Augsburg - City: Blaulicht

Aggressiver Ladendieb: 48-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 39 mal gelesen

Die Filialleiterin eines Supermarktes in der Ulmer Straße in der Augsburger Innenstadt hat am Samstag einen 48-jährigen Ladendieb bemerkt. Der Mann wollte den Laden verlassen, obwohl er diverse Lebensmittel noch nicht bezahlt hatte. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Auf Ansprache reagierte der Mann äußerst aggressiv. Auch gegenüber den zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten verhielt er sich...

Diebstahl aus Umkleidekabine in Steppach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 5 Tagen | 11 mal gelesen

Während eines Fußballspieles in Steppach schlich sich eine unbekannte Person in die Umkleidekabine einer Mannschaft. Dort durchsuchte er die Sachen der Spieler, entwendete Bargeld und nahm mehrere Autoschlüssel an sich. Mit diesen begab er sich auf den Parkplatz und durchstöberte die abgestellten Fahrzeuge nach Brauchbarem. Nach seiner Tat warf er die Autoschlüssel weg und suchte das Weite. Nach derzeitigem Stand...

1 Bild

Kein Zutritt zu Bar in Augsburg: 18-Jähriger scheitert an Türsteher und stellt sich tot

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.08.2017 | 518 mal gelesen

Ein 18-Jähriger Schüler durfte am Samstag nicht in eine Bar in der Innenstadt und ging auf den Türsteher los. Als die Polizei kam, erwachte das Schauspieltalent des Schülers. Kurz nach Mitternacht hatte der Türsteher einer Bar in der Ludwigstraße den 18-Jährigen nicht eingelassen. Offenbar zutiefst enttäuscht hob der Schüler eine gefundene Glasflasche auf und zerschlug den Flaschenboden. Anschließend ging er damit in...

1 Bild

Unbekannte Frau erpresst Augsburger auf Skype: 18-Jähriger zieht sich aus und wird dabei gefilmt 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.08.2017 | 297 mal gelesen

Ein 18-Jähriger Augsburger ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Eine zunächst harmlos wirkende Kontaktaufnahme durch eine unbekannte Frau auf Facebook, endete in einer Verabredung zum Chatten via Skype. Auf der Plattform kam es zu intimeren Unterhaltungen, im Rahmen derer sich beide Gesprächspartner entblößten. Am darauf folgenden Tag erhielt der junge Mann von seiner Bekanntschaft die Mitteilung, dass der Video-Chat...

1 Bild

37-Jähriger überrascht Einbrecher: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.08.2017 | 53 mal gelesen

Ein 37-Jähriger ist am Mittwoch gegen 9 Uhr in seiner Wohnung in der Brückenstraße auf Geräusche an der Wohnungstüre aufmerksam geworden. Um den Geräuschen auf den Grund zu gehen, öffnete er die Tür und traf dort auf einen Einbrecher, der sich gerade mit einem Hebelwerkzeug an der Türe zu schaffen machte. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Einbrecher in unbekannte Richtung flüchten. Der Mann wird...

1 Bild

Diebstahl in Augsburger Altenheim: 74-Jähriger bestiehlt 87-Jährige

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.08.2017 | 140 mal gelesen

Wie die Polizei nun mitteilt, wurde ein 74-Jähriger am vergangenen Dienstag gegen 8.40 Uhr von einer Mitarbeiterin eines Seniorenheims in der Augsburger Innenstadt Beim Rabenbad dabei beobachtet, wie er in den Gängen herumschlich und sich in das Zimmer einer Bewohnerin begab. Dort durchsuchte er die Habseligkeiten der Seniorin, während diese sich in einem anderen Raum befand. Auf Ansprache der Mitarbeiterin gab der Dieb...

