Bavarian Stompers Augsburg e.V., Squaredance

Augsburg: Gemeindesaal St. Wolfgang | Square Dance zum Reinschnuppern und Ausprobieren:
Wir möchten Euch eine neue Art von sportlichem Freizeit-Vergnügen näherbringen!
Squaredance ist für Jung und Alt, ist generationenübergreifendes Miteinander,
ist wettbewerbsfreie Freude an Tanz und Bewegung.


Tanzort

Gemeindesaal St. Wolfgang, Hornungstr. 28, 86161 Augsburg / Spickel
Immer Freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr
Genaueres auf unserer Homepage www.bavarianstompers.de
oder unter 08231/959243

Gründung

1970 wurde die Square Dance Group Bavarian Stompers von hier stationierten US-Amerikanern gegründet. Ein Jahr später folgten nacheinander die offizielle Constitution and Registration, das erste Open House und die erste Class. Um nicht dasselbe Schicksal wie ihre Vorgänger-Clubs zu erleiden, holten sich die damaligen Stompers 1974 beim Standortkommandanten die Genehmigung ein, auch deutsche Tänzer zuzulassen. Sie erhielten die Erlaubnis mit der Auflage, dass mindestens 80 Prozent der Clubmitglieder Amerikaner und maximal 20 Prozent der Clubmitglieder Deutsche sein sollen. Daraufhin suchten sie per Kleinanzeige in der Tageszeitung deutsche Mittänzer für ihren Club.

Vom amerikanischen Club zum deutschen Verein

Im Herbst 1974 machten dann die ersten 9 deutschen Stompers die Class - damals wie heute noch aktiv dabei ist Familie Erwin Wagner. Die deutsch-amerikanische Square-Dance-Gruppe traf sich und tanzte auf amerikanischem Hoheitsgelände, in der Elementary School und in der High School. Mitte 1992 änderte sich durch den Iran-/Irakkrieg und die amerikanische Offensive Dessert Storm schlagartig alles: Amerika befand sich im Krieg und kein Nichtamerikaner durfte mehr das Kasernengelände und die Housing Areas betreten. Vagabundierend zogen die Bavarian Stompers ein halbes Jahr von Tanzplatz zu Tanzplatz, bis sie als deutscher Verein Unterschlupf beim TSV Steppach fanden. Bis 1999 wurde dort in der vereinseigenen Sporthalle getanzt, dann trennten sich die Wege wieder. Seither sind die Bavarian Stompers wieder ein unabhängiger Verein, getanzt wird jeden Freitag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Gemeindesaal von St. Wolfgang, Hornung Str. 28, 86161 Augsburg/Spickel.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.