Königsbrunner Schüler versuchen sich als Radiomacher
Zum Thema „Jugendschwangerschaften“ gestalten Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Königsbrunner Gymnasiums eine einstündige Sendung.
Dieser Wettbewerb gibt Schülern die Chance, sich als Radioredakteure, Moderatoren und Techniker zu versuchen. Die Devise dabei lautet: „Wir entwerfen, planen und erstellen eine eigene einstündige Radiosendung mit frei gewähltem Thema.“
Das von den Schülern gewählte Thema ist die oftmals heiß diskutierte Debatte um Jugendschwangerschaften. Die Schüler haben sich vorgenommen mit einer detailreich geplanten Hörspielgeschichte diese schwierige Thematik in Angriff zu nehmen. Nach dem „Lola-rennt-Prinzip“ wurde die Geschichte in drei Teilen aufgebaut und ein Moderator leitet durch Interviews und Reportagen, die über drei mögliche Arten als Jugendlicher mit einer solchen Situation umzugehen, aufklären sollen.
Verpackt in drei verschiedene Hörspielgeschichten über zwei Jugendliche, die in eben dieser Situation stecken, werden die wichtigen Informationen an den Hörer gebracht und durch passende Musik gegliedert.
Die Optionen Abtreibung, Babyfenster, Pflegeeltern und letztlich das Behalten des Kindes stehen dabei im Vordergrund.
Die Gruppe befindet sich derzeit im „Endspurt“. Die Interviews sind geführt, Reportagen fertig gesprochen und Moderationstexte werden nun aufgenommen. Viel Zeit haben die Schüler nicht mehr, denn die Sendung muss inklusive eines Abschlussberichts über den Verlauf des Projekts bis 16. Juli eingesendet sein.
Anzeige



















