Arbeitslosenquote

1 Bild

Kritik an Arbeitsagentur: "Arbeitslosenzahlen auch in Augsburg schöngerechnet"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.11.2016 | 180 mal gelesen

Laut der Agentur für Arbeit ist im vergangenen Monat die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Augsburg auf 8703 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote steht nun bei 5,6 Prozent, im Vormonat waren es 6 Prozent. Auch vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote 6 Prozent betragen. Die Arbeitslosigkeit habe im Vergleich zum Vorjahr vor allem bei den Jugendlichen und den Langzeitarbeitslosen abgenommen, so die Agentur in ihrer...

1 Bild

Schwacher Winter, starker Arbeitsmarkt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.01.2016 | 243 mal gelesen

„Das war ein gutes Jahr 2015“, meint Reinhold Demmel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. In einer Pressekonferenz nahm er Stellung zur Arbeitsmarktentwicklung im vergangenem Jahr sowie zum Verlauf des Monats Dezember. Mit den Worten „kaum Winter, kaum Anstieg der Arbeitslosigkeit“, leitete Demmel die Bilanz ein. Anders als in den beiden Jahren zuvor ist die Zahl der Arbeitslosen für das Jahr 2015...

Arbeitslosenquote weiterhin unter drei Prozent

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Adelsried | am 01.08.2015 | 25 mal gelesen

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg beträgt im Juli 2,9 Prozent. Dies ist zwar 0,1 Prozent höher als im Vormonat Juni, aber immerhin noch 43 arbeitslose Personen weniger, als im Juli 2014. Insgesamt waren 3.892 Menschen im Juli im Landkreis Augsburg arbeitslos. „Es ist gut, dass sich unsere Arbeitslosenquote unter drei Prozent bewegt. Trotzdem müssen wir daran arbeiten, dass sie auch weiterhin konstant niedrig...

Ruhe am Arbeitsmarkt

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 08.01.2015 | 2 mal gelesen

Üblicherweise steigt die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember an. Das war auch 2014 so, allerdings fiel der Anstieg sehr moderat aus. Gerade einmal 28 Personen mehr sind es im Agenturbezirk der Arbeitsagentur Augsburg. In der Stadt Augsburg dagegen ist die Arbeitslosigkeit zum Vormonat sogar gesunken. "Das ist ein untypischer, aber sehr erfreulicher Vorgang", kommentiert Reinhold Demel, Vorsitzender der...