Nachbericht zum Voltigierwochenende beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen

  Schwabmünchen: Reit- und Fahrverein Schwabmünchen | Am 08./09.10.2016 übernahmen die Voltigierer die Herrschaft auf der Reitanlage Leuthau.
Das letzte Voltigierturnier der diesjährigen Saison in Bayern fand traditionell, unter der Leitung von Susanne Simmet und Sandra Wiedemann, beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen statt.
Herbstlich dekoriert war die Wettkampfhalle mit Kürbissen und schönen Blumenkörben, es hätte allerdings noch ein paar Grad wärmer sein können.
Über 400 Kinder und Jugendliche mit Ausbildern, Eltern, Fans und den Pferden waren gekommen, um sich beim „Turnen auf dem Pferd“ zu messen.

Vom Reitverein Schwabmünchen starteten an beiden Tagen alle 9 Voltigiergruppen und auch die Voltigiergruppe von der Außenstelle aus Scheuring, die für den RFV Schwabmünchen starten. Auch das neue Voltigierpferd „Da Vinchi“, der seit einem halben Jahr im Besitz des Vereins ist und im Moment noch ausgebildet wird durfte erste Turnierluft schnuppern.

Am Samstag traten Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer aus ganz Bayern und Baden Württemberg an. Auf dem galoppierenden Pferd zeigten die Voltigierer zurerst eine Pflicht und dann die selbst zusammengestellte Kür, die kleinsten Turner waren da durchaus schon mal 3 bis 4 Meter über dem Pferderücken zu sehen. Durch die passende Musik erhielten die Vorstellungen einen zusätzlichen Reiz.

Folgende Platzierungen konnten erzielt werden:
Voltigierpferdeeigung: 1. Platz: Da Vinchi, RFV Schwabünchen

A-Gruppen: 1. Platz: RFV Schwabmünchen IV
2. Platz: PSV Alte Mühle
3. Platz: SG Mauerbach II
4. Platz: RVC Gutenberg 3
5. Platz: VRV Memmingen VI

L-Gruppen 1. Abt.: 1. Platz: Laufer Land I
2. Platz: Haag I
3. Platz: Unterisling I
4. Platz: RV Würmtal Team Sisko
5. Platz: PSV Aulendorf I

L-Gruppen 1. Abt.: 1. Platz: SG Mauerbach I
2. Platz: VRV Memmingen III
3. Platz: RFV Schwabmünchen II
4. Platz: Weicht IV
5. Platz: Weicht V
6. Platz: Wertachau I

M-Gruppen: 1. Platz: Lohe I
2. Platz: RFV Schwabmünchen I
3. Platz: VV Coburg-Hohenstein I
4. Platz: Fronhofen I
5. Platz: Heubühl I
6. Platz: Weicht II
7. Platz: Memmingen II

S-Gruppen: 1. Platz: VRV Memmingen I

L-Einzelvoltigieren: 1. Platz: Steuer Andrea, Laufer Land
2. Platz: Grasheu Lisa, Donau-Lech
3. Platz: Merel Sarah-Marie, Donau-Lech
4. Platz: Bräutigam Klarissa, Donau-Lech
5. Platz: Straub Annette, Wertachau

S-Einzelvoltigieren: 1. Platz: Wilfling Julian, Weicht
2. Platz: Lenz Carina, Zöbingen
3. Platz: Aurbacher Natalie, Memmingen
4. Platz: Müller Bianca, Dinkelsbühl-Lohe

Junior-Einzelvoltig.: 1. Platz: Hornberg Sema, Weicht
2. Platz: Stahl Kim, Zöbingen
3. Platz: Stahl Joyce, Zöbingen

Doppelvoltigieren: 1. Platz: Stahl Kim und Hägele Stefanie, Zöbingen

Zum fünften Mal fanden auch die Kreismeisterschaften Kreis Augsburg und Aichach-Friedberg statt. Für die Teilnehmer gab es Schleifen, Medaillen, Urkunden und Ehrenpreise.
Kreismeister der Gruppen wurde Schwabmünchen I vor der SG Mauerbach I und Schwabmünchen II, der 4. Platz ging an Schwabünchen IV, Platz 5 an Wertachau I und der 6. Platz an SG Mauerbach II. Im Einzelvoltigieren wurde Anette Straub Kreismeisterin.

Am Sonntag zeigten die Nachwuchsvoltigierer, was sie durch fleißiges Training erlernt haben. Zusätzlich zum Voltigieren mussten die Kidner, Ausbilder und auch Eltern noch Spiele absolvieren, die in die Bewertung mit eingerechnet wurden.

Nach Voltigieren und Spielen ergaben sich diese Reihenfolgen:

Einsteigerwettbewerb: 1. Platz: Scheuring II
2. Platz: Schwabmünchen X
3. Platz: Haag 2

Nachwuchs Doppel: 1. Platz: Bauer Cassandra und Brentel Sarah, RFV Schwabmünchen
2. Platz: Gistl Amelie und Kraus Johanna, RFV Schwabmünchen
3. Platz: Schubert Marja und Fröhlich Amelie, RFV Schwabmünchen
4. Platz: Oswald Maike und Jugermann Pauline, RFV Schwabmünchen
5. Platz: Klüber Jula und Hilthuis Jule, RFV Schwabmünchen
6. Platz: Böck Hannah und Schellhammer Marie, RFV Schwabmünchen

Schritt-Voltigieren: 1. Platz: Haag 4
2. Platz: Königsmoos T5
3. Platz: Brunnenmühle/Dasing
4. Platz: PSV Alte Mühle 3
5. Platz: Schwabmünchen VI und VIII
6. Platz: Neuburg/Donau 6
7. Platz: Schwabmünchen VII

Trab-Schritt-Volti.: 1. Platz: Weicht Dienstag
1. Abteilung 2. Platz: Brunnemühle/Dasing
3. Platz: Königsmoos T3
4. Platz: Scheuring V
5. Platz: Schwabmünchen IX
6. Platz: Königsmoos T4
2. Abteilung 1. Platz: Weicht Montag
2. Platz: Schwabmünchen IV
3. Platz: PSV Alte Mühle 2
4. Platz: Scheuring VII
5. Platz: Scheuring VI

Galopp-Schritt: 1. Platz: Scheuring III
2. Platz: PSV-Neuburg/Donau 4
3. Platz: Weicht
4. Platz: PSV Neuburg/Donau 5

Halb-Halb-Voltigieren: 1. Platz: Reitanlage Hieber
2. Platz: Reitschule Lillemor
3. Platz: Haag 3
4. Platz: Scheuring IV
5. Platz: Schwabmünchen V
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.