Augsburger Kültürtage 2016: Ein theatralisches Experiment

Augsburg: Kresslesmühle |

Die diesjährigen Kültürtage 2016 stehen unter einem besonderen Stern. Kurz vor der Eröffnung wurde dem Kültürverein Augsburg und dem Neruda Kulturcafé, die beiden Initiatoren der Kültürtage, den Augsburger Zukunftspreis 2016 verliehen.
Umso mehr freut man sich dann auf die bevorstehenden Veranstaltungen, die sich über den ganzen November ausstrecken.

Am vergangenen Montag fand auf der Kabarettbühne der Kresslesmühle in Augsburg eine der Veranstaltungen der diesjährigen Kültürtage statt:

Textschleife - Ein Autor, ein Text, ein Abend, eine Bühne und drei Interpretationen.

Unter diesem Motto traten 4 Theater Ensembles aus Augsburg auf, jede mit einer eigenen Interpretation eines Textes, den Fikret Yakaboylu extra dafür geschrieben hatte.

Was als ein viel versprechender Abend klang, sollte noch viel besser werden.
Ein anfangs erwartungsvolles Publikum applaudierte mit Begeisterung jede von den 3 Interpretationen.

Die Reihenfolge der Auftritte wurde nach einer kurzen Ziehung festgelegt und schon fing es an.

Den Anfang machte der Jugend Theater Club des Jungen Theaters Augsburg: eine schräge und sehr witzige Interpretation des Textes mit einer schönen Überraschung am Schluss.
Hier ist das Video zum Auftritt:

https://www.youtube.com/my_videos?o=U

***

Die zweite, ebenfalls schräge und witzige, Interpretation des Textes kam von zwei Theaterensembles: das Romanistentheater und das So1 Theater:

https://www.youtube.com/watch?v=9xHOXz6A4_4

***

Und die dritte Version des Textes von Fikret kam von den Bluespots Productions & das Theater Ensemble.
Und diese übertraf jegliche Erwartungen und Vorstellungen. Mit einer solchen Interpretation hatte vermutlich niemand unter den Anwesenden gerechnet.
Einfach unglaublich gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Alb2pxh_hE0


Ein begeistertes Publikum verabschiedete sich am Schluss mit tosendem Applaus von den Talentierten Schauspielern.
Dieser sehr gelungene Abend wurde witzig und unkompliziert von Juvee Frick (Rock Antenne) moderiert.


Weitere Veranstaltungen der Kültürtage finden Sie hier:

https://kueltuertageaugsburg.wordpress.com

1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.