Kirchenverwaltung erhält Zuschüsse

Die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Modelshausen (Bild) hat für die Glockenstuhlsanierung und die Anschaffung einer Organola von der Gemeinde finanzielle Unterstützung erhalten. Foto: Gemeinde Laugna

Erfolgreich war die Kirchenverwaltung Sankt Peter und Paul Modelshausen mit ihren Anträgen auf Bezuschussung durch die Gemeinde Laugna. Der Gemeinderat gewährte sowohl für die Glockenstuhlsanierung als auch für die Anschaffung einer Organola eine Geldspritze.

Bei Letzterer handelt es sich um eine Orgelselbstspieleinrichtung. Sie ist eine zuverlässige Ergänzung für die Messen ohne Organist. Die Lieder werden per Startimpuls vom Altar aus bedient.
Bürgermeister Johann Gebele verwies in diesem Zusammenhang auf die früheren Beschlüsse, dass sich die Gemeinde bei Renovierungskosten mit sechs Prozent an den Kosten beteiligt habe. Dabei betonte er allerdings, dass die Anschaffung einer Organola nicht unter den Begriff Sanierung falle. Als Beispiel dafür nannte Gebele die Sankt Ottilienkapelle in Asbach (wir berichteten). Von dort wurde beim Erwerb einer Organola kein Antrag an die Gemeinde gestellt.
Bei der letzten Kirchenrenovierung in Modelshausen/Bocksberg in Höhe von 35.000 Euro seien sechs Prozent gewährt worden, informierte das Gemeindeoberhaupt weiter. Gleich verfahren worden sei so auch in den anderen Kirchengemeinden.

Getrennte Abstimmung

Gebele schlug deshalb vor, im Sinne der Gleichberechtigung einen sechsprozentigen Zuschuss für die Glockenstuhlsanierung zu gewähren. Über eine Beteiligung an der Organola forderte er dagegen eine getrennte Abstimmung.
Die Gemeinderäte folgten schließlich dieser Vorgehensweise. Für das Orgelselbstspielgerät machte das Gremium einen einmaligen Zuschuss von 450 Euro locker.
Die Segnung hat die Organola, die mittlerweile erfolgreich im Einsatz ist, übrigens bereits erhalten. Pater Wesolowski Tomasz nahm sie während eines Gottesdienstes vor. Zielgerichtet war auch die Kollekte dieser Messe. Sie war für die Anschaffungskosten des Geräts bestimmt. (spr)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.