Feuerwehr Haunstetten weiht neues Drehleiter-Fahrzeug

Letzten Sonntag feierte die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten ihren traditionellen Florianstag.

Nach der heiligen Floriansmesse in St. Albert konnten zahlreiche Ehrengäste, darunter auch die Stadträtinnen Margarete Heinrich und Hedwig Müller, Altstadtrat Herrn Bachmann und von der Berufsfeuerwehr Augsburg der stellvertretende Amtsleiter Dr. Andreas Graber sowie verdiente Ehrenmitglieder vom 1. Vorstand Werner Friedrich begrüßt werden. Sein besonderer Dank galt den Organisatoren des Festes, die schon in den frühen Morgenstunden mit den Vorbereitungen begonnen hatten.

Freude über Drehleiter

Herr Dr. Rainer Florie nahm die Weihe der Drehleiter vor. Das Fahrzeug ist Baujahr 2013 und wurde bisher von der Augsburger Berufsfeuerwehr auf der Südwache eingesetzt. Die Leiterlänge beträgt 30 Meter. Der Rettungskorb ist für drei Personen zugelassen. Ein wesentlicher Unterschied zum Vorgängermodell ist, dass das neue Fahrzeug Lasten bis 2 Tonnen im großen Kranbetrieb heben und senken kann. Kommandant Michael Götz ist sehr stolz, als einzige Freiwillige Feuerwehr im Stadtgebiet im Fahrzeugpark eine technisch hochwertige Drehleiter zur Verfügung zu haben.

Erstes Resümee des Jahres: 44 Einsätze

Kommandant Michael Götz berichtet von den Einsätzen der ersten vier Monate. Dieses Jahre wurde die Haunstetter Feuerwehr bereits zu 44 Einsätzen alarmiert, davon allein zu 34 Brandeinsätzen. Der 1. Kommandant nutzte den feierlichen Rahmen, um die Kammeraden Karlheinz Türk und Matthias Langenmeier zum Hauptfeuerwehrmann zu befördern. Dieter Böck nahm nach zehn Jahren Tambour-Major des Spielmannszuges die Würdigung der Bundesvereinigung Deutscher Musik Verbände (BDMV), die Dirigentennadel in Bronze entgegen. Anschließend wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen im Floriansstüble das Floriansfest gebührend gefeiert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.