FCA in Alkmaar: "Wir werden alles geben"

(Foto: Alexander Heinle)

Vor dem dritten Spiel in der Europa-League-Gruppenphase bei AZ Alkmaar zeigte sich Markus Weinzierl kämpferisch: "Die Jungs werden alles geben, weil wir punkten müssen." Dabei erwartet der Augsburger Trainer eine "schwere Aufgabe".

Der 40-Jährige weiß genau, was auf seine Mannschaft zukommt: "Es gilt, gegen einen starken Gegner wie AZ Alkmaar zu bestehen. Dabei müssen wir besonders bei den Standardsituationen wachsam sein und es besser machen als gegen Darmstadt." Mut machen Weinzierl dabei die Auftritte gegen Bilbao und Belgrad: "Wir wollen wieder so auftreten wie in den vorherigen Spielen. Da haben wir gut gespielt, aber leider keine Punkte mitnehmen können."

Für Ragnar Klavan, der bereits das Trikot von AZ Alkmaar trug und mit der Mannschaft niederländischer Meister wurde, ist die Partie ein besonderes Erlebnis: "Ich freue mich, viele bekannte Gesichter zu sehen. Ich hatte eine tolle Zeit in Alkmaar und denke gerne an die Meisterschaft zurück." Er erwartet am Donnerstagabend einen Gegner, der schönen Fußball spielen will und zu Hause von Beginn an alles geben wird, um zu punkten.

Paul Verhaegh freut sich ebenfalls auf die Partie in seinem Heimatland: "Viele meiner Freunde und Familienangehörigen sind hier und werden das Spiel sehen." Doch vor allem sportlich sieht Verhaegh ein Schlüsselspiel in der Partie: "Wir haben wenig Punkte, obwohl wir sehr gut gespielt haben. Wir wollen jetzt alles geben, um es Alkmaar so schwer wie möglich zu machen. Ein Sieg - egal in welchem Wettbewerb - würde uns großes Selbstvertrauen geben."

Personell muss Trainer Markus Weinzierl höchstwahrscheinlich auf Jeong-Ho Hong verzichten, der zwar die Reise nach Alkmaar angetreten hat, aber eher eine Option für die Partie gegen Dortmund sein wird. Bei Raul Bobadilla ist noch nicht sicher, ob er für die Partie gegen Alkmaar aufgrund muskulärer Probleme zu Beginn der Woche bereits eine Option sein kann. Den endgültigen Kader wird Markus Weinzierl wie gewohnt nach dem Abschlusstraining bestimmen.

Von pm
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.