Der Augsburger City-Preis geht an Erich Vorwohlt

Der Augsburger City-Preis wird in Zusammenarbeit der City Initiative Augsburg e.V. (CIA) mit der Stadt Augsburg vergeben. Mit dem Preis sollen besondere Leistungen gewürdigt werden, welche in beispielhafter und herausragender Weise die Attraktivität der Augsburger City erhöhen. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird heuer von der Landbäckerei IHLE gestiftet.
Am Mittwoch, den 21. September tagte die siebenköpfige Jury des 15. Augsburger City-Preises und entschied sich einstimmig für Herrn Erich Vorwohlt.

Die Begründung der Jury:
Herr Erich Vorwohlt symbolisiert wie kein anderer den inhabergeführten Einzelhandel in Augsburg. Er hat seine Unternehmen, die Modehäuser Rübsamen, mit Kompetenz, Kreativität und Nachhaltigkeit zum Erfolg geführt. Auch als langjähriger Präsident des Bayerischen Einzelhandelsverbandes, war er stets an den Geschicken des Einzelhandels in Augsburg und Schwaben interessiert. Er war ferner ein Wegbereiter des Innenstadtmarketings für Augsburg:
Zuerst mit einer innerstädtischen Aktions- und Werbegemeinschaft, später auch als
Wegbegleiter und Kritiker der City Initiative Augsburg.
Mit Kreativität, Mut zu neuen Wegen, Beharrlichkeit, Sympathie und einem guten Schuss Humor ist er ein Geschäftsmann erster Güte, der es auch verstand, sein Unternehmen in die nächste Generation zu führen und sich den modernen Herausforderungen des Einzelhandels zu stellen. Seine geschäftlichen Aktivitäten stets im Fokus, blickt Herr Erich Vorwohlt aber auch „weit über den Tellerrand hinaus“ und prägte somit den gesamten Handel in der Augsburger Innenstadt maßgeblich.
Die Jury setzte sich zusammen aus einem Vertreter der Stadt Augsburg, Repräsentanten der CIA, des Marketing Club Augsburg und der Landbäckerei IHLE.

Stifter der vergangenen Jahre waren:
2002 die City-Galerie Augsburg, 2003 die Augsburger Allgemeine, 2004 die StadtZeitung, 2005 Binder Optik, 2006 die Augusta-Bank eG RVB, 2007 die Oberbank Linz in Augsburg, 2008 die Stadtsparkasse Augsburg, 2009 die Fürst Fugger Privatbank Augsburg, 2010 die Landbäckerei Ihle, 2011 die Allianz Generalvertretung Thomas Schrank, 2012 die Brauerei Riegele gemeinsam mit Grandel Ton- und Lichttechnik, 2013 die Gebrüder Seferi der Dreischwabenküche,
2014 die Oberbank AG, NDL Deutschland, Geschäftsstelle Augsburg und im
letzen Jahr Smart Radio Augsburg – „endlich nur Musik“.

In der Vergangenheit wurden mit diesem Preis bereits ausgezeichnet:

Hansi Ruile im Jahr 2002, Kurt F. Viermetz 2003, Birgitt W. Meyer bzw. die Parfümerie Naegele 2004, Manfred Krug 2005, Dr. Stefan Schrammel 2006, die Freunde des Augsburger Puppenspiels e.V. 2007, der Organisator der Plärrerumzüge Dieter Bartl im Jahr 2008, die Interessengemeinschaft Historisches Augsburg e.V. in 2009, der Altstadt Augsburg Aktiv e.V. mit Ihrem Vorsitzenden Herrn Johannes Althammer in 2010, 2011 das Gesamtensemble Annahof,
2012 die Fanclubs des AEV, 2013 Herr Kurt Idrizovic, 2014 das Leopold-MozartKuratorium Augsburg e.V. und im letzten Jahr die Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen e.V.

Mit dieser Auszeichnung sollen künftig auch weitere Bürgerinnen und Bürger animiert werden, sich für ihre Stadt zu engagieren. Entsprechend den Richtlinien des Augsburger City-Preises liegt es im Interesse der CIA und des Preisstifters, dass der Preis wiederum einem Projekt zugeführt wird, welches der Erhöhung der Attraktivität der Augsburger City dient.

Ein großer Dank geht an alle, die fleißig Vorschläge geschickt haben und vor allem an den Preisstifter 2016, die Landbäckerei IHLE mit ihren Geschäftsführern Willhelm-Peter und Alexander Ihle.

Die feierliche Verleihung findet am 19. Oktober um 18 Uhr im Goldenen Saal des
Augsburger Rathauses in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl, des Preisträgers, des Preisstifters und zahlreicher Ehrengäste statt.

Weitere Informationen zum City-Preis 2016 erhalten sie bei:
City Initiative Augsburg e.V.
Apothekergäßchen 2, 86150 Augsburg
Telefon: 0821 – 508 14 14
Fax: 0821 – 508 14 15
E-Mail: info@cia-augsburg.de
Homepage: www.cia-augsburg.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.