Attac

1 Bild

Attac startet Bürgerbegehren

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 29.01.2015 | 18 mal gelesen

Vor wenigen Tagen hat das Netzwerk Attac in Augsburg sein Bürgerbegehren gegen eine Fusion der Energieversorger gestartet. Begonnen hat das Netzwerk in Pfersee mit einer Briefkastenwurfsendung und Unterschriftenlisten in einigen Geschäften. Attac braucht 11.000 Stimmen, um einen Bürgerentscheid zu diesem Thema durchzusetzen. OB Kurt Gribl erhofft sich aus der Zusammenlegung, dass die Unternehmen wirtschaftlich stärker...

1 Bild

300 Augsburger gegen Pegida

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 26.01.2015 | 42 mal gelesen

Augsburgs Augen sind offen. Unter dem Schlagwort „AugeNAuF – Augsburg gegen Nationalismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit!“ fand am heutigen Abend wieder eine Kundgebung auf dem Königsplatz statt. Bereits im Dezember hatte es eine solche Veranstaltung gegeben. Damals waren 200 Teilnehmer gekommen, für heute hofften die Organisatoren auf 500, gekommen waren 300. „AugeN-AuF“ wird koordiniert von einem breiten Spektrum...

Augsburger gegen Nationalismus

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 26.01.2015 | 5 mal gelesen

Unter dem Schlagwort "AugeNAuF - Augsburg gegen Nationalismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit!" findet heute wieder eine Kundgebung auf dem Königsplatz statt. Bereits im Dezember hatte es eine solche Veranstaltung gegeben. Allerdings waren nur knapp 200 Menschen dem Aufruf gefolgt. Diesmal sollen es mehr werden. Ursprünglich standen hinter "AugeNAuF" engagierte Privatpersonen, doch mittlerweile koordiniert ein...

1 Bild

Droht der Ausverkauf von Augsburger Tafelsilber?

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 13.12.2014 | 61 mal gelesen

Die Fusion der Stadtwerke mit dem Unternehmen Erdgas Schwaben, das der Thüga AG gehört, ist noch nicht beschlossen. Dennoch sehen die Globalisierungsgegner bei Attac in der möglichen Fusion eine große Gefahr für die Stadt Augsburg. Mit einem Bürgerbegehren wollen sie die Entscheidung nun in Bürgerhand legen. Seit langem sind die Stadtwerke im vollständigen Besitz der Stadt Augsburg. Doch nun soll der Konzern Thüga AG durch...

Bürgerbegehren kommt

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 29.11.2014 | 6 mal gelesen

Noch hat der Stadtrat keinen Beschluss gefasst zur Fusion der Stadtwerke mit Erdgas Schwaben. Trotzdem wollen die Globalisierungsgegner von Attac Augsburg ein Bürgerbegehren starten. Mit anderen Bürgern haben sie sich bereits zusammengeschlossen zu der Initiative "Stadtwerke in Bürgerhand". Diesem Bündnis ist nun auch die Ausschussgemeinschaft im Stadtrat aus Freie Wähler, Polit-WG, Linke und ÖDP beigetreten. "Alle...