offline

StadtZeitung Redaktion

Startpunkt ist: Augsburg - City
registriert seit 12.10.2015
Beiträge: 2.438 Schnappschüsse: 18 Kommentare: 24
Folgt: 5 Gefolgt von: 32
1 Bild

Weg vom Vorplatz: Für die Szene am Oberhauser Bahnhof soll eine Trinkerstube entstehen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 13 Stunden, 45 Minuten | 171 mal gelesen

Eine raue Männerstimme grölt einen Scherz, heiseres Lachen antwortet im Chor, dazu dröhnt Heavy-Metal-Musik aus einem Lautsprecher. Die Gruppe dunkel gekleideter Menschen drängt sich vor den Eingangstüren des Oberhauser Bahnhofs - wer zum Zug will, muss hier durch. Der Oberhauser Bahnhof ist längst geduldeter Treffpunkt für Augsburgs Drogen- und Alkoholszene. Viel wurde bisher im Stadtteil und in den politischen Gremien...

1 Bild

Hinweise auf einen Brennelementdefekt in Gundremmingen: Block C wird über Weihnachten vom Netz genommen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 16 Stunden, 59 Minuten | 49 mal gelesen

Block C des Kernkraftwerks Gundremmingen geht für einen geplanten Brennelementwechsel vom Netz. "Mit diesem Brennelementwechsel können wir die Einsatzplanung für die vergangenen fünf Betriebsjahre von Block C auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimieren und den Brennstoff bis zum Laufzeitende bestmöglich ausnutzen", erklärt Michael Trobitz, technischer Geschäftsführer des Kernkraftwerks Gundremmingen in einer...

1 Bild

Zwei jungen Frauen bestehlen Weißenburger im Rollstuhl

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Weißenburg | vor 17 Stunden, 19 Minuten | 17 mal gelesen

Ein 49-jähriger Weißenburger ist von zwei Frauen, die bei dem Herren gebettelt hatten, bestohlen worden. Nachdem der Weißenburger, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, den Damen eine Spende von 10 Euro ausgehändigt hatte, verließen die Frauen seine Wohnung. Kurze Zeit später musste er feststellen, dass die zwei Frauen seine gesamte Geldbörse entwendet hatten. Die beiden waren 15 und 20 Jahre alt und mit jeweils einer...

1 Bild

Missglückter Enkeltrick in Welden: Rentnerin erkennt Betrug

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | vor 17 Stunden, 58 Minuten | 32 mal gelesen

Keinen Erfolg hatte ein Betrüger gestern bei einer besonnenen Rentnerin in Welden, als er von der 78-jährigen Frau per Telefon als Enkel in Not Geld erhalten wollte. Der männliche Anrufer gab sich als Angehöriger aus und forderte - wie üblich unter Vorspiegelung einer finanziellen Notlage - 20.000 Euro von der 78-Jährigen. Diese erkannte jedoch, dass der Anrufer eine Stimme hatte, die ihr nicht bekannt war. Auch dem...

2 Bilder

Stadt Stadtbergen und Markt Diedorf wollen den Aufstieg zum Mittelzentrum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | vor 19 Stunden, 5 Minuten | 33 mal gelesen

Der Landesentwicklungsplan (LEP) wurde im Jahr 2006 zum letzten Mal erneuert. Damals hatten bereits die Kommunen Stadtbergen und Neusäß sich um die Höherstufung zum Mittelzentrum beworben. Diedorf hatte hierzu keinen Antrag gestellt, wie vom Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde, Peter Högg, zu erfahren war: "Wir hatten keine Chance gesehen und uns damals zurückgehalten". Im Rahmen des Anhörungsverfahrens zum Entwurf der...

1 Bild

Straßenbahn bis Neusäß zum Titania

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | vor 19 Stunden, 5 Minuten | 24 mal gelesen

Bereits im Jahr 1999 hat die Stadt Neusäß eigene Planungen für eine Anbindung des Stadtgebiets an das Augsburger Straßenbahnsystem durchgeführt. Damals wurde dieses Konzept den Stadtwerken mit der Bitte um Berücksichtigung bei deren weiteren Planungen zur Verfügung gestellt. Auch die Grünen prüften vor einigen Jahren erneut mögliche Chancen für Neusäß durch die neue Straßenbahnlinie, die in der ursprünglichen Planung auf...

1 Bild

Für 50 Cent durch die Ortsteile Gessertshausens

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gessertshausen | vor 19 Stunden, 5 Minuten | 11 mal gelesen

Große zeitliche Lücken, welche durch den Nahverkehr nicht abgedeckt sind, sollen in der Gemeinde Gessertshausen in Zukunft durch einen Bürgerbus ergänzt werden. Er soll künftig eine problemlose Verbesserung der Anbindung unter den Ortsteilen und zum Hauptort für die Bewohner, welche nicht so mobil sind, gewährleisten. Dies wurde im Gemeinderat beschieden und ein Konzept intensiv erarbeitet. Inzwischen wurde auch der...

