Alkohol

Alkoholische Getränke oder alkoholhaltige Getränke sind Getränke, die Trinkalkohol (Ethanol) enthalten, der in Lebensmitteln meist nur als Alkohol bezeichnet wird.
Zu den alkoholischen Getränken gehören sowohl Getränke, deren Alkohol lediglich durch alkoholische Gärung entstanden ist, zum Beispiel Bier und Wein, als auch Destillate aus solchen Getränken oder aus vergorenen Maischen sowie deren Mischprodukte. Getränke, deren Alkoholgehalt direkt oder indirekt auf Destillation zurückgeht und mindestens 15 % vol. beträgt, werden in der EU als Spirituose bezeichnet.
1 Bild

Alkoholisierter Autofahrer in Diedorf gestoppt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | vor 10 Stunden, 12 Minuten | 11 mal gelesen

Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstag ist in Diedorf ein alkoholisierter Autofahrer gestoppt worden. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am um 22 Uhr, wurde in Diedorf, Hauptstraße, ein 57-jähriger Autofahrer angehalten. Eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit habe ergeben, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gestanden hätte, so der Polizeibericht. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 0,43 mg/l. Daraufhin wurde die...

1 Bild

Leitbake beschädigt: Verlorenes Kennzeichen überführt 40-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 19.11.2017 | 89 mal gelesen

Eine frisch beschädigte Leitbake am Kobelweg hat ein Zeuge am Samstagmorgen der Polizei gemeldet. Ein Unfallverursacher war nicht mehr vor Ort. Das vermeldet die Polizei in ihrem Pressebericht. Wie sich herausstellte, war ein Autofahrer nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte das Verkehrszeichen überfahren und dabei einen Schaden von 1500 Euro verursacht. "Dumm nur, dass er bei dem Anstoß sein vorderes Kennzeichen...

1 Bild

Mann mit 4,5 Promille beim Schnaps-Diebstahl erwischt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 17.11.2017 | 46 mal gelesen

Ein 42-Jähriger wurde am Donnerstag bei dem Versuch erwischt, zwei Flaschen Schnaps in Oberhausen zu stehlen. Gegen 17 Uhr, wurde ein 42-Jähriger dabeibeobachtet, wie er zunächst zwei Flaschen Schnaps im Wert von knapp 10 Euro aus dem Verkaufsregal eines Discounters in der Donauwörther Straße nahm und anschließend den Kassenbereich ohne zu zahlen passierte. Das Personal hielt ihn daraufhin an und alarmierte die...

Alkoholkonsum wird leider oft verharmlost

Jessica Frank
Jessica Frank | Gunzenhausen | am 14.11.2017 | 7 mal gelesen

Das Gläschen Wein oder das Feierabendbier gehört für viele Menschen zum abendlichen Ritual. Manchmal bleibt es leider nicht beim mäßigen Verzehr. So macht es durchaus Sinn, gelegentlich über den eigenen Konsum nachzudenken. Denn nicht nur die "Sucht" steht als Folge im Raum, auch Erkrankungen wie Organschädigungen bis hin zum Krebs. Trinken ist eben nicht COOL "... man ist ein anderer Mensch", "...die Kindheit kaputt...

1 Bild

"Ich steche euch ab"- Drogenabhängiger attackiert Polizisten mit Schere

Helene Kuhn
Helene Kuhn | Augsburg - City | am 09.11.2017 | 130 mal gelesen

Ein 29-jähriger Drogenabhängiger soll im vergangenen Jahr Einsatzkräfte beleidigt, bespuckt und bedroht haben. Nun stand er vor dem Augsburger Amtsgericht. Alkohol, Cannabis, Ecstasy, Kokain, Heroin, Methamphetamine, Badesalze... Mit neutralem Ausdruck rattert der 29-jährige Angeklagte die Drogen herunter, die er teilweise konsumiert, seit er zwölf Jahre alt ist. Nun musste er sich wegen versuchter gefährlicher...

1 Bild

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Auffahrunfall

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Weißenburg | am 07.11.2017 | 29 mal gelesen

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Montag gegen 21.15 Uhr in der Gunzenhauser Südvorstadt. Wie die Polizei berichtet, hat ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Ansbach mit seinem Auto gebremst um am rechten Fahrbahnrand einzuparken. Der Fahrer des hinteren Autos bemerkte das nicht und fuhr auf. Als die Polizei eintraf um den Unfall aufzunehmen, fiel der 54-jährige Verursacher durch einen unsicheren Gang auf und roch stark...

