offline

Christian Kruppe

Christian Kruppe
167
Startpunkt ist: Schwabmünchen
167 Punkte | registriert seit 10.02.2016
Beiträge: 30 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
2 Bilder

Straßenausbausatzung wird beraten 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | vor 7 Stunden, 53 Minuten | 13 mal gelesen

SchwabmünchenDer Ausbau von Straßen ist für die betroffenen Grundstückseigentümer immer mit Kosten verbunden. Bisher wurden diese, je nach Bedeutung der Straße an den Ausbaukosten anteilig beteiligt. Diese Regelung ist seit langer Zeit umstritten. Nun gibt es eine neue Möglichkeit, wie Kommunen diese Kosten umlegen können. Der Schwabmünchner Stadtrat berät das künftige Vorgehen am Donnerstag, 15. Dezember ab 19 Uhr in der...

1 Bild

Neue Führung für Schwabmünchner Wasserwacht

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | vor 21 Stunden, 31 Minuten | 9 mal gelesen

SchwabmünchenViel getan hat sich in den vergangenen Jahren bei der Schwabmünchner Wasserwacht. Die Mitgliederzahlen steigen wieder und auch die in anderen Bereichen geht es aufwärts. So sah der bisherige Ortsvorsitzende Bernd Zeitler seine Arbeit als vollbracht an und trat bei den Neuwahlen nicht mehr an. Vor knapp zwei Jahren übernahm Bernd Zeitler das wie er sagte "in schwere See geratene Wasserwacht-Boot". Inzwischen...

41 Bilder

Lichternacht zieht viele in Schwabmünchens Innenstadt

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | vor 22 Stunden, 39 Minuten | 27 mal gelesen

Schwabmünchen Viel los war am vergangenen Samstag in Schwabmünchnens Innenstadt. Die Werbegemeinschaft lud zur Lichternacht und unzählige Menschen schlenderten durch die Stadt. Doch trotz passendem Wetters waren nicht alle zufrieden. Viel Energie und Ideen steckte das Team der Werbegemeinschaft in die Planung der Lichternacht. Die vielen Besucher trug dem Gedanken der Verantwortlichen Rechnung. Und dort, wo was geboten war,...

1 Bild

Energiekarawane in Schwabmünchen: Ein erfolgreiches Beratungskonzept

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 25.11.2016 | 22 mal gelesen

SchwabmünchenDie Hoffnungen waren groß, als im vergangenen Jahr die erste Energiekarawane in Schwabmünchen auf die Reise geschickt wurde. Das Konzept gefiel dem Stadtrat, so dass diese neue Form der Energieberatung mit einem Betrag von 15000 Euro unterstützt wurde. In Frühjahr diesem Jahres wurde eine zweite Energiekarawane gestartet. Inzwischen ist die erste komplett ausgewertet. Daher ziehen auch im kommenden Jahr wieder...

12 Bilder

Die Burger-Ruine in Schwabmünchen sorgt weiter für Gesprächsstoff

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 25.11.2016 | 478 mal gelesen

Schwabmünchen Seit gut einem Jahr sorgt sie in Schwabmünchen für Gesprächsstoff: Die Ruine der ehemaligen Molkerei Burger entlang der Lechfelder Straße. Nun scheint wenigstens ein Termin für den endgültigen Abriss sicher. Für die Bebauung des Geländes gibt es erneuerte Pläne, doch diese bergen noch einige Probleme. Bevor in der vergangenen Bauausschusssitzung in Schwabmünchner Rathaus die ersten Pläne von der angedachten...

73 Bilder

Fantastischer Faschingsauftakt in Mittelstetten

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 20.11.2016 | 226 mal gelesen

Schwabmünchen/Mittelstetten Pünktlich zum Faschingsauftakt am 11. November steppte in Mittelstetten der Bär. Unter dem Motto "Natur pur" präsentierte der Mittelstetter Faschingsclub (MFC) seinen ersten bunten Abend. Insgesamt gibt es fünf an der Zahl. Jeweils gut 100 Gäste finden dabei Platz im Mittelstetter Schützenheim. Dort einen Platz zu ergattern ist schwer, denn die Abende sind rasend schnell ausverkauft. Und das nicht...

Erfolgsmodell: Schwabmünchener Seniorenfahrdienst geht in die Verlängerung 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 14.11.2016 | 35 mal gelesen

Schwabmünchen Seit Juli 2014 gibt es in Schwabmünchen den Seniorenfahrdienst. Mit diesem Angebot des Seniorenservice Schwabmünchen sollte die Mobilität älterer oder behinderter Menschen erhöht werden. Für einen Preis von drei Euro pro Fahrt werden Menschen ab 70 oder mit einem gewissen Behinderungsgrad sich von zu Hause abgeholt und zu ihrem Wunschziel gebracht. Die meisten Fahrten werden dabei aus medizinischen Gründen...