1 Bild

Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.08.2017 | 84 mal gelesen

In der Pfladergasse ist in der Nacht auf Mittwoch versucht worden, in ein Juweliergeschäft einzubrechen. Gegen 1:45 Uhr hörte ein Zeuge lauten Lärm von der Straße her. Daraufhin begab er sich nach unten und konnte eine unbekannte Person in Richtung Barfüßer Brücke davon rennen sehen. Der Unbekannte hatte versucht, mit einem Gegenstand die Schaufensterscheibe des dortigen Juweliers einzuschlagen, dies misslang jedoch....

1 Bild

Augsburger Innenstadt: Mann bedroht seine Familie und verletzt mehrere Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.08.2017 | 387 mal gelesen

Eine Besatzung des Rettungsdienstes ist gestern gegen 14 Uhr in die Ottostraße in Augsburg zu einer "vermeintlich hilflosen Person" gerufen worden. Ein 18-jähriger Mann ist unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln gestanden und hat Straftaten gegen sich und seine Familie angekündigt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte flüchtete der 18-Jährige zunächst, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Der junge Mann verhielt sich...

1 Bild

Frau bei Fettexplosion verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2017 | 43 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind am Sonntag gegen 16.09 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Alpenstraße ausgerückt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Küche wurde Fett in einem Topf zu stark erhitzt und begann zu brennen. Die Bewohnerin versuchte reflexartig, den Brand mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer sogenannten Fettexplosion, bei der die Bewohnerin verletzt wurde. Die...

1 Bild

Mann belästigt in Augsburg und Bobingen mehrere Frauen und sticht auf 41-Jährige ein 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.08.2017 | 4018 mal gelesen

Ein Mann belästigt zunächst in Augsburg, dann in Bobingen mehrere Frauen. In Bobingen sticht er mit einem Messer auf eine 41-Jährige ein. Als er einen Mann in einem Café attackiert, entreißt dieser ihm das Messer. Zwei jugendliche Flüchtlinge können den Täter schließlich beruhigen. Zunächst hielt sich der 28-Jährige, das berichtet die Polizei in ihrem Bericht am Sonntag, am Freitagmorgen in einem Schnellrestaurant an der...

1 Bild

Aggressiver Mann will Rasierer aus Drogerie am Hauptbahnhof stehlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.08.2017 | 110 mal gelesen

Ein 36-jähriger Augsburger hat am Donnerstag gegen 15.30 Uhr einen elektrischen Rasierer aus einer Drogerie in der Bahnhofstraße entwendet. Als der Mann von dem dortigen Filialleiter festgehalten wurde, wurde er aggressiv.  Der 36-Jährige versuchte sich mit Gewalt gegen die Festhaltung des Filialleiters zu wehren, scheiterte jedoch. Er konnte bis zum Eintreffen der Polizei im Büro der Drogerie festgehalten werden....

1 Bild

Massenkarambolage auf A8: Gaffer behindern Rettungskräfte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.08.2017 | 299 mal gelesen

Auf der A 8 bei Adelzhausen sind am späten Donnerstagnachmittag bei einer schweren Massenkarambolage 27 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei waren gegen 17 Uhr zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Odelzhausen während eines Gewitters knapp 30 Fahrzeuge ineinandergekracht. Die Unfallbeteiligten erlitten laut Polizeiangaben leichte bis mittelschwere Verletzungen, eine Frau wurde schwerverletzt, sie schwebt...

1 Bild

Nach Stromausfall: Ampeln in Augsburg funktionieren wieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.08.2017 | 350 mal gelesen

In der Augsburger Innenstadt sind am Freitagmorgen die Ampeln ausgefallen. Die Störung ist nun behoben, die Ampeln funktionieren wieder. Leser der StadtZeitung berichten auch von ausgefallenen Ampeln im Stadtteil Lechhausen. Nach und nach funktionierten die Lichtzeichen wieder. Die Polizei überprüfte anschließend, welche Ampeln noch nicht wieder in Betrieb sind. Um elf Uhr meldete die Polizei via Twitter schließlich:...

