3. Jungbläsertreffen auf dem Lechfeld

Musikerparty im Feststadel

Bläserklassen der Grundschulen, der Musikschule und Jugendkapellen der Musikvereine musizieren gemeinsam.

Zum dritten Mal trafen sich Jungmusiker aus allen Bläserklassen der Grundschulen Untermeitingen, Graben und Klosterlechfeld zusammen mit allen Jugendkapellen, der Musikvereine Ober- und Untermeitingen, Graben und Klosterlechfeld zum gemeinsamen Konzert. Neue Variante dieses Zusammentreffens war die Ausweitung auf zwei Tage; ein Probentag am Samstag mit abschließender MusikerParty im Feststadl Obermeitingen und dem Konzert am Sonntag in der Imhofhalle in Untermeitingen.

Probentag am Samstag

Zuerst waren die Grundschüler an der Reihe; gemeinsam mit drei Bläserklassen leitete Michael Werner, Leiter der Bläserklasse der Grundschule Untermeitingen, die Probe am Vormittag und Martin Wiblishauser, Leiter der Musikschule Lechfeld, das gemeinsame Üben der Jugendkapellen der Musikvereine sowie der Musikschule am Nachmittag. Zur MusikerParty am Samstagabend waren alle ca. 80 Jungmusiker zur Brotzeit eingeladen und feierten zusammen mit Eltern und Freunden einen gelungenen Abschluss dieses Probentages. Zur Unterhaltung spielte eine Auswahl an erwachsenen Musikern der Musikvereine; bei einem Musikerquiz mit Fragen zu Musikstücken, Traditionen in Verbindung mit Blasmusik auf dem Lechfeld sowie Fragen zu bekannten Liedern waren insgesamt 5 attraktive Preise zu gewinnen.
Die Stimmung im Feststadl war zünftig; insgesamt ca. 120 Leute verbrachten einen lockeren Blasmusikabend.

Konzert

Am Sonntag wurde dieses Wochenende dann mit dem gemeinsamen Konzert gekrönt. In der voll besetzten Imhofhalle brachten beide Gruppen ein tolles und attraktives Konzert auf die Bühne. Michael Werner und Martin Wiblishauser führten locker und mit viel Spaß durch das Programm; zuerst die Gruppe der Grundschülern mit ca. 45 Kindern, dann die Gruppe der etwas älteren Jungmusiker der Jugendkapellen mit ca. 35 Musikerinnen und Musiker. Zum bombastischen Abschluss spielten alle ca. 80 Kinder gemeinsam auf der Bühne. Der große Klang war für die Kinder ein beeindruckendes Erlebnis, das sicherlich für das weitere Musikerleben der Kinder prägend sein wird.
Eine tolle Veranstaltung!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.