Augsburg
Wettstreit am Kochtopf: Städtekochduell für Kinder
Schüler beweisen ihre Küchetauglichkeit
Ein Duell der besonderen Art hat gestern in der Lehrküche des Verbraucherservice Augsburg stattgefunden: 20 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus Augsburg, Friedberg, Gersthofen, Königsbrunn und Neusäß kochten um die Wette. Am Ende waren alle Sieger.
Bild von
Die fertigen Gerichte bewertete später eine prominent besetzte Jury in fünf Kategorien. Dieser Herausforderung stellten sich Nachwuchsköche mit verschieden viel Vorwissen: Die neunjährige Allegra aus Augsburg erzählte zum Beispiel, dass ihr erstes Kocherlebnis kein Erfolg war: Als sie sich mit fünf zum ersten Mal am Herd versuchte, brannte ihr ein Vanillepudding an. Ihr Teamkamerad Jonas, ebenfalls neun Jahre alt, hatte noch nie gekocht. Ganz anders sah es da zum Beispiel beim Team Gersthofen aus. Alle kochten schon fleißig und es gab sogar Fortgeschrittene, wie die zwölfjährige Selina, die schon eine Vielzahl von Gerichten selber gekocht hat.
Nachdem die Teams die vorgegebenen Zutaten begutachtet und sich miteinander und mit ihren Betreuern, jeweils Vertreter der städtischen Jugendarbeit, beraten hatten, ging es an die Kochtöpfe.
Mit großer Sorgfalt wurden Gemüse und Fleisch geschnitten, Schokolade geschmolzen und Soßen angerührt und trotz mangelnder Erfahrung bei einigen ging wenig schief. Aber auch wenn bei den Gersthofern mal das Wasser überkochte oder den Augsburgern die Holzspieße für ihre Hauptspeise ausgingen: Die Kinder, die sich vor dem Kochduell nicht gekannt hatten, arbeiteten als Team zusammen und lösten jedes Problem. „Wir machen das alles zusammen“, betonten die Nachwuchsköche vom Friedberger Team. Diese Zusammenarbeit brachte bei manchen Teams eine bemerkenswerte Effizienz. So waren die Neusäßer schon weit vor Ende der vorgegebenen Zeit mit ihren Gerichten fertig „Ich bin sehr stolz auf die Kinder“, erklärte ihr Betreuer Michael Eher.
Auf das Kochen folgte das Anrichten. Dabei gaben sich die Kinder nochmal besonders viel Mühe. „Wir wollen ja auch gewinnen!“, meinte Ronja aus Augsburg. In dieser Phase mischten sich schon einige Jurymitglieder unter die kleinen Köche. „Gerade für Kinder, die zu Hause nicht mit ihren Eltern kochen können, ist diese Aktion toll“, zeigte sich Barbara Jaser, Königsbrunns 2. Bürgermeisterin, begeistert. Zusammen mit Stadtrat Theo Gandenheimer aus Augsburg und den Bürgermeistern Peter Bergmair aus Friedberg, Richard Greiner aus Neusäß und Karl-Heinz Wagner aus Gersthofen bewertete sie, als Punkt 12.30 Uhr die Kochlöffel niedergelegt wurden, die fertigen Leckereien: Sie betrachteten die fertig angerichteten Präsentationsteller und probierten, ohne zu wissen, welche Speisen von welchem Team stammten.
Das Urteil, das sie fällten, hätte diplomatischer nicht sein konnte: Jedes Team hatte die Spitzenposition in einer Kategorie bekommen: Das Essen der Neusäßer fand die Jury am schönsten, das der Augsburger schmeckte ihnen am besten und das der Friedberger wurde als das gesündeste gekrönt. Die Königsbrunner wurden für die größte Kreativität gewürdigt und die Gersthofer hatten das rundum beste Dessert.
Somit haben alle Teilnehmer gewonnen und erhalten im Herbst als Belohnung einen dreistündigen Kochkurs, bei dem sie ihre kulinarischen Kenntnisse noch weiter ausbauen können.
11.08.2012 | 08:00 Uhr - von Mareike Simon
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Flugzeug stürzt in Garten
Großeinsatz für die Augsburger Rettungskräfte: Am heutigen Morgen, gegen 9.30 Uhr, ist ein Flugzeug aus noch bislang ungeklärter Ursache abgestürzt. Der 57-jährige Pilot wurde dabei schwer verletzt. » mehr
SJR: Neuanfang erst im Herbst
Nach stundenlangen Diskussionen hat die Vollversammlung des Stadtjugendrings Augsburg (SJR) am späten Montagabend den Vorstand entlastet. Die Neuwahlen wurden bis zum Herbst ausgesetzt. Das Ruder übernimmt solange der Bayerische Jugendring (BJR). » mehr
Grenzenlos-Festival erzielt Gewinn
Erstmals verzeichnet das Grenzenlos-Festival mehr als 100 000 Besucher und ein kleines Plus in der Kasse. Veranstalter Jürgen Strehle ist äußerst zufrieden. » mehr
Kostenlos von Hotel zu Hotel
Seit 7. November 2012 sitzt die 59-jährige Angeklagte in Aichach in der U-Haft und muss für die Unterkunft nicht zahlen. Der Tatbestand des Betrugs wird der Kinderbücher schreibenden Frührentnerin in etlichen Fällen in Hotels und Restaurants in ... » mehr
Rätselraten um Kaufhof-Schließung
„Handel hat in der Stadt der Fugger eine lange, erfolgreiche Tradition“, heißt es auf der Homepage der Galeria Kaufhof Augsburg. » mehr

















