UFC-Keepers-Camp mit Clubtorwart „Zenga“

Ellingen. Fünf Nachwuchstorhüter aus Ellingen und Umgebung haben bei sonnigem Herbstwetter ihre Fähigkeiten zwischen den Pfosten verbessert. Und das mit großem Erfolg.

Torwarttrainer Jürgen Zentgraf war dafür nun zum vierten Mal nach Ellingen gekommen. Der in seiner Wahlheimat Flensburg lebende ehemalige Torhüter des 1. FC Nürnberg ist seit 2005 hauptberuflich als Fußballtrainer aktiv. Über mehrere Jahre hinweg trainierte er sämtliche Torhüter der DJK Schwabach, von der U15 bis zur Landesliga-Ersten. Weitere Stationen absolvierte er als Torwarttrainer der U15-Bayernauswahl und als Torwarttrainer des Deutschen Fußball-Internats. Aktuell ist „Zenga“ Torwarttrainer im Leistungsbereich des Heider SV (Schleswig Holstein Liga). Unterstützt wurde er durch Marcus Eibl, U9/U11-Jugendtrainer beim UFC Ellingen. Mit Andreas Eibl, Timo Archinger, Lucas Mayer, Edi Ammersdörfer und Lenny Ulfig nahmen fünf Torhüter der Alterklassen U9 bis U13 am Camp teil.

Abwechslungsreiches Training

Los ging es mit einem koordinativ angelegten Aufwärmspiel, bei dem die Torhüter kurz hintereinander werfen, fangen und passen mussten. Großer Wert gelegt wurde bei den nachfolgenden Übungen auf die richtige Fang- und Sprungtechnik. Nach dem Mittagessen standen Stellungsspiel und Spiel 1 gegen 1 auf dem Programm. Zum Schluss ging es noch darum, richtig und verletzungsfrei zu hechten. Auch dies wieder in komplexer Form mit Koordination. Um das Ganze in Wettkampform umzusetzen, gab es Wettspiele im Feldverteidigen, 1 gegen 1 und Torschuss, sowie eine Geschwindigkeitsmessung des Abstoßes, des Abschlages und des Abwurfes.

Positives Fazit

Das Torwartcamp kam bei den Kindern auch in diesem Jahr sehr gut an, da Jürgen Zentgraf ihnen alle wichtigen Grundlagen des Torwartspieles in abwechslungsreichen Spielformen vermittelte.
Der UFC Ellingen bedankt sich ganz herzlich bei Zenga für Orga und Durchführung, bei Marcus Eibl für die Assistenz, Kaffee & frische Muffins sowie bei Familie Ammersdörfer für einen leckeren Kuchen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.