SPD-Bundestagskandidat Herbert Woerlein beim "Kommunalen Stammtisch" der Gablinger SPD mit vielen Besuchern

Über 30 Bürgerinnen und Bürger besuchten den „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD im Bürgerhaus in der Siedlung (Da Michele). Als besonderen Gast begrüßte der Ortsvorsitzende Walter Trettwer den Landtagsabgeordneten Herbert Woerlein, der bei der kommenden Bundestagswahl für die SPD im Landkreis Augsburg kandidiert. Er berichtete über seine Tätigkeit im Landtag und nannte seine Schwerpunkte im Bundestagswahlkampf, wie z. B. Soziale Gerechtigkeit, Innere Sicherheit, Rente, Integration von Flüchtlingen und bezahlbarer Wohnraum. Die Besucher stellten viele Fragen. Beim Thema Schulreform bekannte er sich klar zum G 9 in den bayerischen Gymnasien. Wie üblich bei diesen Stammtischen informierten die Gemeinderäte der Fraktion SPD/Bürgerunion über das kommunalpolitische Geschehen. Walter Wörle und Dr. Albert Eding sprachen über die Bemühungen zur Errichtung eines Dorfladens und die Kindergartenerweiterung in Lützelburg sowie über den Stand der Haushaltsberatungen. Im Siedlunger Bürgerhaus soll eine seit langem geforderte Behindertentoilette geschaffen werden. Momentan wird die Möglichkeit des Einbaus eines Treppenlifts geprüft. Lebhaft diskutiert wurden Themen wie die ärztliche Versorgung in Gablingen, der Stand der Planungen für das Ortszentrum und die Situation im Gewerbegebiet wegen der Reste des KZ-Außenlagers. Nachgefragt wurde auch, weshalb in Gablingen der Bahnhof nicht barrierefrei gestaltet wird, wie z. B. in Gersthofen und Meitingen. Leidenschaftliche Diskussionen gab es wieder beim Thema „Straßenausbaubeiträge“. Viele Besucher äußerten ihren Wunsch nach der Einführung von wiederkehrenden Beiträgen statt Einmalbeiträgen.
Der „Kommunale Stammtisch“ der Gablinger SPD hat sich sehr bewährt als Kommunikationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger. Unter dem Motto „MITEINANDER – sprechen – diskutieren“ wird er auch künftig alle drei Monate in den verschiedenen Ortsteilen stattfinden. Der genaue Zeit- und Treffpunkt der nächsten Veranstaltung wird rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben.

Walter Trettwer
Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.