Der neue Standort kommt gut an

In den Beratungsräumen und im Gruppenraum des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Königsbrunn erinnert diese Karte daran, dass jeder sich an das Prinzip der Vertraulichkeit halten muss. Foto: Caritas/Bernhard Gattner.


Der neue Standort des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Königsbrunn kommt gut an. Das gab der Caritasverband für die Diözese Augsburg nun bekannt.

"Der Umzug in
das Caritas-Sozialzentrum in Königsbrunn war genau richtig", findet Ursula Köhler-Baiter. Sie leitet das Zentrum für Seelische Gesundheit in Schwabmünchen, zu der die Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi) in Königsbrunn gehört. Sie war sehr gespannt gewesen, ob die Klienten die neuen Beratungsräume im Sozialzentrum bei der katholischen Pfarrgemeinde St. Ulrich in Königsbrunn problemlos annehmen würden.

Im Dezember 2015 war es dann soweit. Der SpDi zog ein. "Jetzt wir können sagen, dass der neue Standort und die neuen Räume gut angenommen werden." Inzwischen habe es auch eine interne Einweihungsparty gegeben, die "sehr gut" besucht worden sei.

Auch wenn die Außenstelle in Königsbrunn dem Sozialpsychiatrischen Dienst Augsburg-Land mit der Hauptstelle in Schwabmünchen und einer neuen Außenstelle in Zusmarshausen zugeordnet ist, "so ist das Angebot hier ähnlich gut ausgebaut wie das in Schwabmünchen", versichert Köhler-Baiter. Der Unterschied bestehe darin, dass das Büro der Leitung in Schwabmünchen ist. Vier Beraterinnen und eine Verwaltungsmitarbeiterin gewährleisten dort die Beratungszeiten von Montag bis Freitag, außerdem ein Angebot, das von Walking, Töpfern und Malen bis hin zu einer Singgruppe reicht. Einmal im Monat findet auch am Sonntagnachmittag der Sonntagstreff von 14.30 bis 16.30 Uhr statt. In der Konversations- oder Töpfergruppe helfen Ehrenamtliche mit. "Man kann ihnen dafür nicht dankbar genug sein", so Köhler-Baiter.

Im vergangenen Jahr besuchten 269 Klienten die Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Dienstes in Königsbrunn. Zum Vergleich: 382 Klienten zählte der Sozialpsychiatrische Dienst im Zentrum für Seelische Gesundheit in Schwabmünchen. (pm)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.