Am richtigen Platz die Seele baumeln lassen

Die ersten Besucher sind schon da.
Augsburg: Hofgarten-Carrée |

Das Pflegeheim mit Seniorenwohnheim Hofgarten-Carrée im Herzen Augsburgs feierte am 6. Juli 2017 im Rahmen eines Sommerfestes das 10-jährige Jubiläum.

Es war ein heißer Donnerstagnachmittag, als rund 50 Seniorinnen und Senioren den Worten von Pfarrer Fritz Graßmann lauschten. Er sprach davon, dass es jedes Jahr unheimlich heiß und auch immer unheimlich schön dort sei. Er sprach davon, die Seele baumeln zu lassen, und auch vom barmherzigen Samariter. Doch es war kein Gottesdienst, den er hielt. Er sprach beim Sommerfest des Hofgarten-Carrées in der Augsburger Jesuitengasse, das zum Diakonischen Werk Augsburg gehört, dessen Theologischer Vorstand Pfarrer Graßmann ist.

Wohlfühlen und Seele baumeln lassen im Hofgarten-Carrée

Er erklärte, dass es seine Aufgabe bei der Diakonie Augsburg ist, „den Laden aus 700 Mitarbeitern zusammenzuhüten“. Generell orientiere sich das Diakonische Werk aber eher am barmherzigen Samariter. Pfarrer Graßmann betonte, im Vordergrund der diakonischen Arbeit stehe, dass es den Menschen gut geht. Speziell für die Bewohner des Hofgarten-Carrées wünscht er sich, dass sie sagen „Es ist schön hier, ich kann die Seele baumeln lassen.“

Schön findet es im Hofgarten-Carrée auch Pfarrerin Gabriele Fuhrmann, die in allen fünf Seniorenwohnanlagen der Diakonie Augsburg als Seelsorgerin arbeitet. Man sah ihr die Freude an der Arbeit an und glaubte ihr aufs Wort, als sie den Bewohnern sagte: „Ich fühle mich hier unendlich willkommen. Sie geben mir das Gefühl, am richtigen Platz zu sein.“ Sie empfinde es als Ehre, wenn sie Menschen zuhören und Teil ihres Lebens sein dürfe, wenn jemand seine Sorgen, Nöte oder einfach seine Gedanken mit ihr teile. Sprach‘s und setzte sich zu den Senioren, um ihnen zuzuhören.

Bei Sekt, Kaffee und Kuchen feierten die Senioren dann gemeinsam mit den beiden Pfarrern, der Heimleitung und dem Pflegepersonal ein fröhliches Fest. Für alle war es eine schöne Zeit, um die Seele baumeln zu lassen, sich wohlzufühlen und am richtigen Platz zu sein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.