Jahreshauptversammlung des SV Gablingen - Gerold Hopfenzitz wird für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt

von links: Hasan Anac, Gerold Hopfenzitz, Helmut Plöckl
 
von links: Bernhard Schöppl, Hasan Anac, Anneliese Schaller, Helmut Plöckl

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war wieder ein Schwerpunkt in der Jahreshauptversammlung des SV Gablingen. Spitzenreiter mit 55 Jahren Mitgliedschaft ist Gerold Hopfenzitz. In der gut besuchten Versammlung begrüßte der Vorsitzende Hasan Anac besonders die zweite Bürgermeisterin Karina Ruf und das Ehrenmitglied Manfred Krug.



In einem Grußwort lobte Karina Ruf vor allem die gute Jugendarbeit des Vereins. Erfreuliche Nachrichten konnte sie von der Haushaltsverabschiedung der Gemeinde verkünden: Neben dem Jugendzuschuss gibt es für außergewöhnliche Investitionen wieder großzügige Zuwendungen. In seinem Bericht informierte Hasan Anac über einen leichten Mitgliederrückgang auf 837 (Vorjahr 878). Vor allem der demografische Wandel macht auch vor dem SVG nicht halt.

Neue Mitglieder gewinnen - auch durch Internet und Social Media

„Um Mitglieder zu gewinnen ist es wichtig, dass der Verein sich immer wieder neue Angebote überlegt, wie beispielsweise aktuell das Männerturnen“, sagte der Vorsitzende. Er erinnerte an den im letzten Jahr erfolgreich durchgeführten Vereinsabend für die ehrenamtlichen Trainer, Helfer und Funktionäre als Dank und Anerkennung ihrer vielfältigen Arbeit. Im Internet und den Sozialen Medien ist der Verein sehr gut aufgestellt. Hasan Ananc: „Diese Kommunikationskanäle werden konsequent ausgebaut, um den Kontakt zu den Mitgliedern zu vertiefen“.

Finanzen sehen gut aus

Trotz vieler Investitionen bei den Sportanlangen und des Sportheimes konnte der Vorsitzende von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Damit dies so bleibt, wurden die Vereinsbeiträge heuer etwas erhöht, liegen aber immer noch niedriger als in den Nachbarvereinen. Über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in den verschiedenen Abteilungen berichteten die jeweiligen Leiter/-innen. Dabei stellten sich zwei neue Abteilungsleiter vor: Stephan Pecher bei den Fußballern und Marc Kestner bei Tennis. Beide fungierten bisher als Stellvertreter.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Außer Gerold Hopfenzitz wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. 25 Jahre im Verein sind: Aloisia Uhl, Oliver Schurt, Edgar Häberl, Claudia Ludwig, Daniel Spinnler und Andreas Schuster. Bereits 35 Jahre sind es bei: Karl Beister, Irene Erdhofer, Ilse Reisch und Alfred Pest. 40 Jahre: Bernd Schur, Josef Drechsler, Frank Schur, Petra Schurt und Anton Zeller. Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft können zurückblicken: Karl Dempf, Klaus Oblinger und Vorstandsmitglied Helmut Plöckl. Geehrt wurde auch Barbara Schäferling für 10 Jahre Kassiererin in der Fußballabteilung.

Sowie Ehrung der Vorstandschaft

Hasan Anac dankte allen Jubilaren für ihre Treue, die in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Seinen Dank sprach er auch allen Helfern, Trainern, Funktionären und Sponsoren für ihr Engagement sowie der Gemeinde für die großzügige Unterstützung des Vereins aus. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung für Hasan Anac, Bernhard Schöppl und Helmut Plöckl: 10 Jahre sind sie bereits in der Vorstandschaft tätig und Anneliese Schaller dankte ihnen dafür im Namen aller Mitglieder. Als Geschenk konnten sie ein schönes getöpfertes Vogelhaus mit nach Hause nehmen.

Walter Trettwer
Vorstandsmitglied SV Gablingen
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.