1 Bild

Rechtsextremer Stadtspaziergang am Augsburger Friedensfest: Bündnis ruft zur Gegendemo auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 03.08.2017 | 1012 mal gelesen

Die rechtsextreme "Bürgerinitiative Ausländerstopp Augsburg" trifft sich am Friedensfest zu einem Stadtspaziergang. Die Verdi-Jugend ruft nun zur Gegendemo auf.    Die Verdi-Jugend Augsburg und das Bündnis für Menschenwürde kündigen die Demonstration „Augsburg gegen Rechts“ an. Die Demo startet am Dienstag, 8. August, um 15.30 Uhr am Gewerkschaftshaus, Am Katzenstadel 34. Hintergrund ist die angekündigte Demonstration...

1 Bild

Teure Schnäppchen im Netz: Verbraucherzentrale Augsburg zieht Jahresbilanz

Svenja Fischer
Svenja Fischer | Augsburg - City | am 01.08.2017 | 74 mal gelesen

Es passiert ganz schnell: Das extrem günstige Angebot einer Designer-Handtasche lockt im Internet. Mit wenigen Klicks ist das schicke Teil gekauft und per Vorauskasse bezahlt – die Falle ist zugeschnappt. Denn in diesem Beispiel bekommt der Verbraucher die Ware entweder gar nicht oder in minderer Qualität zugesendet. Er ist auf einen sogenannten Fakeshop hereingefallen; und das vermeintliche Schnäppchen kommt ihn plötzlich...

1 Bild

Schnell zur Stelle

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - City | am 01.08.2017 | 20 mal gelesen

Landrat besucht Autobahnpolizei Gersthofen Wenn im Landkreisgebiet auf der A 8 oder der B 17 ein Unfall passiert, sind sie im Einsatz: die 40 Polizeibeamten der Autobahnpolizei Gersthofen. „Da Verkehrsunfälle eine zügige Abarbeitung verlangen, bin ich froh, ein so gut aufgestelltes Team zu haben“, erklärte Erster Polizeihauptkommissar Josef Sitterer, der die Autobahnpolizei Gersthofen leitet, beim Besuch von Landrat Martin...

1 Bild

Radfahrer tödlich verletzt: Tragischer Unfall an der MAN in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.07.2017 | 1179 mal gelesen

Ein Radfahrer ist in der Nacht auf Sonntag in Augsburg tödlich verunglückt. Er war auf der Stadtbachstraße auf Höhe der MAN mit einem anderen Radler zusammengestoßen und vor ein Auto gestürzt. Samstagnacht kam es gegen 22.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in der Stadtbachstraße, der für einen Fahrradfahrer tödlich endete. Das berichtet die Polizei Augsburg am Sonntag. Ersten Erkenntnissen nach war ein...

1 Bild

Widersprüchliche Täteraussagen: Polizei nimmt Verdächtige in Oberhausen fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.07.2017 | 55 mal gelesen

Der Einbruchsalarm eines Schrottplatzes in der Feldstraße in Oberhausen hat am Donnerstag, gegen 22.40 Uhr, die Polizei alarmiert. Mehrere Streifenfahrzeuge umstellten das Gelände und die Beamten nahmen zwei verdächtige Personen fest. Die 34 und 37 Jahre alten Männer kamen aus einem Gebüsch und trugen eine Tasche mit "potentiellem Einbruchswerkzeug" bei sich, wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt. Die...

1 Bild

Der jüngste Täter war erst 15 Jahre: Sechs Jugendliche wegen Raubüberfalls verurteilt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.07.2017 | 342 mal gelesen

Mit einer deutlichen Übermacht hat eine Gruppe Jugendlicher einen Raubüberfall verübt. Nun fiel das Urteil gegen sie vor dem Augsburger Amtsgericht.  Der gewalttätige Überfall ereignete sich bereits im Februar dieses Jahres. Sechs Jugendliche griffen, gegen 0.45 Uhr, in der Nähe des Curt-Frenzel-Stadions einen 22-jährigen Mann an, um seinen Rucksack und seine Jacke zu entwenden. Der Angegriffene wurde zuerst von zwei der...

