Was liest der in Neusäß lebende Fotograf Daniel Biskup, wenn er freie Zeit hat?

(Foto: Daniel Biskup)
Neusäß: Bücherei Sankt Ägidius | Der Fotograf Daniel Biskup hat weltweit Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft porträtiert. Dazu gehören unter anderen Donald Trump, Bill Gates, Emmanuel Macron, Karl Lagerfeld, Claudia Schiffer, Selma Hayek, Roger Moore, Mette Marit, Helmut Schmidt, Vladimir Putin, Michail Gorbatschow, George Bush sen., Gerhard Schröder, Angela Merkel und vor allem Helmut Kohl, den er seit 1998 als Fotograf bei privaten und offiziellen Anlässen in Ludwigshafen und in der Welt begleitet.

Doch was liest der in Neusäß lebende Fotograf, wenn er freie Zeit hat? In unserer Blogserie "Was lesen Sie?“ gibt er unserer ehrenamtlichen Leiterin Verena Klaus einen Einblick:

Was lesen Sie aktuell und warum?

Dieses Jahr steht im Zeichen von zwei historischen Jubiläen. Zum einen der 25. Jahrestag des Endes der UdSSR, das ich als Fotograf selbst dokumentiert habe und zum anderen der 100. Jahrestag des Oktoberrevolution in Russland 1917. In diesem Zusammenhang lese ich gerade ein Buch meines früheren Prof. Dr. Helmut Altrichter mit dem Titel: Kleine Geschichte der Sowjetunion 1917-1991. Zuvor habe ich von Josef Roth Reisen in die Ukraine und Russland gelesen. Roth beschreibt in den kurzen Geschichten das Leben in der UdSSR Anfang der zwanziger Jahre. Jetzt gerade lese ich passend zu meinem gerade erschienen Bildband über St. Petersburg hundert Jahre nach der Revolution die Petersburger Novellen von Nikolai Gogol und das Buch Raumpatrouille des Kanzlersohn und Schriftstellers Matthias Brandt über meine Heimatstadt Bonn in den siebziger Jahren.

Was haben Sie als Kind gern gelesen?

Als Kind habe ich gerne Bücher von Erich Kästner gelesen. Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive und das doppelte Lottchen. Auch Bücher von Karl May gehörten zu meinen Lieblingsbüchern.

Welche Bücher können Sie den Neusässern (eventuell für eine einsame Insel) empfehlen?
Der Tangospieler von Christoph Hein und von Günter Grass Bücher aus der Danziger Trilogie - Die Blechtrommel, Katz und Maus, Hundejahre.

Was Herr Biskup als nächstes liest und ob er einen Lieblingsort zum lesen hat, erfahren Sie in unserem Blog
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.