Zum Jubiläum von Luthers 95 Thesen: GoSpecial in Kissing

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders! Vom Mut, etwas ganz Neues anzufangen."

So lautete des Thema des jüngsten GoSpecial-Gottesdienstes in der Emmausgemeinde Kissing. Zweimal nacheinander war die Emmauskirche bei diesem ungewöhnlichen, etwas anderen Gottesdienst bis auf den letzten Platz besucht.

Luther als Vorbild

Vor 500 Jahren hatte Martin Luther wie kein anderer vor ihm den Mut, seiner geliebten Kirche eine „Vitaminspritze" zu geben, neue Ideen zu denken, den christlichen Glauben neu zu buchstabieren und vom Verstaubten, Weltfremden und Nebensächlichem zu befreien. 1517 veröffentlichte er in Wittenberg seine berühmten 95 Thesen, die unaufhaltsam einen Stein ins Rollen brachten: befreiender Glaube, neue Lieder, normale Sprache, lebensnaher Gottesdienst. Dies zu verwirklichen - genau daran arbeitet die Emmausgemeinde in Kissing seit Jahren mit ihrem modernen, zeitgemäßen GoSpecial-Gottesdienst.

Aufgabe der Christen: Mut des Reformators beibehalten

Dem aktuellen Thema näherte sich das Team mit einem Mix aus rockiger Live-Musik, lebensnahem Theater, einer provokanten Predigt mit anschließendem Interview mit dem Prediger und persönlichem Gebet. Pfarrer Steffen Schubert wies darauf hin, dass die Reformation auch nach 500 Jahren noch lange nicht an der Basis angekommen sei und es noch viele Dinge zu reformieren gebe. Die Reformation Martin Luthers sein kein einmaliges Ereignis, sondern eine bleibende Aufgabe. Die Christen müssten den Mut haben, konsequent neue Wege zu gehen und den christlichen Glauben in der Öffentlichkeit lebensnah, authentisch und relevant für die Menschen von heute zur Sprache zu bringen.

INFO: Der nächste GoSpecial-Gottesdienst findet am Sonntag, 23.07.2017 um 18.30 Uhr statt. Thema: "Das ist mir heilig. Woran du dein Herz hängst..."

GoSpecial wendet sich an kirchendistanzierte und kirchenfrustrierte Leute, die nicht (mehr) in die Kirche gehen und an alle, die einen Gottesdienst einfach mal ganz anders erleben möchten.

Facebook: GoSpecial auf Facebook

1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.