Vereinsausflug für Mitglieder und Gäste des Gartenbauvereins „Mittleres Schmuttertal“ e.V. Westheim

Wir zeigen Ihnen wo was los ist !

Schacky Park Dießen, Kloster Andechs, Erzabtei St.Ottilien

Nun braucht nur noch der Sommer kommen, bzw. die Sonne, dann ist alles o.K.
Am 22. Juni fahren wir zu Sehenswürdigkeiten rund um den Ammersee.

Der Schacky Park

wurde vor mehr als 100 Jahren von Ludwig Freiherr von Schacky und seiner Frau Julia im Süden von Dießen als weitläufigen Landschaftspark geschaffen. Ausgestattet mit barocken Skulpturen, Brunnen und Teichen, einem herrschaftlichen Monopteros und einem asiatisch anmutenden Teehaus war der Park ihr prächtiger Sommersitz – leider nur für 10 Jahre. Dann begann für den Park eine wechselvolle Geschichte. Bis sich vor 10 Jahren ein Förderkreis der verfallenen Denkmale annahm und in kürzester Zeit den Park restaurierte und dem Ort damit eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit schenkte. Wir freuen uns auf die Führung durch ein Mitglied des Freundeskreises.

Zum Mittagessen

Brotzeit oder Schauen geht’s nach Andechs. Wer Lust hat fährt mit dem Schiff und erklimmt den „heiligen Berg“, die Anderen fahren mit dem Bus.

Am Nachmittag

ist das Ziel die Erzabtei St.Ottilien. Dort gibt es neben dem Kirchenbau, ein Missions-Museum, einen Besinnungsgarten und evtl. einen Besuch in der Klostergärtnerei.
Aber vielleicht hat unsere Reisebegleiterin – Maria Stephanie Kemmerling noch ein Ass im Ärmel.

Abfahrt ist um 8 Uhr in Westheim Winterstraße und um 8.10 Uhr bei Aldi in Neusäß Lohwaldstraße. Anmeldungen bei Hannes Grönninger 6503081 oder groenninger@aol.com.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.