Friedberger Jugend unter einem Dach
Am Volksfestplatz in Friedberg wird ein Unterstand entstehen
Vergangene Woche hat auch der Bauausschuss der Stadt grünes Licht gegeben und die 10 000 Euro für den Unterstand bewilligt. Das Häuschen am Volksfestplatz soll den Schülern Schutz vor schlechtem Wetter bieten und den Jugendlichen als Treffpunkt dienen.
Der Unterstand wird zwei mal vier Meter groß werden. Die Rückwand wird mit einer Trägerplatte verkleidet, die die Jugendlichen selbst mit Graffiti gestalten können. Diese Rückwand hatte in der Ausschusssitzung für Diskussionen gesorgt, weil sich einige Stadträte eine Glaswand vorgestellt hatten, um mehr Transparenz zu schaffen. Am Ende ging das Gremium auf die Wünsche der Jugendlichen ein und erlaubte die Rückwand für die kreative Gestaltung. Außerdem sollen den Jugendlichen einige Sitzgelegenheiten zu Verfügung stehen, um sich dort zu treffen. Die Planer haben zudem an Aschenbecher gedacht.
Wo genau der Unterstand aufgestellt werden soll, ist derzeit noch nicht sicher. Fest steht nur, dass er östlich des Basketballplatzes beim Volksfestplatz stehen soll. Der endgültige Standort wird zusammen mit dem Platzmeister des Verkehrsvereins während des Volksfestes im August abgesprochen. Denn die Stadt möchte sich sparen, den Unterstand während der Volksfestzeit auf- und wieder abbauen zu lasen.
Anzeige

