1 Bild

Geschwister-Trio überquert Bahngleise am Hauptbahnhof, zwingt Zug zur "Schnellbremsung" und verprügelt Bahnmitarbeiter 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.10.2017 | 613 mal gelesen

Augsburg: Hauptbahnhof | Im Augsburger Hauptbahnhof haben in der Nacht auf Samstag drei betrunkene Geschwister mehrere Hauptgleise überquert. Ein Güterzug musste deswegen eine Schnellbremsung einleiten. Das teilt die Bundespolizei nun mit. Da die Hauptunterführung des Bahnhofs wegen Bauarbeiten gesperrt war und sie ihren abfahrbereiten Zug nach München noch erreichen wollten, überquerten die drei Geschwister kurz nach Mitternacht mehrere...

Betrunken in Neusäß gegen einen Baum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 30.10.2017 | 14 mal gelesen

Der 27-jährige Autofahrer fuhr Sonntagfrüh gegen 4.45 Uhr auf der Siemensstraße in Neusäß in westlicher Richtung. Nachdem er die Lohwaldstraße überquert hatte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Dabei verletzte sich sein 23-jähriger Beifahrer leicht. Während der Unfallaufnahme wurde beim 27-jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Alkoholtest ergab einen Wert...

1 Bild

Trinkertreff am Oberhauser Bahnhof: SPD wehrt sich gegen Grab-Vorwürfe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 25.10.2017 | 64 mal gelesen

Die SPD-Fraktion hat zu den Vorwürfen von Stadtrat Peter Grab (WSA) gegen den Ordnungsreferenten Dirk Wurm (SPD) eine Stellungnahme abgegeben - und mit deutlichen Worten die Kritik zurückgewiesen. Es geht um den geplanten Treffpunkt für Drogen- und Trinkerszene am Oberhauser Bahnhof, für den nun offenbar eine Immobilie gefunden wurde. Grab hatte vor allem die Kommunikation des Ordnungsreferenten angeprangert. Wurm habe...

1 Bild

Mehr als zwei Promille: 53-Jährige verursacht Verkehrsunfall

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 22.10.2017 | 116 mal gelesen

- Eine betrunkene 53-Jährige hat am Sonntag gegen 0.30 Uhr in Lechhausen einen Unfall verursacht. Die Frau fuhr mit ihrem VW Golf die Derchinger Straße in stadtauswärtiger Richtung entlang. Zeitgleich befuhr ein gleichaltriger Audi-Fahrer die Straße stadteinwärts. Im Bereich der Kreuzung zur Königsberger Straße bemerkte der Audi-Fahrer, dass die 53-Jährige auf seiner Fahrspur in seine Richtung fuhr. Der Mann versuchte noch,...

1 Bild

Mann schlägt am Kö auf Frau ein: Betrunkene entblößt sich vor Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.10.2017 | 378 mal gelesen

Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 39-jährigen Mann und einer 33-jährigen Frau ist es am Dienstag gegen 20.45 Uhr am Königsplatz gekommen, in deren Verlauf der Mann auf seine Kontrahentin einschlug. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Die Frau wurde durch die Schläge leicht verletzt. Beide Personen waren zum Zeitpunkt des Vorfalls deutlich alkoholisiert. Während die Polizei den Sachverhalt klären...

1 Bild

Einsatz am Oberhauser Bahnhof: 41-Jähriger mit 4,1 Promille hält Polizei und Rettungskräfte auf Trab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 06.10.2017 | 503 mal gelesen

Ein trinkfester Augsburger hat in der Nacht auf Freitag Rettungskräfte und Polizeibeamte fast die ganze Nacht über beschäftigt. Das Abenteuer endete für den 41-Jährigen im Krankenhaus. Zunächst wurde der Rettungsdienst kurz vor 19.30 Uhr zum Oberhauser Bahnhof beordert, da eine hilflose weibliche Person gemeldet wurde, die offenbar medizinische Probleme hatte. Bereits zu diesem Zeitpunkt mischte sich der unbeteiligte...

