Note „sehr gut“ für Busse und Straßenbahnen

 

Die Stadtwerke Augsburg konnten ihr Nahverkehrsangebot nach Ansicht der Fahrgäste weiter verbessern. In einer aktuellen Befragung bewerten sie das Angebot insgesamt mit „sehr gut“. In der Studie werden 41 deutsche Verkehrsbetriebe verglichen.

Die swa verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr von Platz neun auf Platz sieben.

Besonders gut wurden Schnelligkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bewertet aber auch die Information in den Fahrzeugen und über das Smartphone. Das Tarifsystem und das Preis-Leitungs-Verhältnis werden eher schlecht gesehen, auch wenn Augsburg im Vergleich hier jeweils im Mittelfeld liegt.

Qualität ständig verbessern

Hatten sich die swa im Vorjahr mit Platz neun bereits einen der vorderen Ränge gesichert, so kletterten sie in diesem Jahr auf Platz sieben und steigert sich von der Note „gut“ auf „sehr gut“. „Das sehr erfreuliche Ergebnis der Umfrage bestätigt, dass die swa die richtigen Verbesserungsmaßnahmen ergriffen haben“, freut sich swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. So wurde vor allem an der Pünktlichkeit und der Anschlusssicherung gearbeitet, aber auch die Sauberkeit der Fahrzeuge und Haltestellen verbessert. „Uns ist es aber wichtig, unsere Qualität für die Fahrgäste ständig weiter zu verbessern, denn ein hochwertiger Nahverkehr ist attraktiv und so ein unmittelbarer Gewinn für den Umweltschutz und das Lebensgefühl in der Stadt“, so Casazza.

Bei der vergleichenden Studie des Meinungsforschungsinstituts Kantar TNS (ehemals TNS infratest) wurden im Auftrag von 41 Verkehrsunternehmen von März bis Mai 22.000 Fahrgäste nach Zufallsauswahl bundesweit telefonisch interviewt. Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurden bei der repräsentativen Studie nach der Einschätzung von 28 einzelnen Aspekten des Nahverkehrsangebots gefragt.

Zehnmal unter den ersten drei – dreimal ganz vorn

In insgesamt zehn Kategorien kamen die swa in die Spitzenränge eins bis drei. Für eine Großstadt wie Augsburg dabei besonders bemerkenswert, der erste Platz bei der Bewertung der Sicherheit an den Haltestellen in den Abendstunden. Weitere Erstplatzierungen im Bundesvergleich gab es für die Aktivitäten zum Umwelt- und Klimaschutz und die Bedienungsfreundlichkeit der Fahrkartenautomaten.

„Sehr gut“ wird von den Fahrgästen in Augsburg die Schnelligkeit der Beförderung, die swa Fahrinfo-App und die Informationen im Fahrzeug bewertet. Auch die Wahrnehmung der Fahrplaninformationen an den Haltestellen wurde deutlich besser bewertet als noch im Vorjahr. Bundesweit liegen die swa mit diesen Kriterien unter den Top drei.

In Augsburg zwar verbesserungswürdig, aber im Vergleich mit anderen Städten auf Rang zwei landeten die swa mit der Information bei Störungen und Verspätungen sowie dem Haltestellenkomfort. Ähnliches gilt für das Fahrkartensortiment und die Taktfrequenz. Beim Takt belegen die swa zwar im Vergleich der 41 den sehr guten achten Platz, allerdings nur mit der Note „befriedigend“.

Freundlichekeit der Fahrer steigt

Deutlich besser im Vergleich zum Vorjahr wird die Freundlichkeit des Fahrpersonals wahrgenommen, von „befriedigend“ auf „eher gut“. Hier machen sich die Trainings und Schulungen in den vergangenen Monaten offensichtlich positiv bemerkbar. Die swa-Mitarbeiter belegen hier den siebten Platz im Vergleich der 41.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird im Nahverkehr wie in anderen Lebensbereichen auch traditionell kritisch gesehen. Mit der Beurteilung „ungenügend“ landet Augsburg aber im Mittelfeld. Selbst das am besten beurteilte Verkehrsunternehmen erhält hier gerademal „befriedigend“.

„Erfreulich ist, dass insgesamt die positiven Aspekte eindeutig überwiegen und Verbesserungen sichtbar werden“, freut sich swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza über die Einschätzung der Fahrgäste. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Anschlüsse, Liniennetz, Komfort und Sauberkeit im Fahrzeug, Beratung in den Kundenzentren sowie die Freundlichkeit des Fahrpersonals sind Stärken der swa, die weiter ausgebaut werden sollen.

Die bessere Beurteilung des swa-Angebots durch die Fahrgäste ist für Casazza auch ursächlich für die überdurchschnittliche Steigerung der Fahrgastzahlen in Augsburg. „Höhere Qualität und Zufriedenheit der Fahrgäste führt auch dazu, dass der Nahverkehr noch stärker genutzt wird“, so Casazza. 61,6 Millionen Fahrgäste haben 2016 die Nahverkehrsangebote der swa genutzt, gut 2,2 Millionen mehr als im Jahr davor. Das ist eine Steigerung gegenüber 2015 um 3,8 Prozent.



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