StadtZeitung Logo


Königsbrunn

Königsbrunner Schüler versuchen sich als Radiomacher


Zum Thema „Jugendschwangerschaften“ gestalten Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Königsbrunner Gymnasiums eine einstündige Sendung.

Einige Schüler der 11. Klassen des Gymnasiums Königsbrunn nehmen derzeit mit ihrem P-Seminar Musik namens „tatfunk“ an einem Radio-Wettbewerb teil.

  • Schüler versuchen sich als Radiomacher Schüler versuchen sich als Radiomacher
    Mit viel Eifer arbeiten die Schüler der 11. Klasse an ihrem Radioprojekt. Bis 16. Juli muss alles fertig sein, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.
    Foto: pm
Bild von

Dieser Wettbewerb gibt Schülern die Chance, sich als Radioredakteure, Moderatoren und Techniker zu versuchen. Die Devise dabei lautet: „Wir entwerfen, planen und erstellen eine eigene einstündige Radiosendung mit frei gewähltem Thema.“

Das von den Schülern gewählte Thema ist die oftmals heiß diskutierte Debatte um Jugendschwangerschaften. Die Schüler haben sich vorgenommen mit einer detailreich geplanten Hörspielgeschichte diese schwierige Thematik in Angriff zu nehmen. Nach dem „Lola-rennt-Prinzip“ wurde die Geschichte in drei Teilen aufgebaut und ein Moderator leitet durch Interviews und Reportagen, die über drei mögliche Arten als Jugendlicher mit einer solchen Situation umzugehen, aufklären sollen.

Verpackt in drei verschiedene Hörspielgeschichten über zwei Jugendliche, die in eben dieser Situation stecken, werden die wichtigen Informationen an den Hörer gebracht und durch passende Musik gegliedert.

Die Optionen Abtreibung, Babyfenster, Pflegeeltern und letztlich das Behalten des Kindes stehen dabei im Vordergrund.

Die Gruppe befindet sich derzeit im „Endspurt“. Die Interviews sind geführt, Reportagen fertig gesprochen und Moderationstexte werden nun aufgenommen. Viel Zeit haben die Schüler nicht mehr, denn die Sendung muss inklusive eines Abschlussberichts über den Verlauf des Projekts bis 16. Juli eingesendet sein.

28.06.2012 | 11:45 Uhr - von oh


drucken    dots   versenden  dots   Kontakt


Anzeige



Das könnte Sie auch interessieren
Tina Schüßler: Diedorfs neue Bürgermeisterin?
Tina Schüßler: Diedorfs neue Bürgermeisterin?
Die umtriebige Frau, die als Bürgermeisterin für Diedorf kandidieren will, kennt man als Mitarbeiterin des ortsansässigen elterlichen Tiefbau-Traditionsunternehmens. » mehr

Es geht um viel Geld
Es geht um viel Geld
Beim Fall des Neusässer Freizeit- und Erlebnisbads handelte es sich um eine verfahrene Situation, bei der es um viel Geld ging. » mehr

Sicher zur Schule und zurück
In Schwabmünchen sicher zur Schule und zurück
Der Verkehrsübungsplatz an den Leonhard-Wagner-Schulen ist renoviert und mit neuen Fahrrädern ausgestattet. Vergangene Woche wurde er offiziell freigegeben. » mehr

Kindheit im Wandel der Zeit
Kindheit im Wandel der Zeit
Wie sah der Lebensraum für Kinder vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten aus? Dieser Frage geht eine Ausstellung in den Räumen des Bezirks Schwaben in Schloss Höchstädt nach. Die Präsentation steht unter dem Motto „Kinder, wie die Zeit vergeht! » mehr

Sicher auf dem Drahtesel
Sicher auf dem Drahtesel
Am Jugendfahrradturnier-Wettbewerb des Automobilclubs Schwabmünchen nahmen 170 Schülerinnen und Schüler der Leonhard-Wagner-Mittelschule Schwabmünchen teil und kämpften um Urkunden und schöne Preise. » mehr

StadtZeitung - Video 
Live-Stream Panoramafahrt - WebCam Augsburg Königsplatz

TOPAKTUELLE NACHRICHTEN

StadtZeitung WebCam
StadtZeitung WebCam

Zur Großansicht der Webcam bitte auf das Bild klicken!
    Live-Stream WebCam vom Königsplatz Augsburg


Anzeige


AKTUELLES VIDEO

BILDER DER WOCHE
Das Wunder von Augsburg – Teil zwei
Krätzmilben im Altenheim
6000 Teilnehmer beim Firmenlauf
6000 Beschäftigte marschieren zum Willy-Brandt-Platz
Startschuss für die Zukunft
Karlspreis für Horst Seehofer
Ausgezeichnete Mitarbeiter für Möbel Mahler in Neu-Ulm
Erdinger Urweisse Hütt´n
Mittelaltermarkt Schloss Scherneck
Grenzenlos feiern

BEILAGE - HS-FACHMARKT
Hier haben Sie die Möglichkeit die aktuelle HS-Fachmarkt-Beilage der Stadtzeitung im PDF-Format herunterzuladen.

Grösse: 2,35 MB
Angebotsdauer: 15.05-01.06.2013

» Download Beilage



TOP 5 ARTIKEL

FRAGE DER WOCHE

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


QUALITÄTSMANAGEMENT
Sollten Sie die StadtZeitung wider Erwarten nicht zuverlässig bekommen, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement:

STADTZEITUNG
Konrad-Adenauer-Allee 11
86150 Augsburg, Deutschland
Telefon: 08 21 / 50 71 - 703
e-Mail: QM-Vertrieb@stadtzeitung.de
Wir kümmern uns sofort darum!