Berufsschule Gunzenhausen unterstützt Spielplatzbau in Steinhart

Das Berufsgrundschuljahr Zimmerer der Berufsschule Gunzenhausen freuen sich über das gelungene Abschlussprojekt. (Foto: pm)

Die Kinder von Steinhart nutzen seit einem Jahr eifrig ihren neu gestalteten Spielplatz. Gleichzeitig dient der Platz auch der Dorfgemeinschaft für allerlei Feierlichkeiten unter freiem Himmel. Bei schlechtem Wetter gab es jedoch bisher keine Möglichkeit für Eltern und Kinder sich unterzustellen. Umso größer ist nun die Freude, dass der Wunsch nach einer Schutzhütte Ende Juli durch das Berufsgrundschuljahr Zimmerer der Berufsschule Gunzenhausen verwirklicht werden konnte.

Die Auszubildenden wendeten hierbei nach einem Jahr Vollzeitunterricht im Rahmen eines Abschlussprojekts ihr Wissen und ihre Fertigkeiten an. Nach einer Anfrage der Gemeinde Hainsfarth planten und fertigten die angehenden Zimmerer die Schutzhütte völlig eigenständig. Dazu mussten Entwürfe als Handskizzen, Fertigungszeichnungen als CAD-Pläne, Holzlisten, Arbeitsablaufpläne und ein Antwortschreiben an den Bürgermeister erstellt werden. Mithilfe des modernen Maschinenparks und durch die große Motivation der Schüler ging die Arbeit zügig und präzise von statten. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete dann das Aufrichten der Hütte. Trotz des strömenden Regens zeigte sich die Handwerkerehre der Schüler und die Schutzhütte wurde fachgerecht und zuverlässig montiert. Nach altem Brauch der Zimmerleute gab es am Ende ein zünftiges Richtfest mit Richtspruch und Zimmererklatsch. Die Gemeinde Hainsfarth bedankte sich bei den Schülern und Lehrern des Berufsgrundschuljahres des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Gunzenhausen mit einem reichhaltigen Richtschmaus. Das Strahlen der Kinder war am Ende noch größer als erwartet, da die BGJ-Klasse auch noch ein Spielhäuschen in Fachwerkbauweise als Überraschung mit im Gepäck hatte.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.