Tag der offenen Stalltür beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen

Schwabmünchen: Reit- und Fahrverein Schwabmünchen | Mit einem kurzweiligen und alle Facetten der Ausbildung der jungen Reiter und Voltigierer aufzeigenden Programm präsentierte sich der Reit- und Fahrverein Schwabmünchen am Samstag, 30.04.2016 der Öffentlichkeit.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Besucher den Weg zur Reitanlage in der Leuthau, um bei den umfangreichen Vorführungen zuzuschauen, beim Reiterflohmarkt ein Schnäppchen zu finden und sich kulinarisch verpflegen zu lassen.
So bot die Reiterjugend des Vereins zahlreiche Darbietungen vom Voltigieren der Breitensportgruppen und der 2. Turniergruppe bis zum Einstieg in den Reitsport an der Longe, über Baminireitstunden, bei denen die Kleinsten spielerisch an das schöne Hobby mit Pferden herangeführt werden, bis zum Geschicklichkeitsparcours mit dem Pferd, bei dem die Reiter ihr Geschick und das Vertrauen ihrer Pferde unter Beweis stellten. Die schon fortgeschrittenen Reiter zeigten einen kleinen Springparcours sowie einer Dressuraufgabe.
Beim Ponyreiten und Mitmachvoltigieren konnten die kleinen Besucher der Veranstaltung selbst aktiv werden und hautnah Pferdeluft schnuppern.
Gespannt waren alle auf die Aufführung der Voltigierturniergruppe SMÜ I auf dem Computerpferd „Movie“, einem Holzpferd das sich mit einem Motor im Galopprhythmus bewegt.
Am Infostand konnte man sich von der Jugendarbeit des Vereins überzeugen und die schönen Fotocollagen gaben einen Einblick in die Arbeit des Reitvereins und die vielen Aktivitäten des Vereins.
So mancher Besucher zeigte sich bei den Stallführungen erstaunt, wie viel ein Pferd am Tag trinkt und frisst. Das Erlernte konnte dann beim Stall-Quiz gleich angewandt werden und es konnten Longen- und Reitstunden gewonnen werden.
Am Ende des Tages konnten die Besucher sowie der Verantwortlichen des Reitvereins Schwabmünchen auf einen rundherum gelungenen Tag zurückblicken, der ein abwechslungsreiches Programm zu bieten hatte und zu weiteren Aktivitäten rund um das Thema Pferd motiviert. In diesem Jahr ist das große Reitturnier am 02. und 03. Juli in der Leuthau geplant und das Voltigierevent am 08. und 09. Oktober 2016, im August steht Ferienzeltlager an, zu dem sich schon jetzt über 25 Kinder angemeldet haben.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.