Klinikum zählt zu Besten

Das Klinikum Augsburg gehört mit mehr als 40 Kliniken, Instituten und Medizinischen Zentren und rund 1750 Betten zu den größten Krankenhäusern in Deutschland. Nun gehört es auch zu den Besten: In einem Ranking des Nachrichtenmagazins „Focus“ landete das Klinikum auf Platz 20.

Bewertet wurden mehr als 2000 Kliniken. Dazu haben 18 000 Ärzte ihre Stimmen abgegeben, außerdem wurden die Kliniken selbst befragt und ihre Qualitätsberichte ausgewertet. Die Untersuchung umfasst 14 Fachbereiche und Erkrankungen, darunter Herzkrankheiten, Brust-, Darm- und Prostatakrebs, Parkinson, Multiple Sklerose und Geburten.
„Gerade das Vertrauen der zuweisenden Ärzte aus ganz Schwaben freut uns sehr“, so Professor Helmuth Forst. Denn ihre Empfehlungen haben bei der Befragung wesentlich zum Ergebnis beigetragen.

Nicht nur die medizinische, sondern auch die pflegerische Qualität wurde zur Bewertung herangezogen. Dafür wurden die Qualifikation der Pflege- und Fachpflegekräfte sowie das medizinisch-pflegerische Angebot überprüft.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.