StadtZeitung Logo


Augsburg

Unerwarteter Geldsegen


Die Stadt erhält eine Steuernachzahlung in Millionenhöhe

Geringere Einnahmen, höhere Ausgaben – seit Jahren versucht Kämmerer Hermann Weber, den chronisch klammen Haushalt der Stadt zu sanieren. Eine Gewerbesteuernachzahlung könnte ihm dabei nun helfen – angeblich handelt es sich um rund 30 Millionen Euro.

  • Die Stadt Augsburg hat kein Geld. Kämmerer Hermann Weber versucht seit Jahren den Haushalt zu sanieren.
    Foto: Archiv
Bild von
Der unerwartete Geldsegen kommt genau im richtigen Moment: Statt der kalkulierten 109 Millionen nimmt die Stadt in diesem Jahr nur 101 Millionen Euro Einkommenssteuer ein. Die städtischen Beteiligungen werfen auch weniger ab: Lediglich die Wohnungsbaugesellschaft WBG kann 100 000 Euro Gewinn locker machen. Weber hatte aber mit fünf Millionen Euro gerechnet. Außerdem drücken die Altlasten aus dem Jahr 2011 in Höhe von 18,3 Millionen Euro aufs Konto der Stadt.

Welche Firma die 30 Millionen Euro nachzahlen muss, ist nicht bekannt; es gilt das Steuergeheimnis. Doch nur 17 Augsburger Unternehmen – darunter Kuka, MAN und Premium Aerotec – zahlen Abgaben in Millionenhöhe. Dass die Firma über mehrere Jahre hinweg zu wenig Gewerbesteuer abgeführt hatte, war bei einer routinemäßigen Gewerbesteuerprüfung entdeckt worden.

Mit dieser Nachzahlung kann der Kämmerer nun alle Löcher stopfen, die sich im Laufe des Jahres aufgetan haben – einschließlich der Altlasten aus dem vergangenen Jahr. Auch der zweite Nachtragshaushalt ist finanzierbar. Allerdings stellt Weber klar, dass der Geldsegen nicht bedeutet, dass die Stadt finanziell aus dem Schneider ist: „Neue Maßnahmen werden wir in dieser Legislaturperiode nicht beginnen können.“

Den Haushalt für 2013 will Kämmerer Weber erst im Januar einbringen. Im Stadtrat abgestimmt werden soll im März oder April. Begründet hatte Weber die Verschiebung damit, dass die Haushaltsanmeldungen der Referenten zu hoch gewesen seien.

SPD und Grüne bezweifeln, dass es der Stadtregierung gelingen wird, den Haushalt zu sanieren: „Die finanzpolitische Geisterfahrt geht weiter“, so Christa Stephan, finanzpolitische Sprecherin der SPD. „Wenn nicht mal die Stelle des Popkulturbeauftragten eingezogen wird, obwohl die freie Kulturszene diesen Ansprechpartner selbst gar nicht möchte, brauchen wir uns nicht weiter über KGSt-Sparprozesse unterhalten. Das ist alles reine Makulatur.“ Auch die Grünen setzen auf einen strikten Sparkurs.
21.09.2012 | 16:53 Uhr - von la


drucken    dots   versenden  dots   Kontakt


Anzeige



Das könnte Sie auch interessieren
Chad Bassen verlängert nicht
Conor Morrison wird ein Panther - Chad Bassen verlängert nicht
Es gibt Neuigkeiten über den künftigen Kader der Augsburger Panther: Der 24-jährige Conor Morrison kommt als Stürmer zum AEV. Verteidiger Chad Bassen wird seinen Vertrag dagegen nicht verlängern. » mehr

Die Toten Hosen
Augsburg feierte mit den "Toten Hosen"
1982 gründeten sich „Die Toten Hosen“ aus versprengten Mitgliedern Düsseldorfer Punkbands der ersten Generation. Am 22. Mai kam die Band jetzt für ein Konzert in die Schwabenhalle nach Augsburg. » mehr

Plötzlich Schwager
Jetzt auch die SPD: Wie der Münchner Merkur berichtet, hat deren Parlamentarischer Geschäftsführer Harald Güller seinen Stiefsohn auf Staatskosten beschäftigt. » mehr

Kö-Park wieder passierbar
Radler und Fußgänger müssen um den Kö-Park keinen Bogen mehr machen. Gestern weihte OB Kurt Gribl den neuen Geh- und Radweg zwischen Bahnhofstraße und Kaiserhofknoten feierlich ein. » mehr

WM-Qualifikation am Eiskanal
Der Eiskanal ist an diesem Wochenende, 25. und 26. Mai, Schauplatz der Wildwasser Sprint WM-Qualifikation. Für den Verein Kanu Schwaben Augsburg, der auch Ausrichter ist, gehen Normen Weber im C 1 Herren und Sabine Füßer im K 1 Damen an den Start. » mehr

StadtZeitung - Video 
Live-Stream Panoramafahrt - WebCam Augsburg Königsplatz

TOPAKTUELLE NACHRICHTEN

StadtZeitung WebCam
StadtZeitung WebCam

Zur Großansicht der Webcam bitte auf das Bild klicken!
    Live-Stream WebCam vom Königsplatz Augsburg


Anzeige


AKTUELLES VIDEO

BILDER DER WOCHE
Das Wunder von Augsburg – Teil zwei
Krätzmilben im Altenheim
6000 Teilnehmer beim Firmenlauf
6000 Beschäftigte marschieren zum Willy-Brandt-Platz
Startschuss für die Zukunft
Karlspreis für Horst Seehofer
Ausgezeichnete Mitarbeiter für Möbel Mahler in Neu-Ulm
Erdinger Urweisse Hütt´n
Mittelaltermarkt Schloss Scherneck
Grenzenlos feiern

BEILAGE - HS-FACHMARKT
Hier haben Sie die Möglichkeit die aktuelle HS-Fachmarkt-Beilage der Stadtzeitung im PDF-Format herunterzuladen.

Grösse: 2,35 MB
Angebotsdauer: 15.05-01.06.2013

» Download Beilage



TOP 5 ARTIKEL

FRAGE DER WOCHE

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


QUALITÄTSMANAGEMENT
Sollten Sie die StadtZeitung wider Erwarten nicht zuverlässig bekommen, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement:

STADTZEITUNG
Konrad-Adenauer-Allee 11
86150 Augsburg, Deutschland
Telefon: 08 21 / 50 71 - 703
e-Mail: QM-Vertrieb@stadtzeitung.de
Wir kümmern uns sofort darum!