1 Bild

Betrunkener 30-Jähriger geht auf Polizisten los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 24.09.2017 | 81 mal gelesen

Eine Polizeistreife in Gersthofen ist am Samstagmorgen gegen 4 Uhr  auf einen deutlich alkoholisierten 30-Jährigen aufmerksam geworden. Aufgrund der starken Alkoholisierung begleiteten die Polizisten den Mann  zu seinem naheliegenden Wohnanwesen. An der Wohnungstüre fing der Mann an, die Beamten zu beleidigen und versuchte sie zu schlagen. Nun wird er wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte...

1 Bild

Königsbrunner greift Männer des Rettungsdienstes an: Polizei muss eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 19.09.2017 | 150 mal gelesen

Die Polizei ist am Montag kurz vor 19 Uhr in Königsbrunn dem Rettungsdienst zu Hilfe geeilt. Wie die Polizei berichtet, war dieser zuvor zu einer bewusstlosen Person in die Sommerstraße nach Königsbrunn gerufen worden und hatte dort einen 47-jährigen Patienten in den Krankenwagen gebracht, um den Mann zu behandeln. Als der jedoch im Wagen erwachte, begann er unvermittelt, die Einsatzkräfte anzugreifen und nach ihnen zu...

1 Bild

Polizei Gersthofen zieht drei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 18.09.2017 | 52 mal gelesen

Drei alkoholisierte Fahrer hat die Polizei Gersthofen am Sonntag aus dem Verkehr gezogen. Das teilt sie in einem Pressebericht mit. Der erste Alkoholsünder wurde gegen 19.30 Uhr im Stadtgebiet Gersthofen kontrolliert. Der 43-jährige Mann hatte etwas mehr als 0,6 Promille bei dem Alkohol-Test. Der zweite Autofahrer, ein 37-jähriger Mann, wurde gegen 22.35 Uhr im Stadtgebiet Neusäß angehalten. Auch hier ergab der...

1 Bild

Mit drei Promille am Steuer: 18-Jähriger verursacht zwei Unfälle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 17.09.2017 | 148 mal gelesen

- Ein 18-jähriger Autofahrer hat am Samstag gegen 4.50 Uhr am Anfang der Donauwörther Straße zwei Verkehrsunfälle verursacht. Das vermeldet die Polizei in ihrem Pressebericht. Zunächst touchierte der junge Mann mit seinem Mercedes den am rechten Fahrbahnrand geparkten Lkw einer Mietwagenfirma und stieß dann kurze Zeit später in das Heck eines weiteren geparkten Lastwagen. An allen drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden...

1 Bild

29-Jähriger verprügelt Mann und attackiert Polizisten mit Schlagring

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 12.09.2017 | 150 mal gelesen

Die Polizeiinspektion Friedberg ist am Montag gegen 20.55 Uhr zu einer Körperverletzung nach Mering in die Friedenaustraße gerufen worden. Ein 29-Jähriger hatte einen anderen Mann zu Boden gebracht und auf diesen mit den Fäusten eingeschlagen. Noch vor Eintreffen der Polizei ließ der 29-Jährige von seinem Opfer ab und floh mit seinem Pkw.Der 29-Jährige wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen. Bei der Kontrolle ging der...

1 Bild

Trotz Warnung durch Beamte: Alkoholisierter Mann steigt ins Auto und will davon fahren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.09.2017 | 90 mal gelesen

Ein alkoholisierter Mann hat am Samstag bei der Polizeiinspektion Friedberg vorgesprochen. Da er eine Warnung der Beamten ignorierte, erwartet ihn nun ein Strafverfahren. Der Mann suchte die Polizeiinspektion gegen 15.15 Uhr auf. "Im Zuge des Parteiverkehrs war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar", teilt die Polizei mit. Beim Verlassen der Dienststelle wurde der Beschuldigte daher angesprochen und eingehend belehrt, in...

