StadtZeitung Logo


Augsburg

Vater wandert für zwölf Jahre hinter Gitter


HIV-Infizierter hatte seine Kinder und ein Nachbarskind missbraucht

Ein Familienvater, der seinen Stiefsohn, seine Tochter und einen Nachbarsjungen zwischen 2005 und Juli 2011 sexuell missbraucht hat, muss für zwölf Jahre ins Gefängnis. Obwohl er um seine HIV-Infektion wusste, benutzte der Mann meist kein Kondom.

  • Ein HIV-Infizierter hatte seine Kinder und ein Nachbarskind missbraucht.
    Foto: Symbolbild: © GesaD / pixelio.de
Bild von
Trotz ungeschützter sexueller Handlungen wurden die Kinder nicht infiziert. Vorsitzender Richter Lenart Hoesch ordnete eine anschließende Sicherungsverwahrung an.

Der 38-jährige Ullrich W. (Name von der Redaktion geändert) aus Dinkelscherben hatte seinen Stiefsohn in regelmäßigen Abständen zu sexuellen Handlungen gezwungen. Dieser war zu Beginn der Übergriffe zehn Jahre alt. Auch seine leibliche Tochter, die zum ersten Tatzeitpunkt erst sechs Jahre alt war, hatte W. mehrfach missbraucht. Und schließlich zwang er den Freund seines Stiefsohnes aus der Nachbarschaft, damals 13 Jahre alt, zu sexuellen Handlungen. Alle drei Kinder hat W. nicht nur missbraucht, sondern dabei auch fotografiert. Die Bilder bewahrte er auf.

Weil er zunächst zu seinen Taten geschwiegen hatte, dienten diese Fotos im Prozess als Hauptbeweis. Der Angeklagte gab in seinem Geständnis auch nur die Taten zu, die auf den Bildern zu sehen waren.

Ullrich W. wirkte während der gesamten Verhandlung völlig teilnahmslos. Auch bei seiner Verurteilung verzog er keine Miene. Letzte Worte hatte er nicht zu sagen. Die fehlende Bereitschaft, sich mit den Taten auseinanderzusetzen, war auch ein Grund, warum Richter Lenart Hoesch eine Sicherungsverwahrung anordnete. Auch zog er in Betracht, dass gerade bei homosexuellen Pädophilen die Rückfallsquote besonders hoch ist.
23.09.2012 | 07:32 Uhr - von Andreas Wegmann


drucken    dots   versenden  dots   Kontakt


Anzeige



Das könnte Sie auch interessieren
SJR: Neuanfang erst im Herbst
Nach stundenlangen Diskussionen hat die Vollversammlung des Stadtjugendrings Augsburg (SJR) am späten Montagabend den Vorstand entlastet. Die Neuwahlen wurden bis zum Herbst ausgesetzt. Das Ruder übernimmt solange der Bayerische Jugendring (BJR). » mehr

Grenzenlos Festival 2013
Grenzenlos-Festival erzielt Gewinn
Erstmals verzeichnet das Grenzenlos-Festival mehr als 100 000 Besucher und ein kleines Plus in der Kasse. Veranstalter Jürgen Strehle ist äußerst zufrieden. » mehr

Kostenlos von Hotel zu Hotel
Kostenlos von Hotel zu Hotel
Seit 7. November 2012 sitzt die 59-jährige Angeklagte in Aichach in der U-Haft und muss für die Unterkunft nicht zahlen. Der Tatbestand des Betrugs wird der Kinderbücher schreibenden Frührentnerin in etlichen Fällen in Hotels und Restaurants in ... » mehr

Rätselraten um Kaufhof-Schließung
„Handel hat in der Stadt der Fugger eine lange, erfolgreiche Tradition“, heißt es auf der Homepage der Galeria Kaufhof Augsburg. » mehr

4. Augsburger Energietag
5000 Besucher beim HWK-Energietag
Extra aus dem Saarland war Bundesumweltminister Peter Altmaier zum 4. Augsburger Energietag der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) nach Augsburg gekommen. Thema des Tages war die Energiewende. » mehr

StadtZeitung - Video 
Live-Stream Panoramafahrt - WebCam Augsburg Königsplatz

TOPAKTUELLE NACHRICHTEN

StadtZeitung WebCam
StadtZeitung WebCam

Zur Großansicht der Webcam bitte auf das Bild klicken!
    Live-Stream WebCam vom Königsplatz Augsburg


Anzeige


AKTUELLES VIDEO

BILDER DER WOCHE
Tina Schüßler: «Ich mache weiter!«
Grenzenlos-Festival 2013
Wahrheits-K(r)ampf der CSU
Bestürzung über Missbrauchsvorwurf
Schuldfrage bleibt offen
Rätselraten um die Linie 5
Wie man eine Märchenprinzessin wird
Getränkelaster verliert Ladung

BEILAGE - HS-FACHMARKT
Hier haben Sie die Möglichkeit die aktuelle HS-Fachmarkt-Beilage der Stadtzeitung im PDF-Format herunterzuladen.

Grösse: 2,17 MB
Angebotsdauer: 12.06-29.06.2013

» Download Beilage



TOP 5 ARTIKEL

FRAGE DER WOCHE

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


QUALITÄTSMANAGEMENT
Sollten Sie die StadtZeitung wider Erwarten nicht zuverlässig bekommen, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement:

STADTZEITUNG
Konrad-Adenauer-Allee 11
86150 Augsburg, Deutschland
Telefon: 08 21 / 50 71 - 703
e-Mail: QM-Vertrieb@stadtzeitung.de
Wir kümmern uns sofort darum!