Nachrichten für Stadtbergen

POLITIK/ In Matti Müller hat die SPD Stadtbergen ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt gefunden. Der Diedorfer war bereits von 2008 bis 2014 Erster...

1 Bild

Alarmanlage vertreibt vermeintlichen Einbrecher in Stadtbergen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 29.11.2016 | 39 mal gelesen

Der akustischen Alarm seiner Alarmanlage weckte den Bewohner eines Einfamilienhauses in Stadtbergen in der Nacht von Montag, 28. November, auf Dienstag, 29. November, gegen 2.30 Uhr und machte ihn wachsam. Bei Überprüfung der gesicherten Fenster konnte er aber zunächst keine Person oder anderweitig Verdächtiges feststellen. Bei Tageslicht stellte der Betroffene jedoch fest, dass offenbar versucht wurde, die verschlossene...

2 Bilder

Stadt Stadtbergen und Markt Diedorf wollen den Aufstieg zum Mittelzentrum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | vor 2 Tagen | 33 mal gelesen

Der Landesentwicklungsplan (LEP) wurde im Jahr 2006 zum letzten Mal erneuert. Damals hatten bereits die Kommunen Stadtbergen und Neusäß sich um die Höherstufung zum Mittelzentrum beworben. Diedorf hatte hierzu keinen Antrag gestellt, wie vom Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde, Peter Högg, zu erfahren war: "Wir hatten keine Chance gesehen und uns damals zurückgehalten". Im Rahmen des Anhörungsverfahrens zum Entwurf der...

Schnappschüsse Foto hochladen
von Sonja Schönthier
von Adolf Schnürch
2 Bilder

Medaillen für den Stadtberger Schwimmnachwuchs

Tanja Kolb
Tanja Kolb | Stadtbergen | vor 5 Tagen | 51 mal gelesen

Bereits zum 25. Mal fand am 03.12.2016 das Schwimm-Küken-Treffen in Kaufbeuren statt. Zum ersten Mal nahm dieses Jahr die TSG Stadtbergen mit ihrem jüngsten Schwimm-Nachwuchs teil, und das mit Erfolg. Acht „Küken“, drei Mädchen und fünf Buben der Jahrgänge 2008 bis 2010 vertraten die TSG Stadtbergen. Es mussten drei 25m-Strecken (Rücken, Brust und Kraul), 25m Kraul-Beine sowie eine Start-Gleit-Übung. Dies ergab dann auch die...

1 Bild

Vor 25 jahren: eine Zeitung zur neuen Partnerschaft zwischen Stadtbergen und Olbernhau

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | vor 2 Tagen | 15 mal gelesen

Mit einer Sonderausgabe zu den Stadtberger Partnerschaftstagen, die am 11. Mai 1991 erschien, würdigte die StadtZeitung das historische Ereignis der deutsch-deutschen Städtepartnerschaft, die heute eine erfolgreiche Zukunft hat und vor allem mit viel Leben erfüllt ist. Mit viel Idealismus verfasste Ingrid Strohmayr, seit 30 Jahren Mitarbeiterin der StadtZeitung, die redaktionellen Beiträge und akquirierte die zur...

1 Bild

1.000 Nutzer, 22.000 Fahrten und 1,3 Millionen Kilometer

René Finke
René Finke | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 52 mal gelesen

Augsburg: Stadtwerke | Das Carsharing der Stadtwerke Augsburg (swa) wird immer beliebter. Seit April 2015 gibt es das Angebot der swa in Augsburg, Autos zu teilen. Jetzt hat sich der eintausendste Nutzer angemeldet. „Unsere Erwartungen wurden von Anfang an deutlich übertroffen“, freut sich swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Wir bieten damit eine Ergänzung zu unserem Nahverkehr mit Bussen und Straßenbahnen“, so Casazza. Ziel sei es, in der...