Internationale Messen: Deutsche Unternehmen profitieren immer mehr

Die Globalisierung der Wirtschaft in Deutschland nimmt permanent zu. Um auf dem deutschen Markt seitens der Konkurrenz nicht abgehängt zu werden, ist die Präsenz deutscher Unternehmen besonders auf internationalen Messen wichtiger als je zuvor. Globalisierung bedeutet ein höherer Bestandteil an Konkurrenz, aber auch mehr Chancen auf dem internationalen Markt. Vor allem Exportunternehmen zeigen einen hohen Bedarf an internationalen Messen als effektives Marketinginstrument. Das hält das Unternehmen nicht nur aufrecht, sondern führt vielfach zu einer erfolgversprechenden Expansion. Zahlen belegen dies unverkennbar: 25 Prozent aller Exportumsätze entstehen aus Folgeaufträgen nach Präsentationen auf internationalen Messen. Das entspricht einem Wert von ungefähr 3,6 Milliarden Euro. Ein weiterer gewaltiger Effekt der Globalisierung sind die ungefähr 20.000 neu geschaffenen Arbeitsplätze.

Warum profitiert besonders die Region Augsburg und Umgebung davon?

Besonders die Stadt Augsburg und die Messe Augsburg arbeiten in der globalen Entwicklung Seite an Seite. Die ansteigenden Besucherzahlen der Messen bedeuten Zuwachs an Tourismus und speziell eine höhere Beachtung der Unternehmen aus Südbayern am internationalen Weltmarkt. Die internationalen Messeveranstaltungen bedeuten für die Entwicklung der Stadt, dem naheliegenden Fraunhofer Institut und vor allem dem Innovationspark, neue Entwicklungsmöglichkeiten, die genutzt werden müssen. Deshalb bringt der Neubau der neuen Halle 4 der Messe Augsburg einen weiteren hohen Nutzen. Die Messe Augsburg ist somit ein effektives Mittel für die Unternehmen in unserer Region. Und nicht nur das, denn die Messe profitiert auch von der Stadt, denn Augsburg ist ein anerkannter Standort für Neuentwicklungen. Mit dem Angebot an Veranstaltungen spiegelt die Messe das interessante Profil der Region Augsburg wider und trägt damit geschickt als Ergänzung der Veranstaltungsprogramme der Messen in Nürnberg und München, bei.

Warum werden internationale Messen für deutsche Unternehmen immer wichtiger?

Es ist nicht zu bestreiten, dass auch deutsche Unternehmen immer wieder durch ausländische Firmen in wirtschaftliche Abhängigkeit geraten. Speziell jene Abhängigkeit macht einen Messeauftritt für deutsche Unternehmer auf einer internationalen Basis umso wichtiger. Durch den internationalen Messeauftritt eines Unternehmens wird damit eine grundlegende Vertrauensbasis geschaffen, auf die jedes Unternehmen heutzutage durch den Druck des internationalen Marktes mehr als je zuvor angewiesen ist. Internationale Messen wirken als Erfolgsmotoren für Unternehmen die für ein gewinnbringendes Exportmarketing eine wesentliche Rolle spielen.

Besonders kleine und unbekannte Unternehmen haben es oft deutlich schwerer als etablierte Großkonzerne sich Gehör bei der Fachpresse zu verschaffen. Mit einer Messebeteiligung können diese Unternehmen jedoch die benötigte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen. Diese Aufmerksamkeit kann richtig eingesetzt geschickt für eigene Zwecke genutzt werden, um den Namen des Unternehmens bei Berichterstattungen ins Gespräch zu bringen. Gerade bei der Messebeteiligung von KMU spielen Gesichtspunkte wie Glaubwürdigkeit, Seriosität, die persönliche Ansprache sowie eine hohe Flexibilität bei spezifischen Wünschen der Kunden eine sehr große Rolle.

Wesentliche Faktoren für einen guten Auftritt bei internationalen (nationalen) Messen

Nicht nur die gewissenhafte Auswahl der Messe, sondern auch eine nachhaltige Vorbereitung entscheidet über das Gelingen eines Messeauftrittes. Eine auffällige Gestaltung sorgt dabei für mehr Beachtung des Messestandes sowie interessierte Blicke der Besucher, mit der man sich von der Konkurrenz abheben kann. Besucher, die sich am Messestand wohlfühlen, zeigen außerdem schneller und intensiveres Interesse und sind bereit für ein ausführliches Gespräch mit dem Aussteller. Idealerweise ist auch eine Infotheke als zentrale Anlaufstelle für die Besucher am Messestand vorhanden, an der weitere Informationsmaterialien wie Prospekte und Preislisten zur Verfügung stehen. Wichtig ist zudem ein freundliches und qualifiziertes Messepersonal, welches den Besuchern alle wichtigen Fragen zu den Produkten oder Dienstleistungen problemlos erklären kann. Dies trifft besonders dann zu, wenn es sich um eine internationale Messe mit internationalem Publikum handelt.

Das Fazit

Messen erfreuen sich trotz des zunehmenden Onlineangebots einer wachsenden Beliebtheit bei Unternehmen, denn diese bieten den Unternehmen eine einfach und nachhaltige Möglichkeit mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu kommen, wobei unnötige Streuverluste im Vergleich zum Internet deutlich reduziert werden können.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.