1 Bild

Ladendieb schlägt in Diedorf zweimal zu - und wird vom Marktleiter erwischt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 08.09.2017 | 99 mal gelesen

 Ein 37-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet hatte es offensichtlich auf Spirituosen abgesehen und deshalb am Donnerstag, um 13.20 Uhr, in Diedorf, Gewerbestraße 3, in einem Supermarkt, zwei Flaschen Jack Daniels in seinem Rucksack verstaut und an der Kasse nicht bezahlt. Dem Marktleiter war der Mann verdächtig vorgekommen und er bat diesen nach der Kasse ins Büro, wo das Diebesgut aufgefunden wurde. Eine Anzeige wegen...

1 Bild

Betrunkener leistet Widerstand: 30-Jähriger spuckt in Dienstfahrzeug und verletzt Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 01.09.2017 | 96 mal gelesen

Einem alkoholisierten 30-Jährigen hat die Polizei am Donnerstag gegen 21 Uhr in der Luther-King-Straße den Autoschlüssel abgenommen. Der Mann leistete anschließend massiven Widerstand gegen die Beamten. Mehrere Zeugen bemerkten am Donnerstag einen Audi A4, da der Wagen kurz vor der Einmündung zur Bürgermeister-Ackermann-Straße quer auf der Fahrbahn stand. Der 30-jährige Fahrer versuchte allem Anschein nach, das Fahrzeug...

1 Bild

Betrunkener Radfahrer verfängt sich in Baustellen-Absperrung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 31.08.2017 | 41 mal gelesen

Eine Passantin hat am Mittwoch einen leicht verletzten Fahrradfahrer in der Dieselstraße gefunden. Der 57-jährige Mann lag mitsamt seinem Fahrrad quer über einer dortigen Baustellenabsperrung und konnte sich ohne Unterstützung nicht auf den Beinen halten. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte war der Radler mit knapp 2,8 Promille massiv alkoholisiert gestürzt. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Klinikum. Zur...

1 Bild

Ladendiebe in Gersthofen ertappt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 31.08.2017 | 33 mal gelesen

Ein Mitarbeiter eines Gersthofener Verbrauchermarktes in der Ziegeleistraße beobachtete am Mittwoch gegen 15.30 Uhr zwei Männer, wie sie sich in die Spirituosenabteilung begaben. Dort steckten die beiden zwölf Flaschen hochwertigen Alkohols in ihre mitgebrachten Rucksäcke. Nach der Kasse wurden die beiden 31 und 33 Jahre alten Männer angehalten und der Polizei übergeben. Der Diebstahlswert betrug 332 Euro. (pm)

1 Bild

48-Jähriger uriniert auf Kartoffeln: Polizei nimmt Mann mit vier Promille im Supermarkt fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 27.08.2017 | 260 mal gelesen

Mehrere Zeugen haben am Freitag gegen 10 Uhr einen 48-Jährigen dabei beobachtet, wie er in einem Verbrauchermarkt in der Pearl-S.-Buck-Straße einen Tetrapack Weißwein austrank und anschließend über zwei Auslagefächer der Obst- und Gemüseabteilung urinierte. Bei der verunreinigten Ware handelte es sich um Kartoffeln, die vernichtet werden mussten. Nachdem der Beschuldigte zunächst von Angestellten im Personalraum...

1 Bild

Alkohol und Kräutermischung im Schlosspark Meitingen: Platzverweis und Anzeigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 25.08.2017 | 116 mal gelesen

Eine Streife der Polizei Gersthofen führte am Donnerstag gegen 18.50 Uhr eine Kontrolle im Schlosspark Meitingen durch. Dabei stießen die Beamten auf eine Gruppe junger Personen, die sich nun für einige Ordnungswidrigkeiten verantworten müssen. Im Schlosspark fanden die Ordnungshüter fünf junge Personen im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren vor. Bis auf den Zwölfjährigen konsumierten alle Alkohol. Des Weiteren...

1 Bild

Oben-Ohne-Einbrecher: Halbnackter Betrunkener bricht drei Kellerabteile auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 18.08.2017 | 88 mal gelesen

Ein Anwohner eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der äußeren Uferstraße hat am Donnerstag gegen 21.15 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Keller wahrgenommen. Als er nachsah, entdeckte er einen 32-Jährigen, der bereits drei Abteile aufgebrochen hatte. Der Täter konnte zunächst flüchten. Aufgrund der recht eindeutigen Personenbeschreibung - er lief "oben ohne" umher - konnte der 32-Jährige festgenommen werden. Das...