Jay Alexander - „Geh aus, mein Herz ...“

Wann? 26.01.2016 19:30 Uhr

Wo? St. Matthäus Kirche, Wettersteinstraße 21, 86163 Augsburg DE
Jay Alexander tritt am 26. Januar, um 19:30 Uhr in der St. Matthäus Kirche in Augsburg auf. (Foto: Stephanie Berger)
Augsburg: St. Matthäus Kirche | Eine der schönsten Tenorstimmen unserer Zeit ist ab Oktober mit dem Programm „Geh aus, mein Herz…“ – live 2015 in bezaubernden und malerischen Kirchen in ganz Deutschland zu hören. Die besinnliche Reise beginnt am 16.10.2015 in der Dreikönigskirche in Dresden und wird anschließend in 17 weiteren Städten Halt machen. Seit Jay Alexander in Kindertagen die Sonntagsschule besuchte, wuchs seine Liebe zur Kirchenmusik stetig an und ist heute tief in ihm verwurzelt. Mit Marshall & Alexander gab er bereits über 500 Kirchenkonzerte. Nun hat er seine persönlichen Favoriten der Kirchenlieder, wie „Näher, mein Gott, zu Dir“, „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und natürlich „Geh aus, mein Herz“, zusammengestellt und freut sich, diese ab Herbst seinem Publikum in ausgewählten Kirchen präsentieren zu können. Diese Konzertabende sind für Jay Alexander eine Herzensangelegenheit, daher führt er auch persönlich durch den Abend. Dies zum einen, um seinem Publikum näher zu sein und zum anderen, um seine Sichtweise der einzelnen Lieder besser mit den Menschen teilen zu können. Musikalisch begleitet wird der Gesang des lyrischen Tenors von seinem vierköpfigen Ensemble aus Harmonium, Gitarre, Cello und Holzblasinstrumenten. „Die Kirchenlieder begeistern mich. Sie haben nichts Unterwürfiges, sondern besitzen eine strahlende Demut und Respekt vor denen, die über uns wachen, an die wir deshalb glauben. Und das zieht sich durch alle Religionen. Eine Verehrung, nicht unbedingt auf Augenhöhe, sondern auf Tonhöhe. Ich hatte schon lange die Idee, diesen wundervollen Liedschatz aufzunehmen, mit neuen Arrangements und Orchester.“ Sagt Jay Alexander, dessen gleichnamiges Album zur Tour „Geh aus, mein Herz…“ im März 2015 bei edel erschienen ist und sich vier Wochen auf Platz 1 der Klassik-Charts positioniert hat. Erleben Sie einen erfüllten Abend voller Musik, mit viel Charme und der strahlenden Stimme von Jay Alexander.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.