1 Bild

Sieben Jugendliche gehen auf 19-Jährigen los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.07.2017 | 389 mal gelesen

Ein 19-jähriger Mann ist am Montagnachmittag Opfer einer Gewalttat geworden. Die Täter: mehrere Jugendliche. Der junge Mann war zwischen 16 und 17 Uhr auf dem Heimweg in der Wertachstraße unterwegs, als ihm sieben junge Personen entgegenkamen. Auf einmal schlugen zwei der Jugendlichen unvermittelt auf den 19-Jährigen ein, woraufhin dieser zu Boden ging. Daraufhin schlugen und traten mehrere Personen gleichzeitig auf ihn...

1 Bild

Polizei sucht nach Unfallflucht auf B17 Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.07.2017 | 124 mal gelesen

Ein BMW hat auf der B17 ein anderes Auto überholt, wodurch dieses bei einem Ausweichmanöver gegen eine Leitplanke fuhr. Der Unfallverursacher beging Unfallflucht, die Polizei Gersthofen sucht nun nach möglichen Zeugen. Am Montagmittag gegen 12.30 Uhr war ein 54-Jähriger mit seinem Opel auf der B 17 in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Auf der regennassen Fahrbahn wurde er plötzlich von einem BMW rechts überholt. Der...

1 Bild

Weil Gemälde nicht zu verkaufen war: Galerie-Besucher rastet aus und schlägt Frau

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.07.2017 | 167 mal gelesen

Auf einer Kunstausstellung in der Innenstadt am Sonntag wollte ein Besucher bei einem Künstler ein Gemälde kaufen. Als dieser das Angebot ablehnte, rastete der Mann aus und wurde handgreiflich. Am Sonntag fand die Kunstausstellung in einer Galerie am Oberen Graben statt. Gegen 19.45 Uhr betrat ein 38-jähriger Besucher die Ausstellung und wollte vom ausstellenden Künstler ein Gemälde kaufen. Als der 52-jährige Künstler...

1 Bild

1500 Euro Sachschaden: Fahrerflucht in Mering

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.07.2017 | 19 mal gelesen

In der Meringer Mendelstraße hatte ein 60-jähriger Mann am Samstag gegen 1 Uhr seinen grünen Opel Astra geparkt. Als er am Morgen gegen 7 Uhr wegfahren wollte, bemerkte er den Schaden an der rechten Seite des Autos. Dieser beläuft sich auf circa 1500 Euro. Möglicherweise wurde dieser von einem Fahrradfahrer verursacht. Hinweise bitte an die Polizei Friedberg unter 0821 / 323-1710.

Ein Vatermord in Meitingen

Florian Handl
Florian Handl | Meitingen | am 24.07.2017 | 149 mal gelesen

Zusammengestellt von Marion Buk-Kluger, mit freundlicher Unterstützung von Adolf Fischer bei der Recherche. Im Jahr 1889 ermordete der Bauernsohn Bernhard Dirr seinen Vater Josef mit zwei Messerstichen. Zu dem Vatermord ist Folgendes zu lesen: Meitingen, den 7. Januar 1889 Betreff: Den Bauernsohn Bernhard Dirr in Meitingen wegen Verbrechens des Mordes verhaftet. Dem Herrn Stattsanwalte bringe ich dienstlich zur...

1 Bild

Alkoholisierte Gäste randalieren in Kneipe: 22-Jähriger geht auf Polizisten los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.07.2017 | 232 mal gelesen

Drei aggressive und stark alkoholisierte Gäste einer Kneipe in der Maximilianstraße sind der Polizei am Samstag gegen 3.30 Uhr gemeldet worden. Als mehrere Beamte vor Ort eintrafen, standen Türsteher und Gäste bereits vor dem Lokal. Da die drei Alkoholisierten bereits in dem Lokal randaliert hatten, sollten die Personalien der jungen Männer festgestellt werden. Einer der drei, ein 22-jähriger Augsburger, war damit...