2 Bilder

Ein neuer Stadtrat für Schwabmünchen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 13.11.2016 | 67 mal gelesen

Schwabmünchen Gut zweieinhalb Jahre nach der letzten Kommunalwahl gibt es eine Änderung im Schwabmünchner Stadtrat. Nachdem Herbert Jauchmann (CSU) den Wunsch äußerte, sein Mandat niederzulegen, wurde dies vom Gremium einstimmig bestätigt. Jauchmann ist seit Kurzem Vorstand der Raiffeisenbank Schwabmünchen und kann aus diesem Grund sein Ehrenamt nicht mehr ausüben. Ihm folgt der Schwabegger Andreas Rest. Dieser übernimmt...

1 Bild

Schwabmünchener Holzheystraße offiziell eingeweiht

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 13.11.2016 | 62 mal gelesen

Schwabmünchen Die Holzheystraße in Schwabmünchen, zumindest der am meisten befahrene Teil bei Grundschule und Festplatz, hat ein neues Gesicht bekommen. Dabei wurde nicht nur die Straße saniert, sondern gleich mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation umgesetzt. Viele Jahre bot sich auf dem westliche Teil der Holzheystraße vor allem morgens, wenn die Schule beginnt, ein wildes Durcheinander. Vor allem seit...

3 Bilder

Wanderweg "Rund um Schwabmünchen": Mehr als nur ein paar Steine

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 04.11.2016 | 68 mal gelesen

Wandern ist irgendwie immer "in". Vor allem, wenn es auf einem tollen Weg geschieht. Aus diesem Grund wird seit 2014 am Wanderweg "Rund um Schwabmünchen" gefeilt. Zusammen mit der Stadt Schwabmünchen stellte die Schöffel-Stiftung bei einem Aktionstag neue Ideen für die Strecke rund um die Stadt vor. Zudem konnten die Teilnehmer auch eigene Wünsche und Ideen vorbringen. Nun gab es die ersten Ergebnisse zu...

1 Bild

Die Seifenkisten sollen in Schwabmünchen wieder rollen

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 31.10.2016 | 16 mal gelesen

Das Projekt war ehrgeizig und sehr knapp geplant. Trotzdem war es ein Erfolg. Das Seifenkistenrennen des Jugendbeirats. Wie es mit diesem weitergeht und die Zukunft des Jugendzentrums waren Thema in der jüngsten Sitzung des Jugendbeirats. SchwabmünchenDas vom Jugendbeirat im Sommer organisierte Seifenkistenrennen war ein toller Erfolg. Teilweise verfolgten mehrere hundert Zuschaucher das Rennen vom Pfarrhoff bis in die...

1 Bild

Schwabmünchen sucht Baumspender

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 28.10.2016 | 45 mal gelesen

Schwabmünchen Es ist schon seit Jahren eine Tradition. Die Stadt Schwabmünchen bekommt von Bürgern aus der Region große Weihnachtsbäume gespendet. Diese stehen dann unter anderem am Stadtplat, auf dem Schrannenplatz oder vor dem Rathaus. Auch in diesem Jahr ist die Stadtverwaltung wieder auf der Suche nach Weihnachtsbäumen in verschiedenen Größen für die öffentlichen Plätze Schwabmünchens. Wer der Stadt einen Baum spenden...

3 Bilder

Nachfolge für Schwabmünchner Amtsgericht gefunden

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 21.10.2016 | 49 mal gelesen

Schon im Jahr 2004 wurde das Ende des Schwabmünchner Amtsgerichts im Zuge der Standortreform beschlossen. Seitdem wurden immer weniger Urteile in Schwabmünchen gefällt. Derzeit sind noch eineinhalb Richterstellen in Schwabmünchen, geurteilt wird nur noch im Zivilrecht. Das sich schon seit Jahren ankündigende Ende Schwabmünchens als Gerichtsstandort wurde nun von Justizminister Winfried Bausback bestätigt. Doch er hatte bei...

2 Bilder

Der Wertach Einhalt gebieten

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 17.10.2016 | 47 mal gelesen

Seit 60 Jahren ist das Wasserkraftwerk an der Wertach bei Schwabmünchen in Betrieb. Zu seinem Jahrestag kamen viele Gäste. Beim Bau der Anlage stand die Stromerzeugung nicht im Vordergrund Schwabmünchen Die Ursachen, weshalb das Wertachstauwehr, wie auch die weiteren Kraftwerke flussabwärts von den Bayerischen Elektrizitätswerken (BEW) betreiben werden, liegen im 19. Jahrhundert. Damals wurden viele Flussläufe begradigt, um...

15 Bilder

Neues Seniorenwohnheim der AWO in Schwabmünchen: Die 1a-Residenz

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 14.10.2016 | 43 mal gelesen

Das neu gebaute Seniorenwohnheim der Arbeiterwohlfahrt in Schwabmünchen ist bezogen worden. 86 Senioren finden darin Platz. Das Leben findet in Wohngruppen statt. Die Zukunft des Areal am Hohen Weg ist noch nicht ganz geklärt Schon im Sommer sind etwa 50 Bewohner des Seniorenheims am Hohen Weg in Schwabmünchen in ihr neues Domizil an der Giromagnystraße umgezogen. Nun wurde das neue Seniorenwohnheim der Arbeiterwohlfahrt...