Augsburg
Grüne fordern Solardach
Nach einem Besuch des Ortsverbands gab es viel Lob und Anregungen zur weiteren Verbesserung
Das Westpark-Bildungshaus ist aus Sicht der Grünen ein großer Gewinn für Pfersee, wie die zahlreichen, das Angebot übersteigenden Anmeldungen auch aus benachbarten Stadtteilen belegen. Das erklären sie in einer aktuellen Pressemitteilung, in der der Ortsverband der Grünen in Pfersee sich zu dem neuen Bildungshaus äußert.
Die Landtagsabgeordnete Christine Kamm und der Ortssprecher Deniz Anan freuten sich über die besseren Lernbedingungen für Kinder, das Ermöglichen von mehr Eigeninitiative beim Lernen und die individuelle Förderung. Auch das Ganztagsangebot sei ein großes Plus.
Der Grünen-Ortsverband, der dem Westpark-Bildungshaus vor kurzem gemeinsam mit Stadträtin Martina Wild einen Besuch abstattete, fordert aber auch, die Schule noch attraktiver zu machen. So ist es aus Sicht der Grünen ein großes Versäumnis, dass die Stadtregierung auf die angedachte Wärmerückgewinnung und den Passivhausstandard verzichtet hat. Zumindest ein Solardach müsste sich, so die Pferseeer Grünen, durch ein Bürgerprojekt nachträglich verwirklichen lassen.
Auch die uniform wirkende Bepflanzung um das Schulzentrum sollte abwechslungsreicher gestaltet werden, um das kreative pädagogische Konzept ideal zu ergänzen, erklärt Anan gegenüber unserer Zeitung. Ob hier jedoch nachgebessert wird, ist eher fraglich.
Das moderne Bildungshaus lag kostentechnisch bereits an der Schmerzgrenze dessen, was die Stadt überhaupt leisten kann. Und auch die Bepflanzung finden viele „der Umgebung angepasst“. Auch das in der Nähe entstandene Wohn-areal auf dem Grundstück der alten Sheridan-Kaserne füge sich mit seiner Grünbepflanzung optimal in das neue Stadtbild ein.
Großes Lob und viel Zulauf erhält das neue Bildungshaus auch von den Bürgern. Viele Eltern wollen ihre Kinder bereits aus anderen Stadtteilen dort zur Schule gehen lassen. Die Stadt hat inzwischen über die vorliegenden Gastanträge entschieden und gestattet auch hier nur Ausnahmen, wenn Gründe vorliegen, die den Besuch der Westparkschule bei einem nicht vor Ort wohnhaften Kind für sinnvoll erscheinen lassen. Zuletzt hatten Eltern beklagt, dass die Entscheidung hierüber seitens der Stadt zu lange gedauert hat und eine Planung für das kommende Schuljahr für viele Eltern dadurch sehr schwierig geworden sei.
Eltern befürchteten mit zu spätem Bescheid, keine Hortplätze mehr für ihre Kinder zu bekommen. Einen Vorwurf, den die Stadt nicht gelten ließ. Es gebe genügend Hortplätze und der Vorlauf sei ausreichend, hieß es seitens der Schulbehörde.
09.08.2012 | 17:00 Uhr - von Florian Winkler-Ohm
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Karlspreis für Horst Seehofer
In der gut gefüllten Schwabenhalle ist am Sonntag die Hauptkundgebung des 64. Sudetendeutschen Tags über die Bühne gegangen. Als Höhepunkt der Veranstaltung überreichte Bernd Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, den Europäischen ... » mehr
Das Wunder von Augsburg – Teil zwei
Totgesagte leben länger, das trifft in der 50. Bundesligasaison voll und ganz auf den FC Augsburg zu. Die Schwaben, die in der Winterpause nur neun Punkte auf dem Konto hatten und als sicherer Absteiger galten, drehten in der Rückserie auf und ... » mehr
Kunstfälscher tricksten Auktionshäuser aus
Drei Jahre ist es schon her, dass der Münchner Gerhard P. wegen mehrfachen Betrugs, Betrugsversuchs und Urkundenfälschung zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt wurde. » mehr
Sudetendeutscher Tag: Erinnerung an die Heimat
Es ist ein Kampf gegen das Vergessen und ein Kampf für die Versöhnung: Am Samstag und Sonntag trifft sich die Sudetendeutsche Volksgruppe zum 64. Sudetendeutschen Tag in der Augsburger Messe. Das Motto lautet „Zukunft braucht Heimat“. » mehr
Einzelhändler gehen auf die Straße
Im Zuge des Tarifkonflikts des bayerischen Einzel- und Großhandels legten gestern rund 70 Beschäftigte von H&M, Marktkauf, Obi, der Dehner Gartencenter und Angestellte im Großhandel ihre Arbeit nieder. Zum Streik aufgerufen hatte Ver.di. » mehr



