1 Bild

Serie von beschädigten Außenspiegeln in Treuchtlingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Treuchtlingen | vor 19 Stunden, 20 Minuten | 6 mal gelesen

Eine 44-jährige Frau fuhr am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr, mit ihrem Auto über die Straße Am Schloßberg in Richtung Innenstadt. Dort angekommen bemerkte sie das Fehlen des rechten Außenspiegels ihres Fahrzeugs. Einen Anstoß an ein anderes Fahrzeug hatte sie während ihrer kurzen Fahrstrecke nicht bemerkt. Die Treuchtlingerin zeigte den Vorfall dennoch bei der Polizei an. Ein 82-jähriger Treuchtlinger stieß am...

Neues Sportheim für FC Mertingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mertingen | vor 19 Stunden, 35 Minuten | 5 mal gelesen

Das Sportheim des FC Mertingen am Sportplatz sei laut Drittem Bürgermeister Kurt Niebler in einem "erbärmlichen Zustand" - und teils bis zu 60 Jahre alt. Nun soll ein nicht unterkellerter, zweiteiliger Neubau für 1,1 Millionen Euro dort entstehen, der neben den Umkleiden, Sanitärbereichen auch eine Gastronomie mit 40 Plätzen enthalten soll. Die Finanzierung ist geklärt. Der Verein steuert 8000 Arbeitstunden für 120 000 Euro...

1 Bild

Unfallflucht in Gunzenhausen: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gunzenhausen | vor 19 Stunden, 45 Minuten | 3 mal gelesen

In der Weißenburger Straße wurde am Dienstagnachmittag ein geparktes Auto angefahren und beschädigt. Vermutlich war ein anderes Fahrzeug beim Vorbeifahren am linken Außenspiegel hängen geblieben. Es entstand ein Schaden von 300 Euro. Der Verursacher setzte seine Fahrt in Richtung Stadtmitte fort, ohne den Schaden zu melden. Die Polizei Gunzenhausen hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Wer kann Hinweise zu dem Verursacher...

1 Bild

Vor 25 jahren: eine Zeitung zur neuen Partnerschaft zwischen Stadtbergen und Olbernhau

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | vor 20 Stunden, 5 Minuten | 13 mal gelesen

Mit einer Sonderausgabe zu den Stadtberger Partnerschaftstagen, die am 11. Mai 1991 erschien, würdigte die StadtZeitung das historische Ereignis der deutsch-deutschen Städtepartnerschaft, die heute eine erfolgreiche Zukunft hat und vor allem mit viel Leben erfüllt ist. Mit viel Idealismus verfasste Ingrid Strohmayr, seit 30 Jahren Mitarbeiterin der StadtZeitung, die redaktionellen Beiträge und akquirierte die zur...

1 Bild

Fehlgeschlagener Einbruch in Horgau

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Horgau | vor 20 Stunden, 6 Minuten | 9 mal gelesen

Bislang unbekannte Täter versuchten in Horgau, Augsburger Str. 2, in der Zeit zwischen Montag, 5. Dezember, 13 Uhr und 6. Dezember, 8 Uhr, in das Büro einer ehemaligen Metzgerei zu gelangen, scheiterten jedoch an den Schließverhältnissen. Zu einem Diebstahlsschaden ist es nicht gekommen, es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Polizei in Zusmarshausen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 08291/1 89 00....

1 Bild

Autounfall beim Abbiegen in Dinkelscherben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 20 Stunden, 22 Minuten | 15 mal gelesen

Auf der St 2027 in Dinkelscherben, Marktstraße, ereignete sich am vergangenen Dienstag, um 12.50 Uhr, ein Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Autofahrer wollte in Fahrtrichtung Zusmarshausen links in eine Hofeinfahrt abbiegen, übersah dabei eine entgegenkommende 57-jährige Autofahrerin und stieß mit dieser zusammen. Die 57jährige wurde dabei leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro. (pm)

Heckscheibe in Gersthofen__ eingeschlagen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | vor 20 Stunden, 55 Minuten | 2 mal gelesen

Am Dienstag schlug ein Unbekannter an einem geparkten Auto in der Wernher-von-Braun-Straße in Gersthofen die Heckscheibe ein. Dadurch entstand dem Besitzer ein Schaden in Höhe von 1000 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen 14.30 und 15.30 Uhr. Die Polizei Gersthofen bittet um Hinweise unter Telefon 0821/323-18 10. (pm)

Laster-Unfall bei Langweid

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | vor 21 Stunden, 20 Minuten | 5 mal gelesen

Der Fahrer eines 40-Tonners fuhr am Dienstag auf der B 2 in Richtung Donauwörth. Gegen 19.55 Uhr geriet sein Hänger bei Langweid ins Schlingern. Der 50-jährige Lasterfahrer bremste daraufhin sein Gespann stark ab. Dies war die falsche Entscheidung. Durch das starke Abbremsen bricht der Laster-Zug aus, dreht sich und kracht in die Mittelleitplanke. Der Hänger kippte dabei zur Seite. Die B 2 musste daraufhin in Richtung...