„Schütze deine Grenzen“ - Selbstverteidigungskurse für Kinder und junge Mädchen

Ferienprogramm: Mädchen lernen Selbstverteidigung.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schwabmünchen, fand auch dieses Jahr zum zweiten Mal wieder ein Selbstverteidigungskurs der Shorinji Kempo Abteilung im TSV Schwabmünchen für Kinder im Alter von 6-12 Jahren am 05. und 07. September 2017 in der Grundschule statt.

Mit über 30 Anmeldungen war der 1,5 stündige SV-Kurs nicht nur ein richtiger Erfolg, sondern gleichzeitig ein neuer Rekord. Die Leitung hatte Christian Pyka (5. Dan) und er wurde unterstützt von den Kindertrainern Maria Schuster (2. Dan), Lukas Prechtl (1. Dan), Julian Viehmann (1. Dan) sowie von Renate Mayr (4. Kyu) und Matthias Friedel (6.Kyu). Spielerisch wurden den Kindern wichtige Tipps und Tricks mit an die Hand gegeben, wie man sich im Alltag noch besser schützen kann.
Gleich im Anschluss sind bereits erste Anmeldungen für unsere Shorinji Kempo Kindergruppe, eingegangen. Auch am Abend des 05. September 2017 stellten sich 11 junge Damen dem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs – Schütze deine Grenzen - von Shorinji Kempo im Rahmen des Ferienprogramms im Alter von 13 – 18 Jahren.

Die Mädchen lernten, wie sie in ihrem Alltag selbstbewusster mit mehr Selbstvertrauen auftreten können und unangenehme sowie gefährliche Situationen vermeiden können. Hierbei wurden effektive Selbstverteidigungstechniken gegen Festhalte- und Würgetechniken eingeübt. Neben der Praxis wurde den Mädchen auch der rechtliche Hintergrund des Notwehrparagraphen § 32 erläutert – wann und mit welchen Mitteln man sich schützen darf. Ebenso wurden wichtige Tipps der Polizei vermittelt, dass man gar nicht erst in solch eine Notsituation hineingerät, ihnen an die Hand gegeben. Mit großem Engagement und großer Entschlossenheit haben die Teilnehmerinnen einen interessanten, kurzweiligen und wertvollen Ferienkurs erlebt.

1
Einem Autor gefällt das:
2 Kommentare
1.129
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 11.09.2017 | 20:21  
80
Shorinji Kempo Schwabmünchen aus Schwabmünchen | 12.09.2017 | 07:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.