WEBCAM   | RSS   | ANZEIGEN   | GESCHÄFTSKUNDEN
 
StadtZeitung Logo

  
Twitter   
Facebook   

Augsburg

Bischof hat Verständnis für Ängste der Weltbild-Mitarbeiter


Konrad Zdarsa spricht mit Betriebsratsvorsitzenden

Der Bischof kann zwar die Nöte der Mitarbeiter verstehen, er will auch bei der nächsten Vollversammlung der Bischöfe für den Zukunftstarifvertrag stark machen. Der Belegschaft Sitze im Aufsichtsrat zuzugestehen lehnt er jedoch ab.

  • Vertreter des Betriebsrates trafen sich mit Bischof Konrad Zdarsa. Sie wollten schildern, wie die Stimmung der Mitarbeiter von Weltbild ist.
    Foto: Hans Blöchl
Bild von

Beim Gespräch mit Weltbild-Mitarbeitern, dem Betriebsratsvorsitzenden Peter Fitz und Verdi-Handelssekretär Thomas Gürlebeck am Donnerstag zeigte Bischof Konrad Zdarsa Verständnis für die Sorgen der Belegschaft. Seit der Verkauf des Unternehmens beschlossen ist, fordert diese einen Zukunftstarifvertrag und Sitze im Aufsichtsrat. Am Ende des eineinhalbstündigen Treffens sicherte der Bischof zu, sich bei der nächsten Vollversammlung der Bischöfe für den Zukunftstarifvertrag stark zu machen, der „absolut verständlich“ und „angemessen“ sei.

Weniger Verständnis zeigte der Bischof für die Forderung nach Sitzen im Aufsichtsrat. Er sei der Auffassung, Weltbild sei ein Tendenzbetrieb, in dem die Mitbestimmungsgesetze nur eingeschränkt gelten würden. Dennoch will Zdarsa den weiteren Verlauf der Tarifverhandlungen verfolgen und auch weitere Gespräche mit den Mitarbeitern führen. )

27.01.2012 | 11:58 Uhr - von Annette Liebmann

Facebook     
drucken    dots   versenden  dots   Kontakt




zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel:
Kommentartext:

Sie dürfen noch  Zeichen als Text schreiben

 
BITTE MELDEN SIE SICH AN, UM IHREN KOMMENTAR ZU SENDEN.
Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
E-Mail:
Anrede:
Frau Herr  
Vorname:
Nachname:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 2x5?: 



 
Das könnte Sie auch interessieren
Keuschheitsgürtel für die City
"Ab 22 Uhr, Preis ab 25 Euro, vier bis zehn Damen", so lautet die Beschreibung zum Augsburger Straßenstrich im Internet. Die Bewohner an der Zimmerstraße, am alten Schlachthof, beschweren sich allerdings, dass die Damen schon nachmittags ihre ... » mehr

Jos Luhukay
Jos Luhukay wird neuer Trainer bei Hertha BSC
Jos Luhukay soll offenbar neuer Trainer von Hertha BSC werden. Der Ex-Coach des FC Augsburg war bereits in Berlin, um seinen Vertrag zu unterschreiben. » mehr

Im Dienst für die anderen
Besuchsdienst im Gefängnis, Schuldnerberatung oder einfach nur eine Gardinenstange aufhängen für jemanden, der das selbst nicht kann – die freiwilligen Helfer in Augsburg haben ein breites Einsatzgebiet. » mehr

Beat-Legende im Kulturpark West
Beat-Legende im Kulturpark West
Theo Crash, der erste Augsburger DJ im 1966 eröffneten „Big Apple“ in der Gögginger Straße, kehrt zurück in seine Heimatstadt. » mehr

Ein alter Bekannter CSU: Von Hohenhau soll Schley ersetzen
CSU: Von Hohenhau soll Schley ersetzen
Rolf von Hohenhau, Präsident des bayerischen Bunds der Steuerzahler und ehemaliger CSU-Stadtrat, könnte vorübergehend den Vorsitz des CSU-Kreisverbands West übernehmen. » mehr


TOPAKTUELLE NACHRICHTEN

StadtZeitung WebCam
StadtZeitung WebCam

Zur Großansicht der Webcam bitte auf das Bild klicken!





BILDER DER WOCHE
Deutsche Meisterschaft im Bodybuilding
Duanne Moeser präsentiert McPanther
M-net Firmenlauf
Eröffnung Theatertage 2012

AKTUELLES VIDEO
Das aktuelle Video:
Trailer - Lachsfischen im Jemen



TOP 5 ARTIKEL

FRAGE DER WOCHE

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


QUALITÄTSMANAGEMENT
Sollten Sie die StadtZeitung wider Erwarten nicht zuverlässig bekommen, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement:

STADTZEITUNG
Konrad-Adenauer-Allee 11
86150 Augsburg, Deutschland
Telefon: 08 21 / 50 71 - 703
e-Mail: QM-Vertrieb@stadtzeitung.de
Wir kümmern uns sofort darum!