Vernissage Udo Rutschmann im Rathaus

Wann? 21.07.2017 bis 07.09.2017

Wo? Rathaus Gersthofen, Rathauspl. 1, 86368 Gersthofen DE
Gersthofen: Rathaus Gersthofen | "... ich häng´ da vorne!" - verheißungsvoll schleust eine Besucherin ihre "Anhänger" durch die Ausstellung, in der Jung und Alt nun Platz gefunden haben: vom mit 89 Jahren ältesten Zweibeiner, schon als "Lehrling" bei der Stadt Gersthofen angestellt, bis zum 10 Monate jungen Vierbeiner!

Bürgermeister Michael Wörle, als "Topmodel" sozusagen, freute sich über gute Umfragewerte seiner Mitarbeiter, die nun hier und da auch außerhalb ihrer Amtsstuben in den Gängen präsent sein werden...
Die Violinistin Angela Rossel brachte das Projekt mit meisterlicher Virtuosität und temperamentvoller Begeisterung auf den Weg.

"Nichts Vergleichbares" sei in der Region bekannt, so Günter Utz zu der Ausstellung. Mit einem speziellen Druckverfahren, technisch aus der Zeit vor dem "Photoshop", angereichert und verfeinert mit individueller Erfahrung, hat der Künstler Udo Rutschmann die zur Verfügung gestellten Fotos Gersthofener Bürgerinnen und Bürger bearbeitet.

Graphische Gestaltung, Farbauftrag und natürlich auch der Zufall setzen in jedem Gesicht neue Schwerpunkte, mal mehr, mal weniger "gesteuert".
Was ermöglicht ein Kopf, ein Gesicht? Was kann ihn verändern?
Zerfließende Formen, im nächsten Blick schon vergangen, aufgelöst und in Ausschnitten neu wieder akzentuiert - so sind wir gewohnt, in unserem Gegenüber zu "lesen"...
"Kopf an Kopf" - so heißt es eigentlich in Wettbewerben, es "miteinander aufnehmen können", sich "messen" ...

Hier sollen eher Vielfalt und Ausdruckskraft herausgearbeitet und anschaulich werden.
Mancher äußerte den Wunsch nach etwas "mehr Farbe" - aber es sind ja keine Fotos und die Gesamtschau auf das Prozesshafte des jeweiligen Typus ist ohne überlagerndes Beiwerk sicher konzentrierter und einprägsamer.

Bis zum 7. September 2017 werden manche Gersthofener die Gänge des Rathauses nun nicht nur zu den gewohnten Öffnungszeiten spielerisch und mit viel Ausdruckskraft beleben!

Öffnungszeiten:
Mo 8 - 12 Uhr und 13.30 -16.30 Uhr
Di 8 - 12 Uhr Mi 8 - 13 Uhr
Do 8 - 12 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.