Tollstes Turamichele-Foto hochladen und Kinokarten gewinnen

Wir suchen Eure schönsten Turamichele-Fotos. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3x2 Kinogutscheine inklusive Popcorn und Getränk. Mitmachen ist leicht: Einfach in diesem Beitrag Euer Bild hochladen, schon seid Ihr im Lostopf.


Rund um den Michaelitag am 29. September zeigt sich Augsburgs Turamichele – mit seinem traditionellen Kampf gegen das Böse. Der Sieg des Guten wird mit einem großen Fest in der Innenstadt, fliegenden Friedensgrüßen und einem verkaufsoffenen Sonntag gefeiert.

Jeweils zur vollen Stunde erscheint im Fenster des Perlachturms die Figur des Erzengels Michael. Zum Rhythmus der Glockenschläge bezwingt das Turamichele den Teufelsdrachen. Mit Unterstützung der Zuschauer: Die Kinder auf dem Rathausplatz zählen lauthals die Stiche mit. Anschließend singen sie das Turamichele-Lied und lassen Luftballons mit Friedensbotschaften in den Himmel steigen.

Der Turamichele-Brauch stammt aus dem 17. Jahrhundert. Seit den 1950er-Jahren ist er Anlass für ein großes Familienfest. Mittlerweile gehört auch ein verkaufsoffener Sonntag zum Rahmenprogramm: Am Sonntag vor dem Michaelitag haben die Geschäfte geöffnet. Jedes Jahr kommen um die 100.000 Besucher in die Innenstadt. Veranstaltet wird das Fest von der City Initiative Augsburg und der Stadt Augsburg.

Also, zeigt uns Eure tollsten Turamichele-Fotos aus den vergangenen 50 Jahren und gewinnt! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Die Aktion ist bereits beendet!

17 Bilder zur Aktion:

1
1
1
1
0
2 Kommentare
10
Günther Friemel aus Königsbrunn | 12.10.2016 | 13:48  
StadtZeitung Redaktion aus Augsburg - City | 12.10.2016 | 14:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.