Erinnerung an Vanessa: "In unserem Herzen lebst Du weiter"
Vor zehn Jahren wurde die Zwölfjährige auf grausame Weise ermordet.
Trauer und Erinnerung sind wichtig, um das Erlebte zu verarbeiten. Bereits die Eröffnung des von Pfarrer Ralf Gössl und Dekan Stefan Blumtritt zelebrierten Gottesdienstes machte darauf aufmerksam. Gemeinsam wurde ein tröstendes Lied angestimmt: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.“
Vanessa wurde am Abend des Rosenmontags 2002 mit 21 Messerstichen getötet. Täter war der damals 19-jährige Michael W. Er drang mit einer Maske als Tod verkleidet in das Elternhaus Vanessas ein. Die Eltern des Kindes weilten zu diesem Zeitpunkt bei einem Faschingsball in der nahegelegenen Stadthalle. Als Motiv gab der Täter vor Gericht an, Angst gehabt zu haben, dass sein Einbruch entdeckt werde. Weiter meinte er, ihm seien „die Sicherungen durchgebrannt“, als Vanessa aufgewacht sei und um Hilfe geschrieen habe. Der Mörder wurde zu zehn Jahren Jugendhöchststrafe verurteilt.
Die Gedenkandacht hatte Gabriele Schmidthals-Pluta vom Opferschutzverein Sicheres Leben organisiert. In ihrer Rede sprach sie das vor zehn Jahren in Gersthofen geschehene „Unvorstellbare und Unfassbare“ an. „Wir werden es wohl nie verstehen. Das Warum bleibt“, so Schmidthals-Pluta. „Wenn es einen Sinn gehabt haben soll, dass Vanessa auf so grausame Weise ihr Leben lassen musste, dann vielleicht den, dass andere Menschen erkennen, wie wertvoll und wichtig das Leben jeden einzelnen Menschen ist und jeder Einzelne dazu beitragen kann, das Leben auf unserer Erde friedlicher zu gestalten.“
Am Schluss ihrer Rede wandte sich die Vorsitzende des Opferschutzvereins direkt an Vanessa: „Du bist nicht wirklicht tot, nur fort gegangen an einen anderen Ort. Wir danken dir für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften, für die Wege, die wir gemeinsam mit dir gehen konnten.“
Martina Weislein, Mitglied der Vokalgruppe Delicious der örtlichen Sing- und Musikschule, ergriff dann nochmals die Herzen der rund 200 Gottesdienstbesucher. Einfühlsam brachte sie mit glockenheller Stimme die Lieder „In The Arms Of An Angel“ und „Testify To Love“ zu Gehör. Danach verwandelten Kerzen das Kircheninnere in ein hoffnungsvolles Lichtermeer, das sich schließlich um Vanessas Grab versammelte und verdeutlichte: „In unseren Herzen lebst du weiter.“
Die Gedenkandacht rückte auch noch etwas anderes in den Mittelpunkt: Am Freitag, 24. Februar, beginnt der Prozessauftakt um die nachträgliche Sicherungsverwahrung des Mörders von Vanessa. Die Staatsanwaltschaft Augsburg hatte – nachdem jetzt die Haftzeit verbüßt ist und der Mörder auf freien Fuß kommen würde – einen entsprechenden Antrag gestellt.
„Wir werden mit einer Kundgebung und Plakaten am Gerichtsgebäude stehen, die Familie des Opfers begleiten, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung wecken und unsere Anliegen an Politik und Gesellschaft zum Ausdruck bringen“, sagte Gabriele Schmidthals-Pluta gegenüber unserer Zeitung.










