Bahnhofsumbau: Jetzt reicht der Tunnel unter dem Hauptbahnhof bis zum Gebäude

Rund eineinhalb Jahre lang klaffte ein etwa 20 Meter tiefes Loch im Bahnhofsvorplatz. An dieser Stelle wurde das letzte Tunnelstück vor dem Bahnhofsgebäude gebaut. Nun wurde die Oberfläche wieder provisorisch asphaltiert. Foto: swa/Thomas Hosemann
Eine weitere Etappe für den Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof ist geschafft: Der Lückenschluss bis direkt vor das Bahnhofsgebäude unter dem Vorplatz. Rund eineinhalb Jahre haben die Arbeiten für den 30 Meter langen Tunnelabschnitt gedauert. "Damit ist die künftige Straßenbahndurchfahrt sowohl von Osten als auch von Westen bis direkt ans Herzstück, die Personenbahnsteige und das Bahnhofsgebäude herangerückt", schreiben die Stadtwerke in ihrer Pressemitteilung zum Tunnelfortschritt.

Im Tunnel entsteht bis 2023 die Straßenbahnhaltestelle unter den Gleisen der Deutschen Bahn.

Bahnhofsvorplatz: Oberfläche provisorisch asphaltiert

Klaffte bis vor wenigen Wochen noch ein rund 20 Meter tiefes Loch im Bahnhofsvorplatz, so sieht man davon jetzt nichts mehr. In den vergangenen Tagen wurde die Oberfläche provisorisch asphaltiert.

Seit April 2016 wurde dort der letzte Tunnelabschnitt bis hin zum Bahnhofsgebäude in der Baugrube betoniert. Damit ist im Osten des Hauptbahnhofs der Tunnel im Rohbau fertig: die 120 Meter lange Auf- und Abfahrtsrampe für die Straßenbahnen in der Halderstraße und der anschließende, rund 150 Meter lange Tunnelabschnitt unter dem Bahnhofsvorplatz.

Der abgesperrte Bereich auf dem Bahnhofsvorplatz bleibt weiterhin für die Lagerung von Baumaterial und Maschinen abgezäunt.Im Bereich der Eingangshalle finden die Vorarbeiten für das Tunnelbauwerk unter dem Gebäude statt.

Im Westen, im Bereich der Gütergleise, ist der 133 Meter lange Tunnel samt der unterirdischen, 156 langen Wendeschleife seit April im Rohbau fertig. Er reicht von dem neuen Vorplatz am Sebastian-Buchegger-Platz bis zu den Personenbahnsteigen. An der Fortsetzung des Tunnels Richtung Osten im Bereich des neuen zusätzlichen Bahnsteigs F wird bereits gearbeitet. (pm)
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