Sommerempfang der Stadt Friedberg
300 geladene Gäste feierten den Sommerempfang der Stadt Friedberg. Traditionell kamen die Damen „wohl behütet“ zu der Veranstaltung.
Im Außenbereich der Schule sorgte das „Pegulan Hammond Orchester“ mit Hits aus den 70er Jahren für entsprechende Stimmung. Neben Altbürgeremeister Albert Kling, Altlandrat Dr. Theo Körner kamen auch die Bürgermeisterkollegen aus dem Landkreis mit Begleitung zum Empfang. Ebenso waren einige Schüler mit besonderen Verdiensten zu der Feier geladen.
In der Ansprache von Bergmair ging es um die Millioneninvestitionen der Stadt an deren Schulgebäuden. „Besonders wichtig ist natürlich das unmittelbar bevorstehende Mensa-Projekt, mit dem wir ab dem kommenden Jahr eine angemessene Mittagsversorgung für alle Schülerinnen und Schüler gewährleisten werden“, sagte Bergmair. Ebenfalls zukunftsgerecht und ökologisch dazu sei laut Bergmair das Anliegen der Stadtwerke mit der Kanalsanierung in der Kernstadt. „Die Investitionen in Millionenhöhe, die für unsere Bürgerinnen und Bürger leider nicht sichtbar im Boden getätigt werden, dienen der Dichtheit von Kanälen und damit einem überaus hoch zu bewertenden Anliegen.“
Auch auf die ohne Zweifel umfangreichste Baumaßnahme der Zukunft nahm Bergmair entsprechend Bezug – die Instandsetzung und Sanierung des Wittelsbacher Schlosses. Momentan laufen Detailarbeiten, die bis hin zur Auswahl von Fußböden oder der richtigen Platzierung von Steckdosen reichen. Im Juli wird der Schlossausschuss hier über wichtige Fragen entscheiden. Neben Rekordzahlen im Tourismusbereich, einem Ausblick auf das 750-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2014 und einem Lob über Friedbergs Weltmeisterin Carmen Schneider nahm Bergmair fast alle aktuellen Themen geschickt in seine Rede auf.
Im Anschluss genossen bei Buffet, buntem Rahmenprogramm und Musik die Gäste einen rauschenden Festabend und den Anblick vieler ausgefallener Hutbedeckungen, die das Fest zu einem wahren „Augenschmaus“ werden ließen.
Anzeige





















