus der Oberpfalz tauschten Rechtsverkehr gegen Linksverkehr mit ihren Kollegen aus Thailand. Außerdem dabei waren zwei Münchner Markthändler, die in der Nähe von Bangkok feststellen mussten, dass dort andere Verkaufstechniken als zuhause gefragt sind.

Auch ein aus Franken stammendes Bademeister-Team erfuhr, dass die Wellen in Südamerika andere sind als im heimischen Wellenbad. Zwei oberbayerische Müllmänner fanden heraus, ob die Mülltrennung in Südamerika genauso ernst genommen wird wie daheim in Deutschland. Zu guter Letzt prüften zwei Schwaben, wie gut ihre Fähigkeiten im Lasso-Werfen und Reiten sind, während zwei amerikanische Cowboys auf den Bulldog umsteigen mussten.
Die Folgen gibt es in der Mediathek des BR.

Zwei schwäbische Feuerwehrleute gehen nach Amerika

Die Augsburger Feuerwehrmänner Andy Kohnle und Anselm Brieger arbeiten eine Woche lang im Rettungsbereich in einer Kleinstadt im südlichen Texas. Dabei stellen die beiden sich einer spektakulären Übung auf einem Flugzeugträger. Zur gleichen Zeit staunen die Amerikaner Tom Cruz und Orlando Torres im bayerischen Augsburg über die große Feuerwehrwache und die fortgeschrittene Technik.
Ausgestrahlt wird die Folge am Freitag, 16. Juni um 20.15 Uhr im BR Fernsehen.
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.